Kurze Familienwanderung zum Zwergerlwald in Taufkirchen (Vils)

Letzte Woche waren wir wieder hinter den Bergen bei den 500 Zwergen in Taufkirchen (Vils), 50 km nordöstlich von München. Mitten im Wald liegt dort ein kleines Zwergendorf versteckt. Die Zwerge dort sind so verschieden, wie ihr es euch nur vorstellen könnt. Ein gerade mal 500 Meter langer Wanderweg führt einen kleinen Hügel hinab (nicht sieben 😉 ) und in einen wunderschönen Wald mit Picknickplatz.
Übrigens liegt nur 2,5 km entfernt das absolut kinderfreundliche Urzeitmuseum mit dem größtem Saurierskelett in Süddeutschland und einem großem Garten mit lebensechten Dinosauriern. Die beiden Ausflüge lassen sich also hervorragend mit einander verbinden.

Auf zu den 7 … nein mindestens 500 Zwergen!

Auf einem kleinen Hügel wurde das Auto geparkt. Ruckzuck hüpften die Kinder aus dem Auto heraus und eilten den Hügel hinunter. Nachdem wir am Dirtpark einmal rechts und im Wald einmal links abgebogen waren, erreichten wir bereits den Zwergerlwald.

Ich hatte meinen Kids bereits gesagt, dass wir zu den Zwergen fahren würden, aber dass es soooo viele sein würden, damit hatten sie nicht gerechnet 😉
Überall tummeln sich die kunterbunten Figuren. Das Zwergenwäldchen ist zwar nicht so arg groß, aber dafür regelrecht überfüllt mit witzigen Miniaturen.

Ringsum eine kleine Kapelle tummeln sich dort tatsächlich hunderte kleiner Gartenzwerge und Keramik-Tierchen. Auf den kleinen Wegchen gingen die Großen gleich auf Entdeckungsreise und erforschten die liebevoll gestaltete Zwergen-Miniaturwelt. Es gab kleine Brückchen und Häuser, vom goldenen Zwerg bis zum Opa Zwerg war alles vorhanden, was die Kleingarten-Welt her gibt.

Unser Jüngster konnte sich gleich vorn bei den Keramiktierchen gar nicht satt sehen: vom Eichhörnchen über Igel bis zur Schildkröte – alles dabei. Besonders witzig sind auch die Zwerge, die im Minibach baden.

Weiter hinten im Zwergendorf gibt es noch Vögel, die zurück zwitschern, wenn man sie anspricht und ein singender Fisch (siehe Titelbild).

Picknickplatz

Bunte Holztische in der Mitte der Anlage laden zu einer gemütlichen Essenspause ein. Es war auch alles toll sauber dort … ich hoffe das bleibt auch so.

Wir sind zum Zwergelwald übrigens mit den Rollern gefahren – das war aber keine gute Idee, weil es auf dem ersten Stück stark abschüssig ist und auf dem Weg auch zu viel Schotter liegt. Mit einem geländegängigen Kinderwagen kann man die Strecke fahren, aber am besten ist es ihr lauft das kurze Stück.

Anfahrt zum Zwergerlwald

Der Zwergerlwald hat sogar seinen eigenen kleinen Parkplatz. Er liegt allerdings wenige Meter NACH den „Durchfahrt verboten“ Schild …
Wenn ihr mit Navi fahrt gebt folgende Adresse ein: Ziegelfeld 38, 84416 Taufkirchen (Vils).
Der Parkplatz liegt direkt gegenüber von einem kleinen Sportplatz. Hier seht ihr die genauen Koordinaten. Von dort aus lauft ihr einfach den Hügel runter, am Dirtpark links und dann an der ersten Waldkreuzung links.

Fazit

Wenn ihr nur den Zwergerlwald besuchen wollt, können wir euch den Ausflug eher für kleine Kinder empfehlen. Ihr könnt natürlich beliebig lange durch den umliegenden schönen Wald schlendern, aber im Grunde ist man mit dem Ausflug recht kurz beschäftig. Das heißt übrigens nicht, dass die großen Kinder sich dafür nicht begeistern lassen, man ist nur eben in ca. 1 Stunde fertig. Daher verbindet es doch am besten mit einem Besuch im Urzeitmuseum.


Das könnte euch auch interessieren:
Stadtpark Erding
Spielplatz Ottenhofen
Ponyreiten in Ottenhofen


5 Antworten auf „Kurze Familienwanderung zum Zwergerlwald in Taufkirchen (Vils)“

  1. Hallo,

    vielen Dank für dies Idee! Wir waren heute da. Das Zwergaldorf ist wirklich schön gemacht und auch die Brotzeitecke ist schön und sauber! Zwei Hinweise: 1. Der beschriebene Parkplatz ist wirklich gut und praktisch, allerdings muss man einige Meter eine Anlieger frei Strecke fahren. Das find ich irritierend beschildert. 2. Man kommt mit dem Kinderwagen gut zum Zwergaldorf. Wenn man im Wald noch weiter spazieren will, sind die Wege teilweise sehr matschig bzw von Wurzeln durchzogen. So mussten wir den Kinderwagen doch mehrmals einige Stücke tragen und waren froh auch noch die Trage dabei zu haben.

    Wir werden sicherlich wieder hinfahren. Wir waren im Anschluss noch im Biergarten in Taufkirchen. Da gibt es einen schönen Spielplatz. Das lässt sich gut kombinieren.

    Viele Grüße
    Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert