MAXX Arena in Kirchheim bei München

Anzeige

Für uns das perfekte Ausflugs-Ziel zum Spaß haben und Austoben bei wirklich jedem Wetter: die MAXX Arena in Kichhheim bei München. Seit kurzem darf nun auch unser Zweijähriger mit, denn es gibt nun spezielle MAXX Minis Zeiten, in denen auch schon 1 bis 4 Jährige in abgetrenntem Bereich Trampolin springen dürfen. Bei unseren Teenies ist gerade das neue Valo Jump sehr angesagt. Hier können die Kids mittels Trampolin-Springen virtuelle Charaktere in einem Video Spiel steuern. An der neuen Cardio Wand können immer zwei Spieler ihre Kräfte und Geschicklichkeit messen. Neben der riesigen Trampolin Area gibt es in der MAXX Arena auch einen spannenden Kletterbereich Clip ’n Climb, die Hüpfburgen-Landschaft Inflate Park sowie eine Schwarzlicht-Minigolf Anlage für die ganze Familie.

Die Areas der MAXX Arena

In der MAXX Arena gibt es vier verschiedene Bereiche. Wir zeigen euch hier:

MAXX Trampolin
MAXX Klettern Clip ’n Climb
MAXX Inflate Park (Hüpfburgen-Landschaft)
MAXX 3D Schwarzlicht-Minigolf

Trampolin Area der MAXX Arena

Main Area – 50 Trampoline nebeneinander

Hopps, hopps, von einem Trampolin zum nächsten ging’s in der Main Area. Dort sind dutzende Trampoline wie ein Schachbrett nebeneinander und an der Wand angeordnet.

Valo Jump (neu seit 2021)

Video-Game meets Trampolin. Genau die Welt meiner großen Jungs. Durch Trampolin Springen konnten sie hier ihre virtuellen Charaktere steuern. Das Video Tracking System erkennt links, rechts sowie hoch runter Bewegungen.

Foam Pit / Waterfall Trampolin

Schwupps hinein ins Schaumstoff-Würfel-Bälle-Bad. Der Sprung in die weichen Foam Pits hat den Kindern am besten gefallen.

Battle Beam

Tja, Jungs und kämpfen … hier konnten die Brüder mal Kräfte messen, ohne dass sich einer weh tut. Wer ins Wanken gerät plumpst ganz weich in die Foam Pits.

Ninja Parcours

Rechts vom Eingangsbereich ist der Ninja Parcours aufgebaut. Dort konnten die Kids ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

High Performance Trampolin (ab 10 Jahre)

Unsere großen Jungs drehen im High Performance Trampolin mittlerweile Saltos. Die mit Netz gesicherten weichen Großflächen Trampoline sind für sportliche Springer ab 10 Jahren frei gegeben.

Indoor Kindergeburtstage und Elternbereich

Gleich neben der Main-Area ist ein Bereich mit Tischen und Stühlen aufgebaut. Dort können sich Eltern gemütlich hinsetzen und zusehen, während die Kinder sich austoben. Heute wurden dort sogar zwei Kindergeburtstage gefeiert. Es gibt auch einen Kiosk-Bereich für Getränke und Snacks.

Altersempfehlung

Kinder dürfen ab 5 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen in die Trampolin Area. Sofern der Erwachsene nicht springen möchte, muss er auch keinen Eintritt zahlen. Ab 9 Jahre dürfen Kinder alleine springen. Kleinkinder dürfen nur zu den speziellen MAXX Minis Zeiten hüpfen.

MAXX Minis (neu seit 2022)

Yeah, zu den speziellen MAXX Minis Zeiten dürfen auch schon 1 bis 4 Jährige in die Trampolin Area. In einem abgetrennten Bereich gibt es Krabbeltunnel und zusätzliche Spielelemente, sowie einen eigenen Trainer. Der Eintritt kostet 7,50 EUR inkl Begleitperson. Sicher auch ein toller Ort, um sich mit anderen Eltern auszustauschen.

dienstags & donnerstags 14 – 15 Uhr
In den Ferien dienstags & donnerstags 9-10 Uhr

Tickets und Zeiten

Ihr könnt den Trampolin-Park für 1 oder 2 Stunden buchen. Immer zur halben Stunde ist Wechsel, das heißt neue Besucher können rein oder raus. Eintrittsbändchen und Spezial-Stoppersocken bekommt ihr direkt vor Ort. Hier gehts zu den Preisen.

