Der Stadtpark Erding mit Wasser-Spielplatz, Abenteuer-Spielplatz, Sportgelände und kostenlosem Tiergehege

„Zug Fahren!“ – unser Zweijähriger ist ein riesen Fan vom Deuschland-Ticket. Deshalb waren wir in diesem Sommer auch wieder öfter im Stadtpark Erding unterwegs. Von der Haltestelle Altenerding (S2) sind es nur 7 min zu Fuß bis zum traumhaften Wasserspielplatz mit den verspielten Holzhäuschen. Im kostenlosen Tiergehege nebenan hopsen neben den Ziegen auch noch Hasen, Meerschweinchen und Hühner munter umher. In der wunderschönen Parkanlage gibt es idyllische Plätze an der Sempt und ausgefallene Fitness-Geräte. Ein weiterer Abenteuerspielplatz für größere Kinder im östlichen Teil des Parks rundet einen gelungenen Familienausflug ab.

Attraktionen des Stadtpark Erding

Grafik: erding.de | Auszug aus Broschüre

Abenteuerspielplatz mit Wasserspielplatz im Stadtpark Erding

Der im Dezember 2018 eröffnete Spielplatz steckt voller liebevoller Details. Seit Ende April 2019 ist auch der Wasserspielbereich dort nutzbar. Rund um die Kletterburg ist ein ca. 20 cm tiefer Wassergraben angelegt. Verschiedene Brücken und Steine führen darüber. Einige Schühchen lagen schon daneben und die Kids sind munter hindurch gewatet. Aufgrund des Sandes ringsherum ist das Wasser etwas trüb, wie an jedem Sand-Ufer eines Badesees.

Pumpen am Burggraben

Am meisten Spaß hatte unser Jüngster an den Pumpen am Rande des Burggrabens. Weiter hinten schlängelt sich noch ein schmales Rinnsal in Richtung Tiergehege. Dort gibt es nur Steine und das Wasser ist deutlich klarer.

Wasserspielplatz mit Matschanlage

Im Sand neben der Kletterburg gibt es eine Matschanlage. Mittels Kurbel kann Wasser herauf gepumt werden und fließt anschließend im Zickzack durch verschiedene Holzkanäle.

Die „Herzogbur Aerding“ – toller Spielplatz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Video von 2019)

„Herzogburg Aerding“ auch schon für 2-Jährige machbar
Es gibt eine Pferdekutsche zum „reiten“ und durch die Fässer klettern.
Rutsche Erding
Schnelle Rutsche mit Treppenaufgang. Das war eher etwas für die Größeren …
Stadtpark Erding
Nestschaukel, 2 normale Schaukeln und 2 Kleinkindschaukeln

Das erneuerte Tiergehege im Stadtpark Erding

** Update 04.07.2022: das Tor zum Streichelgehege ist aktuell samstags und sonntags geschlossen. Die Ziegen könnt ihr natürlich trotzdem sehen. Wenn eure Kids streicheln wollen, geht das allerdings aktuell nur unter der Woche. ***

Gleich neben dem neuen Wasserspielplatz findet ihr ein schönes Tiergehege. Gerade für die ganz Kleinen ist das eine schöne Sache. Besonders gerne schaut unser Zweijähriger immer den Häschen und Hühnern zu. Je nach Jahreszeit gibt es dort auch Jungtiere. Im Frühjahr haben wir goldige kleine Küken gesehen.

Ziegen-Streichelgehege im Stadtpark Erding

Zu den Ziegen dürfen die Kinder gerne ins Gehege und die Tiere streicheln. Schön finde ich, dass es einen abgetrennten Bereich gibt, in den die Tiere flüchten können, wenn sie mal ihre Ruhe brauchen. Ein großes Schild sagt: Bitte nicht füttern.

Vogel-Volieren neben dem Tiergehege

Papageien, Kanarienvögel, Wellensittiche, Hühner und Fasane – in mehreren, großen Volieren können die Kids die kunterbunten Vögel beobachten.

Enten und Schwäne beobachten an der Sempt in Erding

Ganz wunderbar könnt ihr nun direkt unten an der Sempt die Enten beobachten. Direkt vor dem Tiergehege können die Kids ein paar Stufen hinunter zum Wasser gehen.

„Keltenspielplatz“ – Abenteuerspielplatz im Stadtpark Erding mit Slacklines

Neben dem Kleinkind-Wasser-Spielplatz gibt es in der Mitte des Parks noch einen zweiten Spielplatz: den Keltenspielplatz Abenteuerspielplatz.

Keltendorf Weniadunum

Wirklich außergewöhnlich schön ist der Keltenspielplatz im Zentrum des Parks. Von weitem sieht er aus wie eine Siedlung: etliche Holzhäuschen sind im Kreis angeordnet. Es gibt unzählige Klettermöglichkeiten. Ein Baumhaus. Ein Balancierpark integriert sich wunderschön in die umliegenden Wiesen.

Die große Rutsche hat es ganz schön in sich und ist eher für ältere Kinder geeignet, besonders weil der Aufsteig auch anspruchvoll ist.

Sportbereich mit vielfältigen Fitness-Geräten im Stadtpark Erding

Wir haben in der Parkstraße geparkt (aktuell sind am Eingang noch Bauzäune, man darf aber durchgehen). Nach ca. 100 m geradeaus seht ihr rechts den schönen neuen Wasserspielplatz. Gegenüber davon startet der Sportbereich. In einem großen Halbrund verläuft der Weg, der links und rechts von ausgefallenen neuen Fitness-Geräten gesäumt ist.

Ringe und Reck – Turnen im Stadtpark
Ausdauer und Kondition mit dem Crosstrainer üben

Die Beinchen der Jungs sind noch etwas kurz, aber mit ach und krach bekommen sie auch den Crosstrainer in Schwung. Das Gerät ist sehr leichtgängig. Gleich daneben gibt es die neu angelegten Schachfelder. Schlüssel für die Figuren gibt es im Tiergehege.

Parcours im Stadtpark Erding

Am Ende der Sportrunde gibt es einen schönen Geschicklichkeits-Parcours. Da hatten alle drei Kids ihren Spaß. Ihr kommt dann an der Kreuzung kurz vor der Semptbrüche wieder heraus. Rechts gehts zum Tiergehege, über die Brücke zum Abenteuerspielplatz. Wir sind links abgeboen und haben noch eine schöne Ruheoase entdeckt …

Ruheoase an der Sempt

Ein geheimnisvoller Holzsteg führ vom normalen Park-Kiesweg ins Grüne. Wenn ihr ihm folgt, gelangt ihr auf eine idyllische Holzterrasse direkt an der Sempt. Mit schönen Bänken und Tischen zum Picknicken oder lesen. Wunderschön dort!

Anfahrt

Der Stadtpark Erding kostet keinen Eintritt.

Auto

Wir parken immer in der Parkstraße. Es gibt aber verschiedene Zugänge zum Park.

S-Bahn

S2: Haltestelle Altenerding


Das könnte euch auch interessieren:

Unser neuer Kurse-Bereich

Hier findet ihr noch mehr besondere Spielplätze

Stadtralley durch Erding

17 Antworten auf „Der Stadtpark Erding mit Wasser-Spielplatz, Abenteuer-Spielplatz, Sportgelände und kostenlosem Tiergehege“

  1. Erst einmal vielen Dank, für die tollen Ausflugtipps! ?
    Ich bin Mama von 3 Kindern und sehr froh um Möglichkeiten, dass sich die Kids austoben können.
    Im Erdinger Stadtpark ist es sehr schön!! Man sollte allerdings nicht unter Krähennester seine Picknickdecke ablegen! ??

  2. Es ist schon traurig wie lange nun wieder der Eingang beim Bahnübergang nicht fertig gestellt wird. Mit Kinderwagen oder für Rollstuhlfahrer ist der grosse Kiesel echt nicht angenehm. Doch da die komplette Sanierung so von statten ging, (bin selbst Anwohner) wundert es nicht…. P. S. Trotz allem ist es schön geworden…

  3. Der Wasserspielplatz ist für die kleinsten die reinste Stolperfalle. Nett gemeinte Idee, jedoch für Kinder bis 4 oder 5 Jahre hätte man den Wassergraben einfach weglassen können. Zu rutschig der Untergrund und nichts für die kleinen Beinchen. Es gibt schon einen Spielpltz für die größeren. Wenn man ein Möglichkeit zum planschen und matschen mit dabei haben möchte, müsste man dies sicherer lösen. Meines Erachtens ist es nur eine Frage der Zeit bis etwas dort passiert.

  4. Hallo is der wasserspielplatz mit Wasser und der streichelzoo wieder offen komm von München nämlich extra weil es dort so schön is
    Liebe Grüße

    1. Hallo, das kann ich aktuell leider nicht beantworten, da wir die letzten Wochen selber nicht dort waren. Nach meinem letzten Stand wird der Wasserspielplatz immer noch renoviert.

    2. Hallo Ramona, heute (20.06.2020) waren wir dort. Der Wasserspielplatz ist offen, allerdings die Nestschaukel und die normalen Schaukeln gesperrt. Das Tiergehege hatte offen, nur der Streichelbereich bei den Ziegen war abgesperrt. Liebe Grüße, Marion

    1. Wir waren leider selbst seit Monaten nicht mehr dort. Da alle Spielplätze, die ich in den letzten Wochen besucht habe, geöffnet hatten, denke ich es ist offen.
      Ich weiß nur, dass das Tiergehege geschlossen hat. Von außen kann man die Tiere allerdings sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert