Funballz und neuer Spielplatz auf dem Penken im Zillertal – Ausflug in die Berge mit Kindern

[Werbung] „Da wollen wir hin“ stand für die Jungs sofort fest, als sie das Bild der Funballz bei meiner Ausflugs-Recherche entdeckten. Kurze Zeit später purzelten sie in den riesigen aufgeblasenen Bällen munter über den kleinen Teich hoch oben auf dem Penkenberg (Zillertal). Eine Gaudi! Direkt daneben hat diesen Sommer ein wunderschöner Spielplatz mit Motorikpark eröffnet. Rundherum schlängeln sich große und kleine Wanderwege durch die Berg-Idylle. Wir haben die grandiose Aussicht sehr genossen und konnten sogar Paragleiter beim Starten beobachten.

Penkenbahn und Kombibahn Penken mit Kinderwagen

Mit der hochmodernen Penkenbahn starteten wir von Mayrhofen hoch zum Penkenberg. Die Gondeln sind sehr geräumig und super easy auch mit Buggy zu fahren. Witzig wurde es dann ab der Mittelstation: Dort sind wir in die Kombibahn Penken umgestiegen – auf den ersten Blick ganz normale gelbe und silberne Gondeln. Die Kinder wünschten sich eine silberne, weil die eben so hübsch aussieht. Außen drauf stand „Mayrhofener Bergluft“. Was das bedeutet, haben wir erst drinnen gemerkt. Es sind quasi Cabrio-Gondeln. Ohne Glasscheiben als Hülle, sondern kleine Metallzäune. Der Wind pfiff uns ganz schön um die Ohren!

Neuer Spielplatz mit Motorikparcours am Penken (seit 2018)

Oben auf dem Penkenberg war es wirklich traumhaft schön. Wir hatten eine ganz tolle Fernsicht. Die Kinder freuten sich, dass gleich neben der Bergstation ein schönes Spielareal beginnt. Ende Mai 2018 war es noch nicht ganz fertig, aber schon Teile benutzbar, die wir euch gerne zeigen:

Motorikpark an der Funsportstation

Im rechten Bereich ist ein toller Balancier-Parcours aufgebaut. Dicht hintereinander in einem Kreis angeordnet findet ihr hier unterschiedliche Balken, Netze und Wackelsteine. Hier hatten die Großen, aber tatsächlich auch der Kleine einen Heidenspaß.

Bergspielplatz

Gleich neben dem Motorikparcours ist noch ein klassischer Spielplatz mit Trampolin, Rutschen und Schaukeln (auch für Kleinkinder) eingerichtet.

Die funballz des Funsportzentrums am Actionberg Penken

Vom Spielplatz aus könnt ihr schon den Teich der Funsportstation sehen. Wie große Seifenblasen schweben die Funballz dort auf dem Wasser. Als die Jungs die Kugeln entdeckten, sind sie gleich losgesaust. Schuhe aus, Reißverschluss auf und rein in die Kugel.

Sobald das Kind drin ist, werden die Kugeln mit einem großen Fön wieder aufgeblasen und los geht’s ins Wasser. Nur da gelten eben ganz andere Gesetze als an Land und unser großer ist in der schwankenden Kugel gleich auf den Boden geplumpst (am besten gleich am Anfang die Kamera bereit halten).

Die Funsportstation bietet nicht nur die Funballz, sondern verleiht auch Bergroller oder E-Trails (hier gehts zu den aktuellen Gebühren).

Wandern mit Kindern und Kinderwagen am Penkenberg

Wer mit Kinderwagen unterwegs ist, kann den breiten Panoramaweg nutzen, der links neben dem Spielplatz startet. Wir hatten einen schönen Tag erwischt und wirklich eine Traum Aussicht! Viel spannender als der breite Forstweg sind allerdings die kleinen Trampelpfade, die sich links und rechts des Weges schlängeln. Oft laufen sie parallel. So konnten die großen Jungs mit dem Papa die Abenteuerstrecke nehmen, während Mama brav den Kinderwagen den Kiesweg entlang schob.

Paragleiter auf dem Penken

Schon an der Seilbahn sind uns mehrere junge Männer mit riesigen Rucksäcken aufgefallen. Später zeigte sich, was dort drin war: wow, cool, Gleitschirme! Die Jungs warteten ganz gebannt und begeistert, bis sie losschwebten.

Restaurant

Es gibt etliche schöne Restaurants hoch oben auf dem Penken. Der Panoramaweg führt direkt an dem „Panorahma“ Restaurant vorbei. Nach 2 km auf dem Panoramaweg erreicht man die Granatalm mit wunderschönem Spielplatz (Bericht folgt noch).

Anfahrt und Öffnungszeiten

Der Penkenberg liegt im Zillertal, Mayrhofen, ca. 150 km von München entfernt. Idealer Ort für einen Kurzurlaub oder einen ausgedehnten Tagesausflug.

Penkenbahn: 19. Mai bis 07. Oktober 2018 von 09.00 bis 17.00 Uhr
Kein Parkplatz an der Penkenbahn!
Parken an der Ahornbahn: Ahornstraße, Mayrhofen
(kostenlos, Parkticket bei Gondelticket-Kauf abstempeln lassen)
300 m Fußmarsch zur Penkenbahn
Penkenbahn startet in der Hauptstraße 472, Mayrhofen
Hier geht es zu den Sommerpreisen und Öffnungszeiten der Bergbahnen
Mehr Infos zur Funsportstation


Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Maryhofener Bergbahn AG entstanden. Die Idee dafür, die Bilder und Texte sind unsere eigenen.


Das könnte euch auch interessieren:

Österreich Urlaub im Zillertal mit Kindern

Familienfreundliche Festivals in Bayern

Amazon Partnerlink:

 

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.