Zauberhafte Schlitten-Schnee-Tour zwischen Spitzing- und Schliersee – wundervolle Winter-Wanderung mit Kindern

Wir lieben aktuell Schneewanderungen. Selbst unsere Teenies kommen da noch mit, weil Schnee einfach cool ist. Die kleinen Geschwister lieben Schnee sowieso und wenn mal jemand nicht mehr laufen mag, wird er einfach mit Schlitten-Taxi weiter transportiert. Eine richtig malerische Strecke haben wir am Wochenende zwischen Schlier- und Spitzingsee (ca. 1h südlich von München) gefunden: und zwar der Filzrundweg bei Neuhaus (Lkr Miesbach). Der zauberhafte Wanderweg war geräumt und hatte dennoch genug Schnee zum Schlitten ziehen. Es geht teils durch den zauberhaften Winterwald, teils am idyllischen Bach entlang. Die Strecke ist auch für Kinderwagen geeignet. Wir waren allerdings nur mit Schlitten unterwegs. Mit Spielpausen in Schnee und Eis waren wir ca. 90 min unterwegs. Wie viel Schnee in der Region liegt, könnt ihr gut über Webcams herausfinden, z. B. : Webcam-Schliersee.

Parkplatz Filzrundweg

Kurz nach der Abzweigung von der B307 hoch zum Spitzingsee hatten wir den Parkplatz entdeckt. Nachdem wir dann oben am Spitzingsee (unser eigentliches Ziel dieses Tages) keinen Parkplatz gefunden hatten, sind wir wieder runter zu dem Wanderparkplatz gefahren, um dort die Gegend zu erkunden. Die Kids haben sich sofort in die Schneeberge zwischen Parkplatz und Weg geworfen, während wir noch Schlitten, Handschuhe und Co aus dem Kofferraum holten.

Filzenweg: geräumter Winder-Wanderweg

Zuerst ging es entlang des Hachelbaches in Richtung Neuhaus. Die Strecke war einfach malerisch. Rechts plätscherte das Gebirgsbächlein und rings um uns verschneite Landschaft und Bäume. Der Weg war geräumt aber soweit schneebedeckt, dass wir gut Schlitten ziehen konnten. Sicher auch für Kinderwägen geeignet.

Sobald die Bäume lichter wurden hat man hier eine schöne Aussicht auf die verschneite Bergwelt ringsum.

Spielpause bei Schnee und Eis

Nach ca. 600m bog der Filzenweg rechts ab und führte uns über eine süße Holzbrücke. Kurz nach der Brücke entdeckten die Kids links einen Trampelpfad in die verschneite Winterlandschaft. Klar, der muss erkundet werden!

Nach kurzer Zeit entdeckten sie eine Stelle, an der sie kurz die Böschung hinterrutschen konnten, um ganz nah am Wasser zu sein. Hier haben wir dann eine etwas längere Spiel-Pause eingelegt.

Unsere kleinen Forscher haben Eisplatten aus einem flachen Bach-Stückchen gefischt und im Schnee daraus nette Eis-Kunst-Werke gebaut. Immer wieder spannend, auf welche Ideen die Kinder kommen, wenn man sie einfach mal machen lässt 🙂

Durch den Winterwald

Weiter ging es duch ein kleines Wäldchen. Von den verschneiten Nadelbäumen haben sie den Schnee abgschüttelt und sich ein paar Schlitten-Wettrennen geliefert.

Am Dürnbach entlang

Ungefähr 200m nach dem Wäldchen bog der Filzenweg wieder rechts ab. Diesmal ging es am Dürnbach entlang. Für ein kurzes Stück war die B307 recht nah und laut, aber der Weg neben dem Bach war dennoch schön zu gehen.

Zum Schluss führte uns der Filzenweg noch ein Mini-Stück parallel zur Staatsstraße, aber auch hier konnten wir auf einem separaten Fußweg gehen und mit Ausnahme einer kleine Einfahrt die Schlitten die ganze Zeit ziehen. Sehr malerisch sah auch die Pferdekoppel aus, die wir entdeckten, kurz bevor es zurück zum Parkplatz ging.

Zum Endspurt konnte – Jippieh – noch gerodelt werden. Denn das allerletzte Teilstückchen zum Parkplatz ging es leicht bergab.

Wir waren insgesamt ca. 1,5 Stunden mit Schlitten und Spielpausen unterwegs und unsere kleine Schnee-Wanderung hat wirklich der ganzen Familie Spaß gemacht.

Anfahrt Filenrundweg Parkplatz

Aurachstraße 33
83727 Schliersee

Parkgebühr: 1 € für 1,5 Stunden


Das könnte euch auch interessieren:

Winter Wanderung in Oberaudorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert