Unsere 10 schönsten Ausflugsziele für Kinder rund um Erding

Juhu, bald sind Sommerferien und wir haben gaaaanz viel Zeit für Ausflüge; da werden wir sicher auch wieder in Erding unterwegs sein. Besonders beliebt bei unseren Kindern ist der Stadtpark Erding mit dem großen Wasserspielplatz und kostenlosem Tiergehege. Wenn es so richtig heiß ist, sind wir gerne am Kronthaler Weiher zum Baden und SUPen. Auch dort gibt es wunderschöne Spielplätze. Natürlich haben wir auch noch ein paar Geheimtipps in und um Erding für euch auf Lager: Spielplätze, Naturerlebnispfade und schöne Spaziergänge, die wir euch hier gerne zeigen wollen.

Stadtpark Erding mit Wasserspielplatz und Tiergehege

Schon von Klein auf sind wir mit unseren Kindern regelmäßig im Stadtpark Erding unterwegs. Zuerst mit Kinderwagen, später mit Laufrad und heute zu Fuß; denn die spannenden Spielplätze und Tiergehege motivieren auch schon die Kleinsten zum Entdecken. Besonders beliebt ist das Ziegen-Streichelgehege und der große Wasserspielplatz. Für größere Kinder gibt es noch einen Abenteuerspielplatz und einen Fitness-Parcours. Der Park ist perfekt mit S-Bahn zu erreichen (S2, Halt: Altenerding). Weitere Infos in unserem ausführlichen Beitrag über den Stadtpark Erding.

Stadtrundgang durch Erding mit Kindern

Einen Kilometer südlich vom Stadtpark Erding startet ein schöner Stadtrundgang. Wir haben ihn vor 5 Jahren mit der App Seek ’n Win als digitale Schatzsuche entdeckt. Die Tour ist auch bekannt als „Der goldene Faden“. Den Plan dafür bekommt ihr bei der Stadt Erding oder online. Weitere Infos in unserem ausführlichen Beitrag: Stadtralley mit Kindern durch Erding.

Freizeitzentrum Altenerding Süd

Neben dem Stadtpark gibt es in Erding noch den Sempt-Park. Er führt um das Freizeit- und Sportzentrum an der Sempt. Ihr findet dort eine Skateranlage, einen schönen Spielplatz und idyllische Spazierwege an der Sempt entlang. Weitere Infos in unserem ausführlichen Beitrag über den Freizeitzentrum Altenerding.

Kronthaler Weiher

„Ist das der mit der Hängebrücke?“, war vor ein paar Jahren immer die Frage, wenn wir zum Kronthaler Weiher fahren wollten. Die Brücke gibt es noch, allerdings ist sie immer noch gesperrt, da sie renoviert werden muss. Das Freizeitangebot rund um den großen Kronthaler Weiher ist trotzdem super. Ihr findet dort einen Minigolf Platz mit Seeblick, wunderschöne Spielplätze, Sportgelände und einen Biergarten. Der perfekte Ort, um im Sommer die Seele baumeln zu lassen!

Freibad Erding

Kleine Wasserrutschen, ein Spritz-Dino, Spielplatz und Sonnenschirme – das macht für uns das Erdinger Freibad perfekt. Der Kinderbereich ist außerdem weit entfernt von den Schwimmerbecken und somit in meinen Augen besonders sicher. Unsere größeren Kinder sind außerdem gerne die steile Rutsche ins kombinierte Nichtschwimmer-Schwimmerbecken gerutscht. Außerdem gibt es einen Sprungturm.

Notzinger Weiher

Eigentlich ist der Notzinger Weiher ein schöner Badeweiher. Allerdings waren wir bisher immer nur im Herbst oder Winter dort unterwegs. Der Grund dafür ist der schöne Naturerlebnispfad, der vor 4 Jahren dort eröffnet wurde. Mehr dazu in unserem Beitrag Naturlehrpfad Notzinger Weiher.

Taufkirchen: Ausflug ins Urzeitmuseum mit Dinogarten und größtem Dino-Skelett Bayerns

Für alle Dino-Fans gibt es 25 km östlich von Erding das außergewöhnliche Urzeitmuseum. Die Sammlung wird stetig erweitert und hat auch für Kinder viel zu bieten. Der Dinogarten mit lebensechten Dinosauriern gefällt unseren Kindern dort besonders gut. Dort können die Kinder nämlich selbst ein Dinoskelett ausgraben!

Taufkirchen: Ausflug zum Zwergerlwald

Das Dino-Museum in Taufkirchen lässt sich gut mit dem Zwergerlwald verbinden. Im Wald von Taufkirchen gibt es nämlich ein niedliches Zwergendorf mit mehreren hundert Zwergen!

Schneider Hof

Für alle Tierfans können wir den idyllischen Schneider Hof in Kirchötting empfehlen. Auf dem Gnadenhof leben unterschiedlichste Tiere friedlich miteinander. Es gibt vor Ort eine Aussichtskanzel und einen Spielplatz direkt an der großen Weide. Der Hof bietet immer wieder Aktionen wie Besuchstage oder Weihnachtsmarkt an. Direkt vor der Weide gibt es mittlerweile einen schönen Spielplatz für Kinder. Die Tiere können an der Weide besucht werden. Der Hof selbst ist Privatgelände. In den Nachbarorten Wörth und Hörlkofen gibt es außerdem besondere Spielplätze mit denen man einen Ausflug zum Schneiderhof kombinieren kann.

Spielplätze in Wörth und Hörlkofen

Die riesige Kletterkuppel und die Hangrutsche lieben unsere Kids ganz besonders beim Mehrgenerationenspielplatz in Hörlkofen. Auch für Kleinkinder gibt es dort einen sehr niedlichen Spielbereich. Der relativ neue Spielplatz wurde erst 2021 eröffnet und lohnt sich auf jeden Fall für einen Abstecher, wenn man in der Gegend ist.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert