Herbst-Ausflug mit unseren Zwergen in den Weltwald bei Freising – mit Indianer-Spielplatz

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“, trällert unser Jüngster aktuell rauf und runter. Und wo könnte man diese kunterbunte Jahreszeit besser genießen als im Wald. Heute wollen wir euch deshalb noch eine neue Route im Weltwald Freising zeigen. Diesmal haben wir die Nordamerika Ost- und Europa-Tour ausprobiert. Dabei haben wir die sternförmige Europa-Burg entdeckt, das Botanikum und natürlich den spannenden Indianer-Spielplatz in der Mitte des Waldes. Die Wege sind sowohl für Kinderwagen als auch für Laufrad geeignet.

Weltwald Freising:

Der Weltwald Freising ist ein riesiges 100 Hektar großes Areal, in dem ihr nicht nur Bäume aus aller Welt, sondern noch vieles mehr findet: Holzskulpturen, Pflanzen-Labyrinthe, Info-Tafeln, einen Spielplatz, … . Es gibt unterschiedliche Routen durch den Wald. Vor einem Besuch lohnt es sich auf jeden Fall den Flyer Weltwald herunterzuladen. Dort seht ihr eine schöne Übersicht des ganzen Areals. Wir zeigen euch hier 2 Routen:

Route 1: Nordamerika Ost und Europa
Route 2: Nordamerika West und Mittel- und Ostasien

Route 1: Nordamerika Ost und Europa

Diesmal wollten wir den nördlichen Teil des Weltwaldes erkunden und parkten dafür auf dem „Parkplatz Eisweiher“ (der 2. Parkplatz von Freising kommend). Schon kurz nach dem Parkplatz entdeckten wir den Pavillon Zuckerahorn. Weiter ging es rechts den Schotterweg entlang.

Hier gibt es schon die ersten Bäume zu entdecken. Obwohl er noch nicht lesen kann, ist unser Kindergartenkind immer der erste an einem neuen Schild.

Am Wegesrand gibt es feuerrote Fliegenpilze zu bestaunen. Natürlich besprechen wir, dass die giftig sind. Aber das macht sie ja noch interessanter … .

Immer wieder gibt es Trampelpfade durch den Wald, die für die Kids natürlich viel spannender sind, als der breite Kiesweg. Auch die Trampelpfade sind gut ausgeschildert, bei unserer Nordamerika-Ost Runde mit einem Zelt-Symbol. Auf der Übersichtskarte sind Trampelpfade mit gestrichelten Linien gekennzeichnet.

Kunstwerk: Skulptur „Ich gehe durch den Wald“

Neben der Natur gibt es kulturell auch einiges zu entdecken. Besonders beeindruckt waren die Kids von der riesigen Holzskultpur an einer Weg-Gabelung. Ein Kichern konnten sie sich natürlich nicht verkneifen in Anbetrachte des nackten Riesen mit dem Titel „Ich gehe durch den Wald“. Auf der Übersichtskarte ist die Skulptur mit einer schwarzen Spielfigur gekennzeichnet.

Europa-Garten im Weltwald Freising

Nach unserer halben Nordamerika-Ost Runde sind wir rechts auf die Europa Route abgebogen (blaue Wegweiser mit Türmchen). Wir wollten unbedingt den Europa-Garten erkunden.

Die große sternförmig angelegte Burg ist DAS Wahrzeichen des Weltwaldes. Schaut allerdings auf den Luftaufnahmen um einiges spektakulärer aus, als wenn man darauf läuft.

Die Kids haben eine kleine runde Verstecken gespielt in den „Wehrtürmen“ an den Spitzen der Sterne. Die Mauern bilden hier Baumstämme, die mit weidenartigen Gewächsen überwuchert sind.

Unterhalb der Burg gibt es eine idyllische Sitzgruppe, um eine kleine Picknick-Pause einzulegen.

Botanikum Weltwald Freising

Gleich neben der Europa-Burg liegt das schneckenartig angelegte Botanikum. Hier haben wir die spannensten Pflanzen entdeckt.

Kirche St. Clemens im Weltwald Freising

Wiederum nur einen Katzensprung entfernt liegt die kleine Kirche St. Clemens. Wir sind über den Friedhof geschlendert und haben uns die alten Messingkreuze bestaunt und versucht die altdeutschen Inschriften zu entziffern.

Rocky Mountains Spielplatz Weltwald Freising

„Wann sind wir bei den Indianer-Zelten?“, hieß es dann irgendwann zwischen Botanikum und Kirche. Den zauberhaften Spielplatz hatten die Kids noch von unserem letzten Ausflug im Kopf und wollten da natürlich unbedingt nochmal hin. Der Rocky Mountains Spielplatz liegt eigentlich auf der Route Nordamerika-West, aber ist nur ca. 300 m von der Kirchen entfernt und natürlich ein Muss, wenn man mit Kindern unterwegs ist.

Vor dem Spielplatz gibt es große Wiesen, wo ihr bei schönem Wette rmit Picknick-Decken gut Rast machen könnt.

Nach einer ausgiebigen Spielplatz-Runde waren dann alle platt und es ging zunächst wieder zurück an der Kirche vorbei, aber dann auf kürzestem Wege zurück zum Parkplatz.


Route 2: Nordamerika West + Asien

Los ging’s vom Parkplatz P1 . Auf zu unserem Wald-Abenteuer! Insgesamt waren wir 2,5 Stunden bei nur 2 Grad über Null unterwegs und haben dabei zwei der vier Themenpfade erkundet.

Themenpfad:  Nordamerika West mit Indianer-Spielplatz

Unser Ziel war natürlich der große Indianerspielplatz in der Mitte des riesigen Areals. Deshalb entschieden wir uns zunächst für die Tour Nordamerika West. Außerdem war diese Strecke kein breiter Forstweg, sondern ein schmaler Pfad, bei dem meine Abenteurer viel motivierter sind zu laufen. Was versteckt sich wohl hinter der nächsten Kurve? Wo steht das nächste Schild? Welcher lustige Name steht diesmal drauf?

Einige Schilder stehen etwas abseits der Wege. Das war natürlich besonders spannend zu erkunden: die Kinder hüpften mit Begeisterung über den weichen Waldboden und kämpften sich durchs hohe Gras. Sehr anschaulich waren die einzelnen Schilder gestaltet. Ihr erfahrt nicht nur, wo der Baum her kommt, sondern auch ein bisschen Geschichte drum herum. Über QR-Codes könnt ihr sogar noch zusätzliche Informationen abrufen.

Ahorn Skulptur

Eine imposante Holzskulptur ist ebenfalls teil der Nordamerika-Runde dabei: die riesigen Ahornsamen aus Holz.

Waldschätze sammeln

Unterwegs wurde eifrig gesammelt: riesige Blätter, große Fichtenzapfen, kleine Lärchenzapfen. Dank unserer kuscheligen Jako-O Handschuhe* war das auch bei den frostigen Temperaturen kein Problem. Die Fleece-Handschuhe halten schön warm und die Kinder haben dennoch genug Gefühl in den Fingern zum Sammeln. Besonders begeistert von den Zapfen war unser Jüngster. Er hat sie erst beiseite gelegt, als der große Spielplatz in Sichtweite war.

Indianerdorf im Felsengebirge – mitten im Weltwald Freising

Ruckzuck waren wir fast am Ende der Nordamerika-West-Tour angelangt und die Tipis des Indianerdorfes wurden sichtbar. Die Großen sausten gleich los und kletterten bis auf die Spitzen, während sich der kleine unten versteckte.

Hinter den Tipis hat sich noch ein Kletterparadies versteckt. Auf einem Seil können die Kinder hoch balancieren. Oben gibt es schöne Ausguckfenster. Über Wackelbrücken geht es wieder runter.

Am allermeisten Spaß hatten die Kids allerdings beim Kraxeln und Springen über die großen Felsblöcke rund um das Indianerdorf. Noch ewig hätten sie dort weiter spielen können, aber uns Eltern wurde langsam kalt …

Themenpfad Mittel-Ost Asien

Am Zentralpavillon „Baumkraftwurz“ schauten wir uns die Ausstellung „Wald – Forest, eine Gegenüberstellung der Forstwirtschaft in Deutschland und den USA“ an. Dann ging es auf den Heimweg. Hm, kurze Forststraße oder kleiner Umweg über neuen Themenpfad? Der Pfad Mittel-Ost-Asien versprach wieder spannende Abenteuerwege. Deshalb haben wir uns dafür entschieden und wurden auch auf dem Rückweg mit vielen schöne Stellen belohnt. (Besonders gefallen haben den Jungs die Querfeldein-Wege, die auf dem Plan gepunktet dargestellt werden)

Als wir gelesen haben, dass die Blätter des „Kuchen-Baumes“ nach Lebkuchen riechen, haben sich die Jungs gleich auf die Suche gemacht.

Skulpturen

Auch hier erwarteten uns ein paar Skulpturen. Teilweise schon etwas verwittert aber dennoch eine schöne Abwechslung für die Kinder

Orientierung und Infrastruktur

Der Weltwald ist wirklich sehr schön angelegt. Immer wieder gibt es zwischendurch schöne Bänke zum Pause machen. Die Beschilderung ist super. Wir haben uns kein einziges Mal verlaufen.

Info-Pavillon

Am Ende der Mittel-Ost-Asien Tour landeten wir wieder am Info-Pavillon, wo wir mit der Nordamerika-Route gestartet sind. Dort bekommt ihr übrigens auch kostenlos schöne, stabile Faltpläne mit einer Übersichtskarte zum Weltwald. Wir hatten uns den Plan schon vorab als PDF heruntergealden und ausgedruckt. Zur Orientierung vor Ort und für weitere Informationen gibt es sogar noch eine eigene Weltwald-App. Die hatten wir allerdings nicht groß in Betrieb. Uns genügten die Wegweiser und Schilder vor Ort.

Kinderwagen, Laufrad, Hunde?

Wir hatten unseren Kinderwagen mit großen Luftreifen dabei. Damit gingen die kleinen Pfade auch gut zu bewältigen. Für Buggy und Laufrad würde ich eher die geschotterten Forststraßen empfehlen (sind im Plan weiß eingezeichnet). Hunde dürfen gerne mit in den Weltwald.

Fazit

Der Weltwald Freising ist definitiv ein wunderschönes Ausflugsziel für Familien. Der Fokus dort liegt auf der Natur und Kultur. Allerdings gibt es nicht so viele Spielstationen wie auf Waldlehrpfaden wie dem Walderlebnispfad Freising oder der Sauschütt Hohenlinden.

Anfahrt, Öffnungszeiten weitere Informationen

https://www.weltwald.de/
Der Weltwald ist das ganze Jahr über geöffnet und kostet keinen Eintritt.

Auto

Staatsstraße 2084 von Freising in Richtung Allershausen
nach ca.  2,5 km seht ihr links ein großes Schild zum Parkplatz P1 des Weltwaldes.

Ein paar hunder Meter weiter gehts zum Parkplatz P2

Öffentliche Verkehrsmittel

MVV-Buslinie 619
Ausstieg „Ampertshausen“
ca. 200 m bis Parkplatz P2

Pinterest Pin

Das könnte euch auch interessieren:

3 Antworten auf „Herbst-Ausflug mit unseren Zwergen in den Weltwald bei Freising – mit Indianer-Spielplatz“

  1. Wir waren mit Hund jetzt (Anfang Januar) hier.
    War super schön und auch für Erwachsene lehrreich.
    Hier gibt’s noch viel zu entdecken und wir werden bestimmt wieder hinfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert