Wasserspielplatz + Frosch-Tümpel in Vaterstetten

In Vaterstetten habe ich das gefunden, was ich schon ewig gesucht habe: einen Wasserspielplatz auf dem niemand pumpen, kurbeln oder anderweitig „schuften“ muss. Hier läuft das Wasser mithilfe von automatischen Pumpen über einen wunderschönen Spielbereich direkt in einen urigen kleinen Tümpel mit unendlich vielen Fröschen und auch Fischen darin. Ihr könnt den Wasserspielplatz übrigens super mit der Bahn und dem 9 Euro Ticket erreichen, denn er liegt nur 200 Meter von der S-Bahn Station Baldham entfernt.

Der eigentliche Wasserspielplatz ist komplett auf großen Steinen erbaut. Ich fand es super, dass meine Kleinen hier auch bei weniger heißem Wetter spielen können, weil durch den fehlenden Sand kein riesiges Gematsche entsteht, wie auf anderen Wasserspielplätzen. Man muss die Kinder ja hinterher auch immer wieder sauber bekommen 😉 In Vatersetten ist das gar kein Problem.

Zu- und Abfluss als Spielbereich

Das Wasser fließt über 2 „Quellen“ im Stein automatisch über den gesammten Wasserspielplatz. Nach vielen Biegungen endet es schließlich in einen gut durchdachten Spielkanal, der unter der Brücke durch zum kleinen See hinüber führt.

Spielgeräte

Mit den 3 großen Schleusen haben meine Kinder am liebsten gespielt. Sie haben sich immer wieder davor gestellt und ihre Füße geflutet.
Solltet ihr wie ich zum Spielplatz kommen und das Wasserrad will sich nicht drehen lassen, schnappt euch ein paar Kinder und entfernt mit ihnen den Kies unter dem Rädern. Nach wenige Handgriffen läuft es wieder wie geschmiert.

Mini-See mit Fischen und Fröschen


Direkt neben dem Wasserspielplatz liegt ein uriger Mini-See mit schönen Sitzbänken. Im Wasser schwimmen kleine Fische und man hört die vielen vielen Frösche quaken 😉 Bitte watet nicht in dem See herum um die Tiere nicht zu stören. Das Schild dazu steht leider so versteckt, dass es ständig übersehen wird!

Benachbarter Park


Der Wasserspielplatz mit See ist umgeben von einem kleinen Park mit einigen kleinen Klettermöglichkeiten.

Anfahrt

Achtung Achtung Achtung die Schwalbenstraße gibt es in Vaterstetten/Baldham gleich 2 mal!!! Ihr müsst also unbedingt die richtige PLZ dazu eingeben, sonst landet ihr 2 Kilometer daneben.

S-Bahn, Bus und Parken

Der Wasserspielplatz liegt ganz in der Nähe der S-Bahn Station „Baldham“, dem Busbahnhof „Baldham“ und einem großen Einkaufskomplex mit Parkplatz.
Direkt am Wasserspielplatz gibt es einige wenige Parkplätze am Anfang der Schwalbenstraße. Dort ist es aber auch recht eng im Straßengewirr mit vielen Fußgängern.

Das könnte euch auch interessieren:

Bergfeldsee mit tollem Wasserspielplatz in Poing

Wasserspielplatz & schattiger Spielplatz in Attle bei Wasserburg am Inn

Waldspielplatz mit Wasserspielbereich im Ebersberger Forst bei Pöring

Eine Antwort auf „Wasserspielplatz + Frosch-Tümpel in Vaterstetten“

  1. wirklich sehr schöner spielplatz, leider sind die pflastersteine ziemlich veralgt, so dass es sehr rutschig ist und unser kind sich trotz badeschuhen gleich eine platzwunde holte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert