Das kostenlose „Biotopia Lab“ im botanischen Garten München mit Flugsimulator und Science-Workshops für Kinder

Wir hatten vor Kurzem einen der schönsten Schlechtwetterausflüge seit langem. Zuerst sind wir durch die exotische Pflanzen- und Tierwelt der warmen Gewächshäuser im botanischen Gartens spaziert und haben anschließend das neue Biotopia Lab besucht (100 Meter entfernt). Die absolut kostenlose Ausstellung ist der erste Teil des neu entstehenden Museums „Biotopia“ in München. Ihr werdet in dem „Minimuseum“ wahrscheinlich nur etwa 1 Stunde verbringen, dafür aber viele coole Erlebnisse sammeln: Gleitet im Flugsimulator durch eine Unterwasserwelt oder zwischen Dinosauriern hindurch (ab ca. 1,20 m Körpergröße), nehmt an einem der wechselnden Science-Workshops für Kinder teil oder löst das Naturrätsel in einem der ungewöhnliche Ausstellungsbereiche. Übrigens, besonders cool: schaut doch mal ob ihr im Titelbild schon ein „wandelndes Blatt“ findet, auch genannt Gespenstschrecke 😉

Gut zu wissen!

Das Wichtigste zuerst: Das Biotopia Lab ist nur von Freitag bis Sonntag geöffnet und nur am Samstag und Sonntag werden der Flugsimulator und die Workshops angeboten. Alles ist komplett kostenlos, dafür müsst ihr aber ein paar Minuten auf die Highlights warten während ihr euch die Ausstellung anseht. Jede halbe Stunde werden Zahlenmarken an alle verteilt, die gerne mit dem Flugsimulator „Birdy“ fliegen möchten. Dadurch sind alle ganz fair an der Reihe. Die Workshops finden im Nachbarraum jeweils eine halbe Stunde dazu versetzt statt und sind für alle offen.

Am besten ihr macht es so wie wir: wenn ihr ankommt, schaut wie viel im Biotopia Lab los ist. Ist es zu voll, dann spaziert am besten erst einmal durch die herrlichen Gewächshäuser gleich gegenüber und kommt später wieder. Oft ist es aber um so leerer, um so früher ihr dran seid 😉

Auch gut zu wissen: essen und trinken ist im Museum nicht erlaubt. Am Eingang des botanischen Gartens gibt es aber ein Bistro im Shop und weiter hinten im Garten ein gutes Café/Restaurant.

Der Flugsimulator „Birdy“

Um den Flugsimulator bedienen zu können, muss man eine „Flügelspannweite“ von mindestens 1,20 m haben. Da die Spanne der ausgestreckten Hände etwa der Köpergröße entspricht, konnte meine gerade 1,20m große Tochter mitfliegen. Wir haben zu Hause sogar noch einmal schnell unseren Zollstock geholt und nachgemessen 😉 Daher weiß ich auch, dass die 1,20m Begrenzung wirklich gerechtfertigt ist, denn bei dieser Armspanne konnte meine Tochter leider noch nicht die Griffe der Steuerklappen erreichen und musste sie von außen bewegen. Aber es hat geklappt und die Freude war groß. Mein 1,30m großer Sohn kam dagegen ohne Probleme an die Griffe heran. Übrigens: damit alle die gerade nicht fliegen können nicht traurig oder gelangweilt sind, kann man auf dem großen Fernseher neben dem Simulator in 2D all das sehen, was der Fliegende gerade anschaut 😉

Wichtig: es gibt unterschiedliche Simulationen, durch die man sich frei „bewegen“ kann – z.B. Unterwasserwelt, Dinosaurierzeit oder der Flug als Vogel. Welche aktuell angeboten wird, wechselt von Woche zu Woche. Wenn ihr es vorher wissen möchtet, schaut am besten auf die Webseite des Labs nach. Jeder Flug dauert nur 3 Minuten, denn auf die Art kommen alle einmal an die Reihe 😉 Alles ist kostenlos, aber das Museum freut sich natürlich immer über Spenden.

Die Workshops

Wie der Flugsimulator, wechselt auch das Programm bei den Workshops. Daher lohnt es sich immer wieder einmal vorbei zu kommen 😉 Wir haben dem kurzen, aber spannenden Vortrag zum Thema Wasserwelten gelauscht, welcher perfekt für die Kinder aufbereitet war. Anschließend durften alle Kids verschieden Kleinsttiere unter dem Mikroskop unter die Lupe nehmen.

Die interaktive Ausstellung inkl. Naturrätsel und Tiere

Zuerst dachten wir noch es ginge bei dem Strauß Äste in der Mitte des Raumes um die Pflanzen. Aber nein, der ganze Strauch ist voller Gespenstschrecken in verschiedenen Formen! „Das wandelnde Blatt“ finde ich persönlich ja am coolsten, aber auch die Stabschrecken sehen dem Blattweck zum Verwechseln ähnlich. Wer wollte, durfte die Tiere sogar einmal auf die Hand nehmen. Genau das richtige für meine zwei Tierliebhaber! Bitte nehmt die Tiere aber nicht alleine von den Blättern, das dürfen nur die netten Mitarbeiter 😉

Das Naturrätsel an der Wand fanden wir ziemlich schwer, meine zwei haben trotzdem begeistert die Rätselbögen ausgefüllt. Leider kann immer nur eine Person gleichzeitig den Kopfhörer zum Lösungsfilm benutzen. Da hieß es für uns geduldig warten.

Öffnungszeiten

Freitag:   13:00-16:30 Uhr
Samstag und Sonntag:   10:00-16:30 Uhr

(außer der Botanische Garten schließt früher)

Anfahrt

Das Biotopia Lab liegt rechter Hand etwas 200 Meter nach dem Eingang des Botanischen Gartens. Dank des großen Schildes kann man es eigentlich nicht verpassen.

ÖFFENTLICH

Haltestelle „Botanischer Garten“ Tram 17

AUTO

Gegenüber vom Haupteingang liegt ein Parkplatz. Sonntag vormittags haben wir dort gut einen Parkplatz bekommen.
Neben dem Herzkatheterlabor München
Menzinger Straße 44


Das könnte euch auf interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert