Der Abenteuerspielplatz in München Haar mit idyllischem Wasserspielplatz & Skatepark

Hammer, ist der riesige Abenteuerspielplatz in München Haar schön! Er liegt etwas versteckt ganz im Grünen und ist dennoch super mit Fahrrad, S-Bahn oder Auto zu erreichen. Meine großen Kids waren absolut begeistert von der coolen Zick-Zack-Rutsche, den vielen Klettermöglichkeiten und den gigantischen Schaukeln. Aber auch die Kletterröhren, Ringschaukeln und die vielen Türme und Häuschen sind einfach der Hit. Für die Kleinen gibt es einen extra Kleinkind-Kraxelbereich und einen riesigen(!) Sandkasten. Oberhalb des Spielplatzes liegt ein absolut idyllischer Picknickplatz mit einem der schönsten Wasserspielbereiche, die ich je gesehen habe. Kein Pumpen, kein „Kinder hinter entschlammen“ … einfach genial. Ganz in der Nähe findet ihr außerdem einen Skateplatz, einen weiteren Kleinkindspielplatz, jede Menge Sportplätze und ein sehr einladendes Restaurant.

Übersicht

  1. Der Abenteuerspielplatz
  2. Wasserspielplatz mit Picknickplatz
  3. Skatepark und riesiger Sandkasten
  4. Nahegelegener kleiner Piratenspielplatz
  5. Einkehrmöglichkeiten
  6. Anreise und Adresse

Der Abenteuerspielplatz

Es ist gar nicht so einfach zu sagen, was das großartigste Spielgerät auf dem Abenteuerspielplatz ist, denn es gibt so viele. Fangen wir daher mit der absolut ausgefallenen Hangrutsche an:

Hui geht es in Windeseile die Kurven den Berg hinab. Die Zick-Zack-Rutsche ist sicherlich nicht für die ganz Kleinen geeignet, für meine Kids war es ein riesen Spaß. Da macht sogar das Hang-Hoch-Klettern über die vielen großen Autoreifen Laune.

Wer nicht die Rutsche nach unten nehmen möchte, kann sich auf den Weg durch das Kletterparadies machen.

Über das kleine Kletterhäuschen geht es über eine Gitterröhre hinüber zum Kletterturm. Von dort aus führen viele Wege nach Rom … äh nach unten 😉

Für die jüngeren „Kletterkünstler“ gibt es gegenüber eine deutlich einfachere Konstruktion:

Dort ist auch ein schöner Sandspielbereich mit Eimer und Seilzug untergebracht. Das niedliche Häuschen dahinter steht in einem Miniwäldchen mit kleinen Trampelpfaden und zusätzlichem Kraxel-Räderweg.

Natürlich dürfen auf einem Spielplatz die Schaukeln nicht fehlen.

Und weil normale Schaukeln ja jeder kann, gibt es auf dem Abenteuerspielplatz in Haar lieber Riesenschaukeln und Reifenschaukeln. Leider, leider hat man dabei die Kleinkindschaukeln vergessen.

Zum Abschluss fehlt nur noch die extra hohe Seilbahn:

Die Seilbahn an sich ist super, nur fehlt ihr eine passende „Aufstiegsmöglichkeit“. Meine neunjährige Tochter kam selbst mit Springen kaum auf den Sitz hinauf. Daher der Tipp, helft hier den Kids ein wenig, sonst können sie nicht fahren. Die schicken großen Steine im Hintergrund sind übrigens wieder wunderschöne Klettermöglichkeiten.

Wasserspielplatz mit Picknickplatz

Es führen zwei Wege zum Abenteuerspielplatz. Wenn ihr den unteren wählt, verpasst auf keinen Fall den wunderschönen Wasserspielplatz. Dieser liegt nämlich oberhalb der Zick-Zack-Rutsche. Eingebettet in eine herrlich grüne Wiese mit Sitzbänken steht der große „Wasserstein“.

Das Beste ist, ihr müsst nicht pumpen und nicht kurbeln, denn das Wasser läuft automatisch aus dem großen Stein im Miniteich heraus. Von dort aus fließt es über eine eingefasste Rinne durch die wunderschöne grüne Landschaft und kommt iiiiiirgendwann unten auf dem Hauptspielplatz heraus. Weil das Wasser in einer festen Rinne läuft, bildet sich auch keine Schlammlandschaft – ein Traum 😉

Dies ist auch ein idealer Ort um die große Picknickdecke auszubreiten und den Kindern beim Pritscheln zuzusehen 😉

Hinter dem Wasserspielbereich schließen sich eine Art Theatertribüne, ein Wasserspender und der große Sportplatz an.

Skatepark und riesiger Sandkasten

So viel Sand! Ein Traum für meine Tochter – unseren großen Buddelfan. Der Sand ist wirklich schön weich und perfekt für alle kleinen und großen Sandler. Spielsachen muss man aber selber mitbringen. Sowohl der Skatepark, als auch der riesige Sandkasten liegen unmittelbar neben dem Abenteuerspielplatz. Leider gibt es auf beiden keinerlei Schattenmöglichkeit, aber jetzt in der Übergangsjahreszeit ist es perfekt.

Nahegelegener kleiner Piratenspielplatz

Nicht weit vom zweiten Parkplatz entfernt (siehe Anreise) liegt ein weiterer kleiner Spielplatz, der wie ein Piratenschiff gebaut ist. Vorn im „Schiff“ gibt es ein Sprachrohr und Sandelspielsachen, in der Mitte einen großen Klettermast und hinten eine Kletter-Rutsch-Kombination. Außerdem steht dort ein großer Picknicktisch. Leider liegt der Spielplatz komplett in der Sonne.

Einkehrmöglichkeiten

Das italienische „Ristorante Da Pino“ hat direkte Aussicht auf den Park und die vielen Sportplätze. Ihr lauft automatisch daran vorbei, wenn ihr die zweite Parkmöglichkeit wählt (siehe Anreise).
Wenn ihr dagegen von der S-Bahn Haar kommt, könnt ihr auch in dem asiatisches Restaurant „Asia Bao“ oder dem schicken Café Geiger (Leibstraße 23) einkehren.

Anreise und Adresse

Der Abenteuerspielplatz liegt im Eglfinger Sportpark. Leider ist er auf Google Maps nicht korrekt eingezeichnet. Hier seht ihr die genauen Koordinaten.

Zur S-Bahn Haltestelle „Haar“ (S4, S6) sind es nur 450m Fußweg.

Die nächstgelegene Parkmöglichkeit (ca. 300 Meter) ist auf dem Bahnhofparkplatz: Ladenhofstraße 2, 85540 Haar (nicht bekannt ob kostenpflichtig). Ihr müsst dazu unter der Unterführung durchlaufen.

Außerdem gibt es 400 Meter entfernt einen großen kostenlosen Parkplatz: Höglweg 7, 85540 Haar. Schaut vorher nach wo ihr von dort aus entlanglaufen müsst. Ihr passiert auf diesem Weg zuerst den Kleinkindspielplatz mit Minipiratenschiff und die Sportplätze.
Dieser Parkplatz ist der Beste, wenn ihr hinterher noch im Restaurant essen möchtet.




Das könnte euch noch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert