Über uns

Über uns

Willkommen auf unserem Familienblog  und Veranstaltungsportal für den Raum zwischen München und Wasserburg, Erding und Rosenheim. Ihr sucht nach Ideen, was ihr mit euren Kindern in unserer Gegend unternehmen könnt? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir möchten euch gerne mitnehmen an die Orte, die unseren Familien gut gefallen haben. Außerdem erfahrt ihr hier wöchentlich, wo in unserer Region schöne Events für Kinder stattfinden. Hier schreiben Marion Hanke und Sabine Schork.

© Augenhoehe, Manuela Schmidt

Unsere Motivation

Egal ob in Reiseführern oder auf anderen Familienblogs: das östliche Münchner Umland war ausflugstechnisch meist ein großes Loch (mal abgesehen von einzelnen größeren Einrichtungen wie Tier-Parks). Dabei gibt es so viele interessante Orte und spannende Veranstaltungen für Kinder in unserer Region. Meist haben wir sie im Kindergarten oder auf dem Spielplatz von anderen Müttern erfahren. Unser Ziel ist es, diese wertvollen Schätze zu ordnen und mit euch zu teilen. Wir wollen euch auch die kleinen versteckten Ziele zeigen, die oft nicht einmal Eintritt kosten. Wenn in München etwas besonders Tolles geboten wird, nehmen wir das natürlich auch mit auf.

Über ichspringimdreieck

Seit Semptember 2017 gibt es den Familienblog ichspringimdreieck.de. Anfangs hat hier nur Marion über die Ausflüge mit ihrer Familie geschrieben. Anfang 2018 kam Sabine dazu und mit ihr wurde der Veranstaltungsbereich und der Newsletter weiter ausgebaut.

Ichspringimdreieck steht für aktiv sein, unterwegs sein und auch für die vielschichtigen Aufgaben und Interessensbereiche, die eine Mutter hat. Seid herzlich eingeladen mit uns auf unserer Webseite zwischen diesen drei Eckpunkten zu springen:

1. Ausflüge

Jede Woche stellen wir euch neue Ausflugs-Ziele mit unseren ganz persönlichen Eindrücken vor. In unserer stets wachsenden Ausflugs-Karte findet ihr alle unsere bisherigen Beiträge und weitere Tipps. Sie beinhaltet: besondere Spielplätze, kinderfreundliche Restaurants, Tierparks und Tiergehege, Familienzentren, Familiencafes und Offene Treffs, Freizeitparks und große Anlagen, Erlebniswege und Wanderungen, Indoor- und Schlechtwetterprogramm, Museen und demnächst auch noch Badeseen, Skilifte und Rodelhänge, Reiter- und Erlebnisbauernhöfe und Burgen.

2. Veranstaltungen

Auch die Veranstaltungsliste wird mindestens einmal wöchentlich aktualisiert. Vom Kasperl-Theater über Kindermusical bis zum Mittelalter-Turnier findet ihr hier jede Woche ein buntes Programm. In der Basar-Saison sammeln wir für euch auch alle Basar-Termine in der Region.

3. Persönliche Erfahrungen und Tipps

Uns liegt es am Herzen unsere persönlichen Erfahrungen weiterzugeben. Auf unserem Blog findet ihr fast ausschließlich Fotos, die von uns selbst geschossen wurden. Was wir schreiben, haben wir selbst erlebt und geben gerne Tipps dazu; sei es wo man am besten parkt oder was man nicht vergessen sollte (z.B. Wechselkleidung).

Über Marion Hanke

Jahrgang 1981 | Gestalterin, Bloggerin, Jungsmama
Hallo, ich bin Marion aus Markt Schwaben. Vor über zehn Jahren bin ich hier her gezogen, um in einer großen Münchner Agentur als Designerin anzufangen. Zuvor habe ich in Passau Informatik und in Würzburg Kommunikationsdesign studiert. Schon immer habe ich gerne geschrieben: zu Schulzeiten bei der lokalen Tageszeitung, im Studium in unterschiedlichen Projektblogs, als Designerin in unserem Unternehmensblog. Aktuell bin ich in Elternzeit und genieße die Zeit mit meinen Kindern. Ich freue mich hier über mein Herzensthema schreiben zu können: Unternehmungen mit meiner Familie – mit meinem Mann und unseren drei Jungs (2010, 2012, 2016).

Über Sabine Schork

Jahrgang 1984 | Veranstalterin, Suchmaschine, Mama

Hallo, ich bin Sabine Schork und wohne erst seit 2014 in Steinhöring im Landkreis Ebersberg. Vorher habe ich mit meinem Mann mehrere Jahre München kennengelernt, komme aber ursprünglich aus Thüringen. Studiert habe ich in Jena Physik und später in Dresden Medienproduktion.
Ich habe sehr viele Hobbies, reise für mein Leben gerne und probiere begeistert neue Dinge aus. In meiner Freizeit organisierte ich über die Jahre viele Events sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche, beispielsweise Liverollenspiele, Erlebnisbauernhof-Feste, Musiktheater, Reisen und professionelle Schatzsuchen.
Hier im östlichen Münchner Umland hatte ich befürchtet, nur sehr wenige Angebote für meine kleinen Kinder (2013, 2015) zu finden. Aber weit gefehlt. Wie es sich zeigte, gibt es jede Menge, man muss nur wissen wo man suchen muss. Da ich in meiner Elternzeit genug Zeit hatte, auch für andere berufstätige Mamas Veranstaltungen herauszusuchen, habe ich im Frühjahr 2017 einen kleinen wöchentlichen Newsletter gestartet, der sehr gut ankam. Ende 2017 habe ich Marions Blog entdeckt und nach einigen Telefonaten war klar – wir haben die gleiche Passion, nämlich schöne Dinge mit anderen zu teilen. Und nun arbeiten wir zusammen daran „ichspringimdreieck“ mit all diesen schönen Dingen zu füllen und sie für alle Eltern nutzbar zu machen.

Überregional

Wir schauen auch mal über den Tellerrand hinaus – sowohl örtlich als auch inhaltlich. Manches Ausflugsziel liegt etwas weiter weg, aber es lohnt sich für Familien bei uns aus dem Eck dorthin zu fahren. Neben unseren Unternehmungen schreiben wir auch über unsere Erfahrungen in unseren Familien. Was hat uns weitergeholfen? Welche Produkte haben uns das Leben erleichtert? Dabei zeigen wir euch nur Dinge, von denen wir auch selbst überzeugt sind. Welche Urlaubsziele haben unseren Kindern am besten gefallen? Auch das lassen wir euch wissen.

Ihr habt Wünsche oder Anregungen, was wir noch mit in unsere Seite aufnehmen sollten? Dann schreibt uns gerne.

Kooperation

Sie sind ein Unternehmen, das an einer Kooperation interessiert ist? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Soziale Medien

Wir sind auch in den sozialen Medien unterwegs und freuen uns immer über Follower und Likes

https://www.facebook.com/ichspringimdreieck
https://www.instagram.com/ichspringimdreieck/
https://www.pinterest.de/ichspringimdreieck/

Fotos

Lieben Dank an die großartige Fotografin Manuela Schmidt von Augenhoehe für die tollen Fotos!