Stadtpark Erding: neuer Holz-Wasser-Spielplatz plus Tiergehege und Abenteuerspielplatz

*** Update 25.04.2019 ***
Es hat sich wieder einiges getan in unserem geliebten Stadtpark Erding. Im wunderschönen, neuen Holzspielplatz kann nun auch nach Herzenslust gepritschelt werden. Denn der Burggraben rund um den Holz-Kletterbereich ist mit Wasser gefüllt. Dort gibt es ein paar Pumpen und Staumöglichkeiten im Wasserlauf. Außerdem gibt es einen Wasser- und Matschbereich im Sand nebenan. Im Tiergehege gleich daneben hat die Henne gerade süße Küken und der Pfau schlägt sein Rad.

Kleinkindspielplatz mit Wasserspielplatz im Stadtpark Erding

Der im Dezember 2018 eröffnete Spielplatz steckt voller liebevoller Details. Seit Ende April 2019 ist auch der Wasserspielbereich dort nutzbar. Rund um die Kletterburg ist ein ca. 20 cm tiefer Wassergraben angelegt. Verschiedene Brücken und Steine führen darüber. Einige Schühchen lagen schon daneben und die Kids sind munter hindurch gewatet. Aufgrund des Sandes ringsherum ist das Wasser etwas trüb, wie an jedem Sand-Ufer eines Badesees.

Pumpen am Burggraben

Am meisten Spaß hatte unser Jüngster an den Pumpen am Rande des Burggrabens. Weiter hinten schlängelt sich noch ein schmales Rinnsal in Richtung Tiergehege. Dort gibt es nur Steine und das Wasser ist deutlich klarer.

Wasserspielplatz mit Matschanlage

Im Sand neben der Kletterburg gibt es eine Matschanlage. Mittels Kurbel kann Wasser herauf gepumt werden und fließt anschließend im Zickzack durch verschiedene Holzkanäle.

 

Zaun

Der Spielplatz wird nun in Richtung S-Bahn durch einen Zaun abgesichert. Der hatte im Winter noch gefehlt.

Baustelle

Achtung Baustelle: heute (25.04.2019) war der Zugang über die Parkstraße offen, dafür der Haupteingang zum Park an der Mädchenrealschule gesperrt. Nächste Woche soll an der Realschule wieder offen sein.

Die „Herzogbur Aerding“ – toller Spielplatz

 

Pferdekutsche Stadtpark Erding
Es gibt eine Pferdekutsche zum „reiten“ und durch die Fässer klettern.
Herzogburg Aerding
„Herzogburg Aerding“ auch schon für 2-Jährige machbar
Rutsche Erding
Schnelle Rutsche mit Treppenaufgang. Das war eher etwas für die Größeren …
Stadtpark Erding
Nestschaukel, 2 normale Schaukeln und 2 Kleinkindschaukeln

Das erneuerte Tiergehege im Stadtpark Erding

*** Update 25.04.2019 ***

Aktuell gibt es kleine Küken im Hühnergehege und wir konnten dem Pfau bei Rad schlagen zusehen.

So schön, dass nun auch das Tiergehege wieder zugänglich ist. Es rundet einen Ausflug in den Stadtpark mit den beiden tollen Spielplätzen und Spazierwegen einfach ab.  Häschen, Meerschweinchen und Hühner beobachten. Ziegen streicheln. Kunterbunten Vögeln beim Zwitschern zuhören. Das alles bei freiem Eintritt. (Die Rehe und der Esel sind nun nicht mehr da, sondern wohnen nun im Wildpark Poing).

Enten beobachten

Ganz wunderbar könnt ihr nun direkt unten an der Sempt die Enten beobachten. Direkt vor dem Tiergehege können die Kids ein paar Stufen hinunter zum Wasser gehen.

Abenteuerspielplatz im Stadtpark Erding mit Slacklines

Neben dem Kleinkind-Wasser-Spielplatz gibt es in der Mitte des Parks noch einen zweiten Spielplatz: den Abenteuerspielplatz.

Keltendorf Weniadunum

Wirklich außergewöhnlich schön ist der Keltenspielplatz im Zentrum des Parks. Von weitem sieht er aus wie eine Siedlung: etliche Holzhäuschen sind im Kreis angeordnet. Es gibt unzählige Klettermöglichkeiten. Ein Baumhaus. Ein Balancierpark integriert sich wunderschön in die umliegenden Wiesen.

Anfahrt

Der Stadtpark Erding kostet keinen Eintritt.

Auto

Es gibt verschiedene Zugänge zum Stadtpark Erding. Wir haben meist in der Parkstraße geparkt. Die liegt am nähesten am Tiergehege und dem neuen Kleinkindspielplatz. Allerdings ist aufgrund der Erneuerungsmaßnahmen der direkte Weg von der Parkstraße zum Spielplatz noch gesperrt. Wir sind dann einen zweiten Weg – auch durch den Park – außen herum gelaufen. Ca.5 bis  10 min Fußmarsch für Kinder zum Spielplatz.

Wenn ihr keinen Umweg laufen möchtet, könnt ihr auch nördlicher am Parkrand parken – beim Gymnasium oder der Realschule.

S-Bahn

S2: Haltestelle Altenerding

Baustelle Stadtpark Erding

Während der Umbauarbeiten sind viele der kleineren Wege des Stadtparks gesperrt (siehe Foto). Es wirkt etwas ungemütlich mit den Bauzäunen quer durch den Park, aber dafür wird er danach noch schöner.


Das könnte euch auch interessieren:

Unser neuer Kurse-Bereich

Hier findet ihr noch mehr besondere Spielplätze

Stadtralley durch Erding

Please follow and like us:

8 Antworten auf „Stadtpark Erding: neuer Holz-Wasser-Spielplatz plus Tiergehege und Abenteuerspielplatz“

  1. Erst einmal vielen Dank, für die tollen Ausflugtipps! 😊
    Ich bin Mama von 3 Kindern und sehr froh um Möglichkeiten, dass sich die Kids austoben können.
    Im Erdinger Stadtpark ist es sehr schön!! Man sollte allerdings nicht unter Krähennester seine Picknickdecke ablegen! 😉🙈

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.