Das Zaubertheater Alexander Krist in München mit fantastischen Zaubershows für Kinder und Erwachsene

Anzeige
Abrakadabra, Simsalabim… und dann passiert etwas ganz Außergewöhnliches! Meine ganze Familie liebt Magie und Zauberei. Kein Wunder also, dass wir unserem kleinen Nachwuchszauberer und der Hexe „Bunti“ (der Spielname unserer Tochter) zu Weihnachten einen Besuch im Zaubertheater „Alexander Krist“ geschenkt haben. Mitten in München steht der wunderschöne „magische Salon“ mit roten Samtstühlen und goldener Bühne. Die Kinderzaubershow (ab 4 Jahren) von Herrn Lothar Vogt alias „Beruza“ hat uns alle sehr begeistert. Ein paar Wochen zuvor hatten mein Mann und ich schon eine Zaubershow (ab 10 Jahren) von Alexander Krist höchstpersönlich besucht. Wir waren absolut sprachlos! Das „Close-up“ Theater steht direkt neben dem „Zaubersalon“ und ist das beeindruckenste was ich bisher im Bereich Magie gesehen habe – und ich habe schon seeeeehr viele Zaubershows gesehen, einschließlich David Copperfield und Shows in Las Vegas!

Übersicht

Kinderzaubershows für Kinder von 4 – 8 Jahren
„Close-Up“ Zaubershows ab 10 Jahren
Zauberkurse und Kindergeburtstag

Kinderzaubershows für Kinder von 4 – 8 Jahren


Wow ist das schick, dachte ich als erstes, als wir den „magischen Salon“ von Alexander Krist betraten. Alle Sitzplätze in rotem Samt, super gemütlich und mit einer gold glänzenden Bühne. Dann betrat Zauberer „Beruza“ die Bühne. Auch wenn er auf den klassischen Zylinder verzichtet hat, konnte er uns und alle anderen Zuschauer sehr schnell humorvoll für sich gewinnen. Seine Zaubertricks waren hervorragend gewählt, da sie für Kinder über 4 Jahren zu verstehen waren und trotzdem nicht zu einfach für die Erwachsenen.
Alle anderen Kinderzaubershows, die wir bereits gesehen haben, bestanden aus über 50% Klamauk und Zeitschinden und viel zu wenig Magie. Bei „Zauberer Beruza“ dagegen bekommt man eine wirkliche Zaubershow geboten verpackt in einigen Witz und viel Interaktion. Am meisten Spaß hatten die Kinder sichtlich beim „Austrinken“ der magischen Cola. *Gluck, gluck* machte es dann im ganzen Salon und die Flasche wurde tatsächlich von alleine leerer 😉 .

Mein kleine Hexe durfte sogar die Zaubermünzen über „Zauberer Beruzas“ Arm und ihre Arme in einen kleinen Beutel hinüberzaubern. Sie war mächtig stolz. Nach der Vorstellung haben meine Kinder (4 und 6 Jahre) beschlossen, dass sie zu meinem nächsten Geburtstag einen neuen Zaubertrick vorführen werden. Letztes Jahr haben sie nämlich zusammen mit meinem Mann eine oskarreife Nummer dargeboten. Ich war echt zu Tränen gerührt und meine Gäste auch. Ist Magie nicht schön?

Die Show dauert übrigens etwas über eine Stunde und hat keine Pause.

„Close-Up“ Zaubershows ab 10 Jahren

© Foto: Zaubertheater Alexander Krist

Wie schon erwähnt habe ich eine Passion für Zauberei und daher schon sehr viele Shows gesehen. Der Zauberzubehörladen in Las Vegas hat mir zudem die Augen für die vielfältigen Hilfsmittel geöffnet. Die allermeisten Magier arbeiten mit aufwendigen Aufbauten, fertigen Trickobjekten oder übertriebenen Ablenkmanövern. Das kann zwar auch beeindrucken, ist aber meiner Meinung nach nichts im Vergleich zu wahrem Talent. Das Close-Up Theater von Alexander Krist ist für mich daher einzigartig. Der halbrunde Raum ist so klein, dass gerade mal 5 Sitzreihen um den halbrunden Vorführtisch angeordnet sind.

© Foto: Zaubertheater Alexander Krist

Der Magier zaubert dadurch „close-up“ (also in unmittelbarer Nähe) zu den Zuschauern, ohne ablenkende Assistenten, Vorhänge oder komplizierter Vorrichtungen. Natürlich könnte man nun einfache Kartentricks präsentieren, aber dann würde Herr Krist nicht bereits im 11ten Jahr seine beeindruckenden Shows vorführen. Ich bin immer noch ganz platt von der unglaublichen Fingerfertigkeit mit der dort Objekte verschwinden, wandern und natürlich wieder auftauchen. Selbst wenn ich mal geahnt habe, dass da gerade ein Objekt extrem unauffällig unter einen Hut bewegt wurde, war ich hinterher fassungslos, als ich gesehen habe, dass es sich um eine ganze Ananas handelte. Da bliebt mir echt der Mund offen stehen. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen wie sehr man seinen Verstand schulen muss um sich ein solches Gedächtnis anzutrainieren oder aber richtig komplexen Überlegungen im Kopf anzustellen.

© Foto: Zaubertheater Alexander Krist

Auch erzählt Herr Krist zwischen den Tricks so wunderbar was ihn zur Magie bewegt hat und wie er zu bestimmten Ideen gekommen ist. Dadurch ist man für die Dauer der Show in einer ganz eigenen magischen Welt, wo so viel mehr möglich ist. Ich könnte hier ewig weiter schwärmen, aber da ich nicht zu viel verraten will, beschränke ich mich darauf es jedem wärmstens zu empfehlen.
Dieser Artikel mag zwar eine Kooperation sein, aber ich bin ganz ehrlich zu tiefst beeindruckt und werde mir demnächst die anderen 2 Shows ansehen gehen. Bereits gesehen haben wir übrigens die „11 Jahre Alexander Krist“ Show. Einige Zeit davor hat uns auch im gleichen Theater ein Gastauftritt massiv begeistert. Der amerikanische Magier hat etwa 1,5 Stunden die Zuschauer bestohlen und sehr humorvoll ausgetrickst. Ich habe selten so gelacht 😉

Zauberkurse und Kindergeburtstag

© Zaubertheater Alexander Krist

Solltet ihr nach einer Vorstellung selbst das Zauberhandwerk erlernen wollen, könnt ihr euch für einen der 8 verschiedenen Zauberkurse anmelden. Der einfachste Kurs ist bereits ab 8 Jahren geeignet.

Als wir in der Kinderzaubershow waren, wurde dort auch gerade ein Kindergeburtstag gefeiert. Die kleinen Gäste waren sicher alle genauso begeistert wie wir. Die Kinder sitzen im magischen Salon übrigens alle ganz vorne und sind damit auch ganz nah am Zauberer „Beruza“.

Im Close-Up Theater gibt es einen großen sehr schicken Barbereich, in dem man die Pause verbringt. Dort kann man hervorragend auf einen Geburtstag anstoßen.

Anfahrt

Alexander Krist Theater
Unterer Anger 3, 80331 München (im Hinterhof)
Zur U-Bahn Station „Sendlinger Tor“ sind es nur 450 Meter zu laufen.


Das könnte euch auch noch interessieren:
unsere Familienveranstaltungen

Aktivkisterl und Spielkistl verleihen super günstig Spielsachen von klein bis groß (sogar Hüpfburgen)

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.