Urlaubsfeeling am Kronthaler Weiher in Erding – toller Badesee mit Spielplätzen und Freizeitanlage für Kinder und Erwachsene

So richtig schön war’s Sonntag vormittags am Kronthaler Weiher in Erding. Wir hatten unseren Familienbesuch aus der Heimat dorthin ausgeführt. Mit dabei waren insgesamt sechs Kids zwischen 2 und 9 Jahren. Alle waren gut gelaunt und in Urlaubsstimmung. Der Kronthaler Weiher ist ein wunderschöner Badesee mit flachem Sandstrand für Kinder und natürlich feinen Kieselstränden. Es gibt dort mehrere sehr schöne Spielplätze und eine große Freizeitanlage mit Minigolf, Trampolinen, Beach-Volleyball und Co. Aktuell ist dort sogar eine Schwanenfamilie mit 7 Baby-Schwänen unterwegs.

Über die Hängebrücke zur Insel im See

Wie bei unserem letzten Besuch wollten die Kindern als erstes über die Hängebrücke zur kleinen Insel mitten im See. Dort haben wir lange die Vormittagssonne genossen; saßen auf den modernen Betonbänken und haben die Seele baumeln lassen.

Die Kinder haben Steinchen geworfen und sind rund um die kleine Insel gedüst. Dabei haben wir sogar ein Seehuhn beim Brüten entdeckt! Die großen Jungs waren mit ihren ferngesteuerten Booten (Amazon Partnerlink) unterwegs. Unweit von der Insel gibt es noch ein kleines Bade-Plateau im See und eine weitere Insel, die man „erschwimmen“ kann.

Sandstrand für die Kinder

Weiter ging’s zum Sandstrand gleich neben der Hängebrücke. Klettern und balancieren können hier auch schon die ganz Kleinen. Dort geht es sehr flach ins Wasser. Schön ist auch, dass Holzpfosten im Wasser den Spielbereich eingrenzen.

Kiesstrand und Schwäne

Der größte Teil des Bade-Ufers ist ein feiner Kiesstrand. Als wir dort weiter in Richtung großem Spielplatz wollten, sind die Kinder plötzlich ganz schnell geworden: sie haben eine Schwanenfamilie enteckt. Die noch dazu sehr zutraulich war!

 

Spielplätze am Kronthaler Weiher

Richtig lange konnten sich alle sechs Kinder auf den beiden großen Holz-Spielplätzen austoben. Für jede Altersgruppe ist etwas geboten!

Abenteuerspielplatz

Die Großen kletterten ausgiebig auf dem 2017 neu eröffneten Abenteuer-Piraten-Spielplatz; mit Ausguck und Hängematte.

Spielplatz – auch für Kleinkinder geeignet

Gleich neben dem neuen Abenteuerspielplatz befindet sich ein weiterer Holzspielplatz. Dort fühlte sich unser Zweijähriger sehr wohl auf den Wipptierchen, den Balancier-Balken und der Nestschaukel. Außerdem steht dort ein Holzschiff mit langem Schaukeltau. Das fanden die Kindergartenkinder super zum Piraten spielen. Außerdem gibt es dort eine etwas höhere Kletter-Rutsch-Kombi.
Der Kleinkindspielplatz ist etwas älter als der nagelneue Kletter-Abenteuer-Spielplatz nebenan, aber dennoch sehr gut in Schuss und sauber.

Freizeitanlage am Kronthaler Weiher

In der Nähe der Hängebrücke gibt es viele Angebote für die Freizeitgestaltung für Groß und Klein: Minigolf-Anlage, Trampolin-Anlage (gebührenpflichtig), Beach-Volleyball-Felder, Fußball-Felder, Sport-Geräte-Bereich für Erwachsene, See-Kiosk, Boccia Bahn, …

Anfahrt und Öffnungszeiten

Direkt vor dem Kiosk und der Mini-Golf-Anlage gibt es einen großen Parkplatz. Am besten „An der Melkstatt“ ins Navi eingeben. Wenn dort nichts frei ist, gibt es am See entlang noch viele weitere Parkplätze.

Der Eintritt zum Badesee ist frei und jederzeit möglich.

Die Wasserwacht Erding passt zu folgenden Zeiten auf:

Samstags 13.00 bis 19.00 Uhr
Sonn- und Feiertags 10.00 bis 19.00 Uhr

Hier findet ihr nähere Infos zur Minigolfanlage:

http://www.minigolferding.de/


Das könnte euch auch interessieren:

Werbung

Mit Kindern über Armut sprechen

Strandbad am Klostersee in Ebersberg

Noch mehr schöne Spielplätze findet ihr unter unseren besonderen Spielplätzen gelistet

Weitere Freizeittipps findet ihr auf unserer Ausflugs-Karte

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.