Mit der ganzen Familie zur FORSCHA und den Münchner Wissenschaftstagen 05. – 07. Mai 2023

Vor sechs Jahren haben wir das erste Mal die FORSCHA besucht – die Messe für alle kleinen und großen Wissenschaftler in München. Es war dort richtig spannend – sowohl für die Kids als auch uns Erwachsene. Gleich zu Beginn wurden wir von einer Wärmebild-Kamera empfangen und konnten den Kindern die Funktionsweise kurz erklären. Am meisten fasziniert waren unsere Jungs von dem großen Tisch mit den vielen kleinen selbstfahrenden Robotern. Neben großen Firmen findet ihr dort viele, charmante kleinere Projekte von Hochschulen und Tüftlern. Ich erinnere mich besonders gut an ein beeindruckendes Hochschulprojekt: wie von zauberhand rollten Metall-Murmeln über große Xylophone und spielten dabei verschiedene mehrstimmige Melodien. Die FORSCHA findet dieses Jahr vom 05. – 07.05.2023 im Rahmen der Münchner Wissenschaftstage im Verkehrszentrum des Deutschen Museums statt. Der Eintritt ist FREI!

Wissenschaftsmesse mit vielen Mitmach-Stationen

Viele Mitmach-Stationen laden die Besucher ein, selbst aktiv zu werden. Beispielsweise haben unsere Kids vor 4 Jahren an den intuitiven Touch-Screens 3D-Modelle erstellt, die sie sich hinterher in 3D drucken lassen konnten.

Die Themen sind dabei sehr vielschichtig von Raumfahrt über Quantenphysik bis zum Erlebnis-Bauernhof.

Workshop bau dein eigenes Radio, Forscha 2018

An einigen Ständen heißt es gespannt Luft- und Raumfahrt Experimenten zusehen, an anderen darf gehämmert, gemörtelt und gesägt werden. Dabei lautet das Motto Wissenschaft zum „begreifen“. Ihr könnt ein Raketenauto konstruieren und Lavalampen basteln, am Mikroskop Pantoffeltierchen entdecken oder für den Angelausflug Angelerfliegen basteln. Macht theoretische Gedankenreisen ins All oder probiert doch gleich den Flug zum Mars mit der VR Brille aus. Für jedes Alter ist etwas dabei. Um so älter, desto anspruchsvoller sind die Möglichkeiten.

Roboter und Programmierung

Wir waren schon auf mehreren FORSCHA Messen unterwegs. Was jedes Jahr für die Kids beeindruckend ist, sind die unterschiedlichen Roboter. Mal vollführen sie Kunststücke, mal dürfen sie gesteuert werden und wieder einmal entwickeln sie sich selbst weiter und wählen die beste Route. Häufig sind diese Angebote auch gekoppelt an erste Programmier-Kurse für Kinder. Wir sind gespannt, welches Programm uns dieses Jahr erwartet.

Große Bühne für kleine Projekte

Neben vielen Firmen und Hochschulen findet ihr auf der FORSCHA auch spannende kleinere Projekte von Nachwuchs-Forschern und Tüftlern. Besonders in Erinnerung geblieben ist uns die witzige Bananenmusik. Die Jugend-Forscher haben mit Hilfe von Sensoren jedem Obst Tonsequenzen entlockt.

Ebenfalls ein spannendes Musik-Projekt haben wir 2019 auf der FORSCHA beobachtet. Metall-Kugeln haben zarte Melodien gespielt, indem sie von Förderbändern erst hochsttransportiert und anschließend über verschiedene Xylophone heruntergerollt sind.

Ein Ausflug für alle Generationen

Viele unserer Ausflugsziele plane ich vor allem mit Fokus auf die Kinder. Bei der FORSCHA kommen allerdings endlich mal alle auf Ihre Kosten, weil es für uns Erwachsene einfach auch unglaublich viel Neues und Spannendes zu entdecken gibt. Es ist einfach beeindruckend zu sehen, wie viel mit der neusten Technik mittlerweile möglich ist.
Am Messe-Starttag, dem Freitag, sind übrigens besonders Schulklassen, Kita- und Hortgruppen eingeladen die vielfältige Messe zu entdecken.
Hier findet ihr das vielversprechende Programm von den Wisschenschaftstagen und FORSCHA 2023.

Anfahrt und Öffnungszeiten

Dieses Jahr finden die Wissenschaftstage und die FORSCHA 2023 im schönen Verkehrszentrum München statt – das alleine ja schon immer einen Ausflug wert ist.

Am Bavariapark 5
80339 München

Der Eintritt ist FREI

05. – 07. Mai jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert