Der Steinsee – Rundwanderung mit kinderfreundlichem Restaurant, Trampolin, Spielplatz und Strand

„Bald sind wir am Spielplatz mit den Trampolinen!“ mit dieser Motivation hat selbst unser Dreijähriger die kleine Runde um den idyllischen Steinsee geschafft. Denn neben der bekannten großen Steinsee-Rundwanderung gibt es auch eine Kleinkind und Kinderwagen-geeignete Tour. Mit vielen Attraktionen unterwegs: Pferde, Kapelle, Steinchen Werfen am Ufer und natürlich einer wunderschönen Wald und See-Kulisse. Ein weiteres Highlight ist dort das exquisite und kinderfreundliche Restaurant Steinsee mit einer luxuriösen Seeterrasse und kostenloser Spielplatzanlage mit 2 großen Trampolinen.

Teil 1: Die Rundwanderung

Das traumhaft schöne Steinsee-Restaurant hat einen großen Waldparkplatz, von dem ihr eure Kinder am besten direkt zum Radlparkplatz lotst (da gibt es ein Schild). Dort beginn nämlich der Wanderweg. Sollten sie schon auf das umzäunte aber offene Spielplatzgelände gelaufen sein, habt ihr nämlich verloren und die Wanderung entfällt 😉 Denn die Kleinen sind dann wahrscheinlich nicht mehr vom Trampolin wegzubekommen. Dort kommt man zwar auch direkt an den See, allerdings ist der Weg am Ufer zum großen Teil Landschaftsschutzgebiet und abgezäunt. Deshalb heißt es außen herum.
Je nach Alter und Motivation der Kinder könnt ihr die Rund-Wanderung unterschiedlich lang gestalten.

Wanderkarte


Den kurzen (grünen) Weg hat mein gerade 3 jähriger Sohn begeistert geschafft. Der längere (ca. 7-8 km) lange Weg ist für ältere Kinder geeignet oder wenn ihr die Kleinen im Kinderwagen schiebt. Die gesammte Strecke ist Kinderwagen geeignet, nur am Ende der Wanderung etwas holprig.
Die Rund-Wanderung ist nur zum Teil ausgeschildert, daher druckt euch vorher die Wanderkarte aus, oder nehmt ein Smartphone mit 😉

Der Weg führt erst durch einen wunderschönen Wald und später über Wiesen und Felder. Nach etwa einem Kilometer gelangt ihr (wenn ihr den kurzen Weg geht) endlich an den See. Rechts von euch geht es dann leicht einen Minihügel hinab zur kleinen Badestelle.

Hier ist es traumhaft schön. Man kann sich auf einen der Baumstämme oder auf den Steg setzen oder im Sommer prima baden gehen. Das Schwungseil für mutige Wasserraten hängt gleich neben dem Steg ;-).

Egal welchen Weg ihr geht, ihr habt unterwegs eine fantastische Aussicht.

Am Ende der Wanderung gelangt ihr zu einem Reiterhof mit einer kleinen Kapelle.

Geht hier unbedingt den kleinen Pfad ganz recht entlang, immer am Rand der Pferdekoppeln entlang. Sonst müsst ihr nämlich auf einer Autostraße ohne Fußgängerweg laufen. Folgt dem kleinen Pfad aber nur wenige Meter und lauft dann über die Wiese (siehe Karte). Erst jetzt erreicht ihr wieder eine befahrene Straße die hier mit einer Kette abgesprerrt ist um eine Autoeinfahrt zu verhindern.
Sobald ihr die Kette überwunden habt, trennen euch nur noch wenige Meter vom Steinsee Restaurant und dem wahnsinns Freizeitgelände.

TEil 2: Strand, Spielplatz, Trampolin und ganz viel gemütliche Sitzgelegenheiten

Das Außengelände des Steinsee Restaurants ist außerhalb der Badesaison tagsüber offen und kostenlos zugänglich. Hier können eure Kleinen nach Herzenslust spielen, schaukeln, springen und am See Spaß haben.

Die Eltern können es sich in der Zeit auf einem der super bequemen Relaxbereiche gemütlich machen.


Im Sommer kann man hier herrlich baden und entspannen. Neben der großen Liegefläche gibt es außerdem noch einen großen grünen Fußballbereich. Und natürlich den Strandbiergarten.

DAs Steinsee-Restaurant

Das Steinsee Restaurant mit Seeterrasse ist mittlerweile bekannt nicht nur für seine wunderschöne Ausstattung, sondern auch für seine exquisite Küche.

An Familien wird hier außerdem ganz besonders gedacht. Es gibt eine eigene Kinderkarte zum Ausmalen, jede Menge zu entdecken und sogar eine Schatztruhe mit Süßigkeiten.

Anfahrt und Parken

Niederseeon 17, 85665 Moosach
direkt neben dem Restaurant gibt es 2 große Waldparkplätze

Es gibt auch zwei Bus-Haltestellen am Steinsee: „Niederseeon, Steinsee“ bzw. „Niederseeon, Schule“ die mit etwas umsteigen erreicht werden können.

Öffnungszeiten

Restaurant: 11:30 – 23:00 Uhr jeden Tag!
Steinseestrand mit Bademöglichkeit (im Sommer): ab 09:00 Uhr bis nach Sonnenuntergang

Webseite des Steinsee Restaurants


Das könnte euch noch interssieren:

Erlebniswanderungen

kinderfreundliche Restaurants

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.