St. Martin-Laternen-Rundweg am Reitsberger Hof in Vaterstetten

Mit unseren Laternen im Gepäck ging es gestern Nachmittag zum St. Martin-Laternen-Rundweg nach Vaterstetten. Er startet am Reitsberger Hof, wo wir bereits die ersten Gänse und Pferde trafen – wie passend. An den Stationen des Laternen-Rundweges haben wir uns wie einem riesigen Bilderbuch gefühlt. Während die Kids die großen, liebevoll gestalteten Bilder bestaunten, habe ich die Texte darunter vorgelesen. Unterwegs kamen wir an einem Spielplatz und einem riesigen Eisenbahn-Waggon samt elektrischer Mini-Bahn vorbei. Nachdem wir gut vorankamen, haben wir auch den Abstecher zur St. Martins-Kapelle in Baldham-Dorf unternommen und die Kids konnten eine Kerze anzünden. Der Laternen-Rundweg ist 2 km lang (mit Abstecher zur Kapelle ca. 3 km) und wunderbar geeignet für Kinderwagen und Laufrad. Die Stationen sind von 9.-12.11.2023 aufgebaut. Abends gibt es Martinsgänse, Würstel und Punsch entlang des Weges. (Tipp: das erste Teilstück geht über Feldwege und ist nicht beleuchtet, am besten starten, wenn es noch etwas hell ist).

Start des St. Martin-Laternen-Rundweges am Reitsberger Hof

Wir haben hinter dem Reitsberger Hof geparkt (vom Phillip-Maas-Weg aus kommend). Von dort aus ging es in Richtung Osten auf einem Feldweg aus dem Ort heraus (wenn ihr am Country-Klub vorbei geht, seid ihr richtig). An den Pferdeställen hat jeder sein Lieblingspony bestimmt, bevor es auf dem Feldweg weiter ging zur ersten Station.

Feldweg von Vaterstetten nach Baldham-Dorf

Auf dem gut befestigten Feldweg gibt es mehrere Stationen. Meist ist die nächste Station schon in Sichtweite, so dass wir rasch vorankamen. Auf den ca. 1,5 m großen Bildern war stets eine Situation aus der Martinsgeschichte zu sehen. Die Kids lauschten sehr aufmerksam, während ich die Zeilen las. Und es war einfach eine schöne Erfahrung, so eine Geschichte draußen nachzuerleben. Den frierenden Bettler kann man sich da einfach besser vorstellen, als beim Lesen in der warmen Stube zu Hause.

Spielplatz in Baldham-Dorf

Juhu, ein Spielplatz! Entdeckt gleich am Ortseingang von Baldham-Dorf hinter der Hecke. Klein, aber fein und ein idealer Zwischenstopp auf dem Weg. Hier konnte unser Dreijähriger dann selbst auf dem Wipp-Pferd reiten.

Abstecher zur St. Martins-Kapelle am Stockmayr Hof in Baldham-Dorf

Kurz nach dem Spielplatz gibt es zwei Wegweiser: der gelbe Laternen-Rundweg führt wieder zurück zum Reitsberger Hof. Der blaue Weg geht zur St. Martins Kapelle (Vaterstettener Str. 6C). Die Kapelle befindet sich auf dem Stockmayr Hof und ist einfach ca. 450 m vom Rundweg entfernt. Die Kids waren noch motiviert, also haben wir die Zusatzschleife unternommen. Der Weg führt durch den Ort und man musste die viel befahrene Hauptstraße überqueren. In der Kapelle freuten sich die Kids über die Kerzen, die so dort anzünden und in die Sand-Schale stecken durften. Anschließend ging es durchs Dorf wieder zurück zum Stationen-Weg.

Tipp: Am Stockmayr Hof könnt ihr ab 17 Uhr Martinsgänse, Punsch & Co kaufen.

Fahrradweg von Baldham-Dorf nach Vaterstetten

Entlang des Fahrradweges konnten wir lesen, wie die Martins-Geschichte nach dem Mantel-Teilen weiterging. Ein besonders Highlight auf diesem Weg war der große, echte Güterwaggon, der dort am Straßenrand steht. Den hatten wir schon oft beim Vorbeifahren gesehen, aber bisher noch nie besucht. Richtig gefreut haben sich über die Kids über die kleine Miniatureisenbahn im Schaukasten, die über die Schalter am Fensterrand gesteuert werden kann.

Martinsgänse, Punsch und Co am Reitsberger Hof

Nach der Eisenbahn-Station sank die Energie der Kids so langsam. Es wurde dunkel und kalt und wir freuten uns auf den warmen Punsch und die Martinsgänse am Reitsberger Hof. Im Innenhof waren mehrere Feuerstellen aufgebaut und an einem Verkaufsstand der Landlust gab es Glühwein, Kinderpunsch, Würstel, Brezeln und natürlich leckere Martinsgänse. Mmmmh, die schmeckten nach dem 3 km langen Weg natürlich besonders gut. Der Verkauf hat von Donnerstag bis Samstag von 17 – 19:30 Uhr geöffnet, sonntags von 16 – 19 Uhr.

Zeitliche Planung

Wir sind gegen 16 Uhr am Reitsberger Hof gestartet. Da war es noch hell, was ich auf dem unbeleuchteten Feldweg ganz angenehm fand. Auf dem Rückweg wurde es auf dem Fahrradweg langsam dunkel. Der Fahrradweg ist allerdings auch beleuchtet, so dass ihr den auch gut noch später gehen könnt.

Anfahrt St. Martin-Laternenrundweg Reitsberger Hof

Reitsberger Hof

Baldhamer Str. 99
85591 Vaterstetten

Parkplatz:

Phillip-Maas-Weg
85591 Vaterstetten

Bushaltestelle: Vaterstetten Sportpark Nord

S-Bahn Vaterstetten ist 1,9 km entfernt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert