Ausflug zum Tegernsee mit toller Strandpromenade und Spielplatz – Rottach-Egern mit Kindern

Bergpanorama, See und ein toller Spielplatz – die perfekte Kombination für einen Familienausflug. All das haben wir in Rottach-Egern im letzten Herbst  am Tegernsee gefunden. Zusammen mit unseren Kindern und der Oma waren wir an der idyllischen Strandpromenade spazieren und haben unter anderem einen wunderschönen Piraten-Schiff-Spielplatz direkt am See entdeckt. Hier zeigen wir euch, wo es uns am besten gefallen hat.

Promenade Rottach-Egern

Wir sind die idyllische Promenade vom See- und Warmbad Rottach-Egern bis zum Spielplatz entlang spaziert. Hier könnt ihr gut 2,5 km am Tegernsee entlang flanieren. Wenn euch das zu lang ist, könnt ihr natürlich auch direkt am Spielplatz parken und von dort ein wenig am See entlang gehen.

Der erste Teil der Strecke ist eher städtisch und verbaut, so dass die Kids nicht so leicht ans Ufer kommen. Allerdings gab es überall eine tolle Aussicht auf das andere Ufer, auf die umliegenden Berge oder die Ausflugsschiffe (fahren erst wieder von 23.03. bis 06.10.2019).

Ungefähr auf halber Strecke macht der Weg einen Knick. Hier steht eine alte Fährglocke.

Je weiter wir in Richtung Spielplatz kamen, umso näher konnten wir auch ans Ufer und eeeendlich durften die Jungs Steinchen schmeißen.

Spielplatz Rottach Egern

Die Beinchen der Kinder wurden nach der langen Strandpromenade irgendwann müde, aber sobald der Spielplatz in Sicht war, konnten sie wieder ganz schnell rennen und dort ausgiebig toben. Vom Zwei bis zum Achtjährigen hatten alle ihren Spaß. Klettermöglichkeiten gab es in sämtlichen Variationen. Für die Großen gab es eine Seilbahn und eine Tischtennis-Platte.

Piraten-Schiff-Spielplatz direkt am Tegernsee.
Es gab sogar eine Seilbahn!
Beachvolleyball und Schaukeln am Spielplatz Rottach-Egern. Direkt am Tegernsee.

Wenn ihr die Strandpromenade in Richtung Egern entlang lauf, stoßt ihr quasi direkt auf den ausgefallenen Strand-Spielplatz. Dort gibt es auch einen Parkplatz, falls ihr direkt beim Spielplatz starten wollt (Weißachdamm 33)

Zurück entlang der Weißach

Nach dem Spielplatz machten wir uns auf den Rückweg auf dem Damm der Weißach. Einen ganzen Kilomenter könnt ihr ihr hier auf dem Damm des Flusses gehen. 

Im Herbst war das Flussbett ausgetrocknet. Unserer Abenteurer haben das sofort entdeckt „Dürfen wir da unten über die Steine laufen?“. So sind sie dann gut 500m durch das Flußbett gekraxelt und hatten einen Heidenspaß dabei. Für sie das Highlight des Tages! Die Oma hat brav den Buggy parallel dazu auf dem Damm geschoben und an der nächsten Brücke sind wir wieder zu ihr hochgeklettert.

Mittagessen beim Mesner Gütl in Rottach-Egern

Wie viele Orte rund um den Tegernsee ist Rottach-Egern ein Urlaubsort und es gibt entsprechend viele schöne Lokale rund um die Seepromenade. Wir haben uns ein gut bürgerliches Restaurant ausgesucht: das Mesner Gütl (Seestraße 53), am Anfang unserer See-Promenade Tour; ca. 2km vom Spielplatz entfernt.

Es ist sehr urig eingerichtet und außer uns waren bestimmt noch 4 andere Familien mit Kindern dort. Das liegt bestimmt an der günstigen Kinderkarte. Wenn ich mich recht erinnere hat der Knödel mit Soße nur 2,80 EUR gekostet. Allen hat es geschmeckt und gestärkt konnten wir unsere Tour weiter fortsetzen.

Fazit und Kinderwagen

Mit knapp 6 km war das eine recht lange Tour durch Rottach-Egern. Die Kids waren danach ganz schön ausgepowert. Wer es abkürzen möchte, kann direkt am Spielplatz parken und dort ein Stück am See entlang gehen. Alle Wege waren sehr gut mit Buggy und Kinderwagen zu fahren.

Anfahrt

Wir haben am Zentralparkplatz geparkt (im Ortszentrum)
Leo-Slezak-Straße 3A, 83700 Rottach-Egern

einen weiteren Parkplatz gibt es am Spielplatz
Weißachdamm 33, 83700 Rottach-Egern

Das könnte euch auch interessieren:

noch mehr Ausflugsideen

Faschingsveranstaltungen 2019

Mit Kindern nach Chieming am Chiemsee

 

 

 

 

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.