Römerregion Seebruck – spannende Ausflugsziele für Familien mit Kindern am Chiemsee

Anzeige

Wasser, Wandern und Geschichte – wir waren in den letzten Monaten etliche Male in Seebruck am Chiemsee unterwegs und zeigen euch in einer kleinen Serie die schönsten Orte für Familien an diesem traumhaften Örtchen direkt am Chiemsee. Besonders spannend fanden wir die Wanderung entlang des Baumweges zum Keltengehöft Stöffling. Die Kids huschten von einem Häuschen ins nächste und konnten Geschichte mit allen Sinnen erleben. Anschließend durften sie im Chiemsee planschen, während wir Eltern die traumhafte Aussicht auf die Alpen genießen konnten. Ganz in der Nähe des Chiemseebades liegt das neue Römermuseum. Gerade in den Sommermonaten bietet es ein abwechslungsreiches Familienprogramm an. Seebruck ist noch ein echter Geheimtipp am Chiemsee und idealer Ausgangspunkt für einen entspannten Familienurlaub.

Ausflugsziele und Tipps für den Familien-Urlaub in Seebruck

  1. Römermuseum Seebruck
  2. Auf dem Baumweg von Seebruck zum Keltengehöft Stöffling – perfekte Wanderung für Familien mit Kindern
  3. Strandbad Seebruck
  4. Kurpark Seebruck
  5. Weitere Ausflugsziele im Chiemgau

Römermuseum Seebruck

Wusstet ihr, dass Seebruck früher eine römische Siedlung war? Seebruck hieß damals noch BEDAIUM und genau das ist der Name des spannenden Römermuseums (Römerstraße 3). Hier gibt es regelmäßig Familienveranstaltungen. Es lohnt sich einen Blick in den Veranstaltungskalender zu werfen.

Ausstellungsstücke und Erlebnisstationen für Kinder

Rund um Seebruck haben Archälogen etliche Gebäudereste ausgegraben, die aus der Römerzeit stammen. Dabei fanden sie viele Alltagsgegenstände, wie beispielsweise Keramiken. Besonders gut hat mir gefallen, wie kindgerecht hier im Römermuseum Seebruck viele Themen aufbereitet sind. Hinter der Vitrine mit den Keramik-Schalen ist eine Magnettafel versteckt, auf der die Kids selbst Muster legen dürfen, wie sie ihre eigene Schale gestalten würden.

Spannend fanden unsere Jungs die Miniaturwelten, die neben den Vitrinen der Original-Fundstücke aufgebaut waren. In den kleinen Schaukästen konnten die Kinder in einer ihnen vertrauten Welt sehen, wie es beispielsweise in einer römischen Küche ausgesehen hat.

Spielbereiche im Erdgeschoss

Im Erdgeschoss können die Kids einiges selbst ausprobieren und erlernen. Unsere großen Jungs haben sich mehrere Partien „Mora Rotunda“ geliefert. Ein römisches Mühlespiel. Die Kleinen haben mit Bauklötzen experimentiert, wie man mit antiken Techniken einen Rundbogen baut.

Familientag im Römermuseum Seebruck

Wir haben das Römermuseum Seebruck an einem Familientag besucht. An vier Stationen konnten die Kids selbst basteln bzw Dinge ausprobieren. Das Highlight waren die Kampfschilder. Die Großen durften sich a là Asterix verschanzen, während die Kleinen sie mit Softbällen angriffen.

Ein Legionär hat uns außerdem geklärt, wie schon die Römer große Abstände ganz ohne Laserpointer vermessen konnten.

An einer weiteren Station konnten die Kids ausprobieren wie ein Kettenhemd hergestellt wird. Ein ganzes Hemd, wie Quintus Tiberius Octavius es trägt, hätte natürlich zu lange gedauert. Für ein Armkettchen hat die Zeit allerdings gereicht. Das durften sie sich mit Hilfe von Zangen zurechtbiegen und waren hinter ganz stolz auf ihr Werk. Noch heute liegt es als Fidget Spielzeug am Schreibtisch und erinnert uns an den spannenden Ausflug ins Römermuseum Seebruck.

Das Römermuseum ist ein eher kleines Museum, das sehr charmant und liebevoll gestaltet ist. Falls ihr nach eurem Museums-Besuch noch etwas unternehmen möchtet, können wir euch das Strandbad oder den Kurpark empfehlen. Auch die Eisdiele gleich daneben ist mega lecker.

Weitere Infos zum Römermuseum Seebruck

Das Römermuseum hat von April – Ende Oktober geöffnet.
Am 22.10.2023 findet ein Familientag statt.
Auch Führungen für Schulklassen sind möglich.

roemermuseum-bedaium

Auf dem Baumweg von Seebruck zum Keltengehöft Stöffling – perfekte Wanderung für Familien mit Kindern

Die abenteuerliche Rundwanderung zum Keltengehöft haben wir auf der Webseite des Chiemgau Tourismus entdeckt. Dort findet ihr auch eine übersichtliche Karte der Rundwanderung zum Keltengehöft Stöffling. Zur großen Freude unserer Kids gibt es einen wurzeligen Abenteuerweg auf der Route (den ihr mit Kinderwagen auch umfahren könnt). Das Keltengehöft ist ganzjährig frei zugänglich und kostet keinen Eintritt.

Natur pur auf dem Baumweg entlang der Alz

Log ging’s an der Floßanlegestelle in Seebruck (Haushoferstraße). Leider kein Floß in Sicht, dafür aber nach wenigen Metern das erste interessante Schild des Baumweges.

Auf den Informationstafeln geht es nicht nur um die Pflanzen an sich, sondern auch ihre geschichtliche Bedeutung. Beispielsweise konnten wir lesen, dass schon die Germanen Birkensaft getrunken haben; zur Blutreinigung. Für die Kelten hatten die Bäume eine wichtige Bedeutung: sie galten als heilig und heilend.

Der breite Kiesweg schlängelte sich an der Alz entlang. Natürlich zog es die Kids immer wieder ans Wasser, wo wir viele Vögel beobachten konnten.

Abenteuer-Route auf dem Baumweg

Nach ca. 500 m zweigte links unser Abenteuerweg ab. Ein kleiner Wegweiser mit Baum versichert uns, dass wir auf dem Trampelpfad durch die Wiese richtig sind (mit Kinderwagen einfach geradeaus weitergehen).

Mein Blick schweift nach links und ich denke mir: „Hach, wie im Bilderbuch“ – idyllischer Ort vor traumhafter Bergkulisse, bevor mich ein lautes „Mamaaaahh“ wieder Zack in den Alltag zurückholte. „Der Weg wird immer cooler!“, hörte ich die Großen mittlerweile aus der Ferne jubeln. Je unwegsamer das Gelände, umso schneller sind sie unterwegs.

Sobald sich das Dickicht wieder lichtete, wartete die nächste Überraschung auf uns: eine Pferdekoppel. Der Weg wurde wirklich nicht langweilig und ruckzuck waren die urigen Dächlein des Keltenheöfts sichtbar.

Das Keltengehöft Stöffling im Chiemgau

Die Jungs sausten natürlich gleich los, um die spannenden Häuser zu erkunden. In der Nähe des Keltengehöfts Stöffling gab es vor über 2000 Jahren eine keltische Siedlung. Darauf weisen Funde wie Münzen und Gewandspangen hin. Deshalb wurde an dieser Stelle das Keltendorf nachkonstruiert.

Es besteht aus 4 Häusern mit unterschiedlichen Baustilen. Das Werkstatthaus wurde in Ständerbauweise angefertigt.

Das Wohnhaus wurde als Blockhaus errichtet. Bei den niedrigen Türen musste ich den Kopf ganz schön einziehen. Spannend, wie früher gekocht wurde. Mit schwebendem Kochtopf über dem offenen Feuer. Die Kids waren vor allem von den vielen kleinen Fensterchen und Türen fasziniert.

Nachdem wir alle Häuser kennengelernt hatten, haben die Kids noch eine Runde Verstecken gespielt, bevor es wieder zurück nach Seebruck ging.

Noch zwei praktisches Tipps für euren Ausflug zum Keltengehöft: es gibt dort einen gemütlichen Picknickplatz und direkt neben dem Zaun noch eine öffentliche Toilette.


Strandbad Seebruck

Nach dem Halb-Tages-Ausflug zum Keltengehöft ging es anschließend noch zum Plantschen an den Chiemsee. Mit Gummistiefeln im Gepäck ist das auch bei kühleren Temperaturen kein Problem.

Das Chiemseebad Seebruck ist nur ca 500 m vom Startpunkt des Baumweges entfernt. Ganz besonders liebe ich dort die wunderschöne Aussicht auf die Berge. Da Seebuck am nördlichsten Ufer des Chiemsees liegt habt ihr einen perfekten Badestrand mit Alpenblick. Vor der buchstäblich filmreifen Kulisse wurde auch just an unserem Besuchstag gedreht. Aber da ohnehin kein Badewetter war, hat uns nicht gestört, dass der lange Badesteg von einem Film-Team blockiert war.

Erst beim Verlassen des Strandbades haben wir den großen Spielplatz hinter der Hecke am Eingang des Strandbades entdeckt. Schaukeln mit Chiemseeblick. Herrlich!

Gleich neben dem Spielplatz hat in den Sommermonaten ein Bistro geöffnet.

** Update **

Mittlerweile waren wir auch mit SUP und Badesachen im Strandbad Seebruck unterwegs. Über den langen Badesteg mit Leiter kommt man komfortabel ins Wasser und kann sich vor traumhafter Bergkulisse im Wasser treiben lassen. Am Ufer selbst ist das Wasser sehr flach, so dass die Kleinen wunderbar spielen und Muscheln suchen konnten.


Kurpark Seebruck

Klein, aber fein. Wenn ihr in Seebruck unterwegs seid, lohnt sich auch ein Abstecher zum Kurpark in der Römerstraße. Für die Kids ist die große Aussichtskanzel zum Vögel beobachten besonders spannend.

Weitere Ausflugsziele im Chiemgau

Wandern, Radln, Baden, Schiff fahren oder Museum? Auf der Webseite des Chiemgau Tourismus findet ihr noch viele weitere Ausflugsmöglichkeiten rund um den Chiemsee sowie Übernachtungsmöglichkeiten in der zauberhaften Ferienregion Chiemgau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert