Der Riemer Park in München-Ost: paradiesischer Landschaftspark mit ausgefallenen Spielplätzen, Drachenberg & Riemer See

Vorletztes Wochenende waren wir auf dem „Drachenfest“ am Rodelhügel im Riemer Park in München und haben anschließend den BUGA Spielplatz und den Riemer See getestet. Es war soooo unglaublich schön, dass wir in den nächsten Wochen immer wieder kommen werden um all die anderen tollen Spielplätze und versteckten Plätze auszuprobieren, die es noch zusätzlich gibt. Der Rodel- bzw. Drachenhügel eignet sich absolut perfekt zum Drachen steigen in dieser windigen Herbstzeit. Der BUGA See ist nicht nur zum baden schön, sondern auch zum Enten, Fische und Möven (!) beobachten. Was man an dem ausgefallenen Kiesstrand in der kühleren Jahreszeit noch so machen kann, verraten wir euch weiter unten.

Übersicht

Rodelhügel / Drachen-Steig-Hügel

Im Nordosten des Riemer Parks liegt der Rodelhügel. Ihr hört es schon am Namen: hier wird im Winter fröhlich gerodelt. Jetzt im Herbst ist es aber der aller- aller-beste Orte zum Drachen steigen. Wir hatten nämlich schon befürchtet unsere Drachen beim Drachenfest gar nicht steigen lassen zu können, weil es eigentlich komplett windstill war. Aber oben auf dem Hügel ging es dann trotzdem und wir haben unsere Drachen gen Himmel geschickt. Und bevor ihr fragt: ich muss zwar noch beim Starten helfen, aber sonst schaffen meine Kids (5 und 6 Jahre) das Drachen fliegen lassen schon alleine.

Der BUGA Spielplatz im Riemer Park

Der BUGA Spielplatz im Norden des Riemer Parks hat sicher ein Vermögen gekostet, aber dafür ist es einer der originellsten und tollsten Spielplätze die wir bisher besucht haben. Die Hälfe des Spielplatzes besteht aus einem riesigen Hindernis-Parcours welcher zwischen wellenförmigen Beton-Wänden angebracht ist. Die Hindernisse sind dabei sehr unterschiedlich anspruchsvoll, weshalb meine Kids hier sehr viel Zeit verbracht haben.

Erst wurde die „Rollband-Rutsche“ ausgiebig getestet, dann die Kletternetze und anschließen die große Ringtunnelrutsche. Dank des schönen Wetters war auch der Wasserspielplatz noch in Betrieb und seeehr beliebt.

Direkt daneben gibt es äußerst witzige Spielmöglichkeiten: ein Rollband, auf dem man die Kinder mittels Kurbel befördern kann, Sandeimer an einer Transportschiene und ein großer Holzkletterbereich.

Schlange standen die Kinder auch vor dem Hamsterrad 😉

Der Riemer See

Nach mehreren Stunden Spielplatz habe ich meine Kids dann endlich zum See locken können. Die Aussicht vom Spielplatzturm ist nämlich bereits sehr verlockend 😉

Das tolle am Riemer See ist meiner Meinung, dass er von jeder Seite etwas anderes zu bieten hat. Wenn ihr vom BUGA Spielplatz kommt, gelangt ihr sehr schnell zu der Seite die schön mit einer Steinkante und Wiesensitzplätzen gestaltet wurde. Das Wasser war jetzt im Herbst soooo klar, dass wir alle paar Minuten einen großen Fisch haben vorbeischwimmen gesehen. Das Wasser ist auch schön flach am Einstieg, sodass die Kids prima darin herum waten konnten. Diese Seite ist auch sehr beliebt bei Enten und Möven (!), was aber auch zur Folge hat, dass man schon etwas suchen muss um nicht in Vogelkacke zu sitzen 🙁 .

Auf der Gegenüberliegenden Seite gibt es eine große Liegewiese und auf der Ostseite ein weiteres Hightlight für alle Kinder! Der Kiesstrand dort ist nämlich etwas ganz besonders. Das Grundwasser steht so hoch, dass die Kids nur mit der Hand die Steine zur Seite schieben müssen und schon haben sie ein Wasserloch. Wir haben dort Kanäle gebaut, bis es langsam dunkel wurde.

Fahrrad fahren und weitere Spielplätze

Durch den BUGA Park führen lauter flache, breite Weg – also ideal zum Fahrrad fahren. Außerdem gibt es dort noch jede Menge weitere Spielplätze, einen Fahrrad-Parcours und wunderschöne Natur. Darüber berichten wir dann in den nächsten Wochen 😉

Anfahrt

Den Riemer See hat leider keinen separaten Parkplatz. In den umliegenden Wohngegenden findet man meist etwas, aber es bietet sich an mit der U-Bahn (Messestadt) oder dem Fahrrad anzureisen.


Das könnte euch noch interessieren:

Das Familienzentrum in Trudering – Kleinkind-Indoorspielplatz, Generationscafé und Angebote für Familien

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.