Außergewöhnlicher Spielplatz am Dobelwald in Grafing

Ein extravagantes Karussell, kreative Kletterelemente auch schon für die Kleinsten und ein Fußballplatz für die ganz Großen. Direkt am Dobel Wald in Grafing haben wir diesen wunderschönen Spielplatz entdeckt, ca. 25 km östlich von München. Er eignet sich auch hervorragend als schattiger Ganztagesausflug mit Waldwanderung. Mittlerweile haben alle ichspringimdreieck-Kinder den Spielplatz getestet und für außerordentlich empfehlenswert eingestuft! Weitere außergewöhnliche Spielplätze findet ihr in unserer großen Spielplatz-Sammlung.

Karussell

Das imposante Karussell war schon von weitem zu sehen. Zack, zack, waren die Jungs aus dem Auto draußen und wirbelten durch die Luft, noch bevor ich das Auto abgeschlossen habe. Bis zu vier Kids können hier gleichzeitig nicht nur im Kreis, sondern auch hoch und runter schaukeln.

Klettern und Rutschen

Weiter ging es das neue Terrain erkunden, rauf auf den Rutschenturm in der Mitte des Spielplatzes.

Attraktionen für Kleinkinder am Spielplatz Grafing

Ganz besonders unser Einjähriger konnte auf diesem Spielplatz viel unternehmen. Neben der klassischen Nestschaukel gab es auch ein ausgefallenes Kletter-Spielgerät mit knallgelber Doppelrutsche und Kletterwand für kleine Krabbler und Laufanfänger.

Ausgefallene Spielgeräte und viel Natur auf dem Spielplatz am Dobel

Die Mischung aus ausgefallenen Spielgeräten und viel Natur macht für uns den Zauber dieses Spielplatzes aus. Bäume, Erdhügel, Wurzeln, große Steine und Baumstümpfe werden mit zu Spielelementen.

Neben der Vierer-Wippe führt gleich eine ganze Reihe an Hindernissen zu einer Weitsprunggrube mit schönem weichen Sand. Vom benachbarten Kletter-Sitzplatz in 1,50 Höhe hatten meine Kids zudem einen guten Blick auf die witzigen Kreisel, die natürlich ausgiebig getestet werden mussten 😉 .

Ein Zaun führt an der Waldseite entlang und fast um den ganzen Spielplatz herum. Allerdings gibt es zur Straße hin keine verschließbare Tür, sondern lediglich eine größere Öffnung im Zaun.

Fußballplatz und Tischtennisplatte

Besonders für größere Kinder wichtig: auf dem Gelände gibt es außerdem noch eine Tischtennisplatte und einen großen Fußballplatz.

Spazieren und wandern gehen im Dobelwald nebenan

Direkt neben dem Spielplatz beginnt der Dobelwald. Die Wege sind teilweise steil und nur bedingt Kinderwagen geeignet, aber dafür um so spannender. Wir haben es leider noch nicht geschafft eine richtige Waldwanderung zu unternehmen, aber auf folgender Übersichtskarte könnt ihr gut die Wandermöglichkeiten ausloten.

Ihr könnt die Karte hier ausdrucken. Auf google maps kann man die Wege nämlich leider nicht sehen.

Anfahrt

Der Spielplatz befindet sich am Ortsrand von Grafing gegenüber des Kindergartens „Am Dobelwald“.

Dobelklause 34
85567 Grafing bei München

Ihr könnt direkt an der Straße parken, solltet allerdings NICHT in die Seitenstraße links neben dem Spielplatz fahren – die ist wie uns gesagt wurde privat.




Das könnte euch auch interessieren:

Familien-Rundwanderung um den Spiegelweiher nahe Grafing bei München und zum Schloss Elkofen

Eine Antwort auf „Außergewöhnlicher Spielplatz am Dobelwald in Grafing“

  1. Sehr empfehlenswert ist eine Wanderung zur Mariensäule im Dobelwald. Leider kommt es immer wieder mal vor, dass es jemand lustig findet, im Bach Bierflaschen zerschellen zu lassen. Daher am besten mit Badeschuhen/ Crocks.
    Mit dem Kinderwagen startet man allerdings besser vom Lidl Parkplatz in den Wals, von da ist es eben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.