Hasenschule in Ottenhofen – Ausflug für die Osterferien

In der Hasenschule wird dieses Jahr fleißig gesägt, gebohrt und gehämmert. Denn Meister Lampe erklärt seinen Hasenschülern, wie man ein Vogelhaus baut. Als wir heute vorbei geschaut haben, war die wunderschöne Häschenschule schon fast fertig aufgebaut. Ihr findet sie noch bis 24. April 2022 in der Ortsmitte von Ottenhofen. Seit Jahren gehört es mit zu unseren Ostertraditionen dort vorbei zu schauen. Die Kinder lieben die riesigen Hasen-Puppen aus Stroh und spielen gerne zwischen den Osterhasen auf dem geschmückten Platz neben dem Dorfbrunnen. Dort gibt es jede Menge Details zu entdecken und im Wasser pritscheln darf man auch.

Begehbare Hasenschule


Die Hasenschule ist offen zugänglich. Die Kinder können sich neben die Hasen auf die Schulbank setzen und die Puppen auch (vorsichtig) anfassen. An der großen Tafel werden jedes Jahr aufs neue passende Bilder und Texte zur aktuellen Hasenszene geschrieben und gemalt. So haben auch die Großen etwas zu lesen.

Jedes Jahr ein neues Thema

Mit viel Liebe zum Detail wird die Hasenschule jedes Jahr anders aufgebaut. Oft kommen noch neue Hasen hinzu. Jedes Jahr gibt es ein neues Motto. Inspiriert durch das Buch Die Häschenschule (Amazon Partner Link).

2022 – Werkunterricht


2019 – Kräuterkunde


2018 – die Hasenschule macht ein Klassenfoto


2017 – die Vorschulhasen ziehen in die Hasenschule ein

2016 – die Häschenschule feiert Geburstag

Drum herum

Rund um die Hasenschule herum gibt es meist auch einiges zu entdecken. Der Fuchs, der sich im Häuschen versteckt hat. Die Hühner, die gerade die Ostereier legen. Und unbedingt dran denken, ins Gästebuch zu schreiben.

Am Dorfbrunnen pritscheln macht natürlich auch viel Spaß.

Wir sind gespannt mit welchen lustigen Ideen uns die Macher Josef Greckl und Mascha Veidel dabei überraschen. Hier sehr ihr ein Foto der zwei 2018, wie sie im Klassenfoto Portrait sitzen. Vielen Dank für die tolle Arbeit die ihr jedes Jahr leistet!

Fahrradtour zur Hasenschule

Die Hasenschule ist ein tolles Ziel für einen Radlausflug. Rund um Ottenhofen gibt es einige schöne Radwege.

in der Nähe

Einen Ausflug zur Häschenschule kann man gut mit einem Besuch auf einem der tollen Ottenhofener Spielplätze verbinden. Wir können den Spielplatz am Ritterland  empfehlen (500m entfernt).  Etwas ganz besonderes ist der Ottenhofener Naturspielplatz, allerdings ist der erst richtig schön, wenn es draußen etwas grüner ist. Weitere Ziele in der Nähe findet ihr auf unserer Ausflugskarte.

Anfahrt und Öffnungszeiten

10. – 24. April 2022 rund um die Uhr zugänglich

S-Bahn Ottenhofen: Nur 5 min Fußweg

Ottenhofen, gegenüber vom Greckl-Hof (Erdinger Straße 25) direkt an der Hauptstraße. Parken am besten in der Schwillacher Straße oder am Kirchplatz.



Das könnte euch auch interessieren:

Kinderfreundliches Restaurant im Nachbarort:
Schnitzelgaudi im Sonnblick Markt Schwaben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.