Weitere Infos: MAXX Trampolin | MAXXARENA


16 Kletterstationen beim Clip ’n Climb in der MAXX Arena


Mein erster Eindruck: Wow, ist das bunt hier (bei normalen Kletterhallen überwiegt ja doch eher der Beton)! Jede Station hat ein eigenes Thema oder Material. Neben unterschiedlichsten Kletterwänden gibt es auch dreidimensionale Objekte und „Treppen“.

Einweisung und automatisches Sicherungssystem bei Clip ’n Climb

Ganz wichtig: um zu klettern braucht ihr eure eigenen Turnschuhe. Kein Verleih vor Ort. Bevor der Kletter-Spaß los geht, gibt es eine kurze Einweisung. Ein MAXX Arena Trainer hilft uns beim Anlegen der Gurte, begleitet uns zum Kletterbereich und erklärt, wie das mit dem „Einklicken“ an den Stationen funktioniert. Denn im Gegensatz zu klassischen Kletterhallen wird hier keine Person gebraucht, die an einem Seil den Kletterer sichert. Das übernimmt ein automatisches Seilsystem von der Decke. Und das funktioniert wirklich gut! Am besten dabei rückwärts laufen.

„Stairway to Heaven“ in der MAXX Arena

Absolute Lieblingsstation der Kids waren die grünen Treppen-Pfosten namens „Stairway to heaven“ in der Mitte des Kletterbereichs. Anfangs ging es auf allen Vieren hoch, irgendwann dann ohne Hände. Hier gilt es beim Abseilen besonders vorsichtig zu sein, denn die Pfosten sind aus Metall.

„Astroball“ in der MAXX Arena

Mir haben die Astroballs am besten gefallen. 9 übereinander gestapelte Riesenkugeln, die man hochklettern konnte. „Mama, weißt du eigentlich, wie schwer das ist?“ – unser Großer konnte dort beim letzten Kindergeburtstag schon Erfahrungen sammeln und tatsächlich habe ich auf der MAXX Arena Webseite nachgelesen: Schwierigkeitsstufe 4 (das höchste ist 5)!

Wett-Klettern beim Clip ’n Climb in der MAXX Arena

„Auf die Plätze, fertig, los!“ Besonders viel Spaß hatten die Jungs beim Wett-Klettern. Es gibt etliche Stationen nebeneinander oder durch Plexiglas getrennt gegenüber. Die meisten Kletterwände haben außerdem ganz oben einen roten Zielknopf, der rot leuchtet, sobald man ihn drückt.

Altersempfehlung

Clip ’n Climb ist für mich der perfekte Ausflug für größere Kinder. Ich würde es ab Grundschulalter empfehlen. Es dürfen aber auch schon 5 Jährige klettern. Unser 9 Jähriger konnte sich problemlos alleine bewegen. Unser 7 Jähriger hat ab und an Hilfe beim Einklicken gebraucht, ist aber dann auch fast jede Wand alleine hoch. Jüngere Geschwister dürfen mit rein, aber nicht mit klettern.

Preise

Nähere Infos https://www.maxxarena.com/die-areas/maxx-klettern/

Weitere Infos MAXX Klettern | MAXXARENA


Der Inflate Park: eine riesige Hüpfburgen-Landschaft


Der neue Inflate Park ist eine riesige geschlossene Hüpfburgen-Landschaft. Alles ist untereinander verbunden und geht direkt in die nächste Attraktion über. Daher kann man auch nicht „außen“ stehen und zusehen. Entweder ihr wartet davor auf einer der Sitzbänke oder ihr seid mittendrin und direkt dabei 😉

Die Spaßbereiche des Inflate Parks

Meine Kinder lieben Rutschen. Wenn sie auf dieser auch noch federn während sie nach unten gleiten, ist es gleich noch einmal so lustig. Im Inflate gibt es daher gleich mehrere unterschiedlich hohe Rutschen, die alle bereits von einem dreijährigen erklommen werden können.

Von den Rutschen sind wir begeistert zu den Wellenhüpfbergen und dem großen Hüpfkissen weitergesprungen. Auf denen fliegen meine Kleinen richtig, wenn ich mich darauf werfe. Achtet aber dabei darauf, dass die Kinder dabei weit genug von einander entfernt sind. Dosiert auch euren Schwung, sonst fliegen die Kinder wirklich richtig weg 😉

Hinten angekommen haben meine Zwei ihre Favoritenstation entdeckt: ein Bewegungsspiel bei dem man in Teams gegeneinander die farbigen Lichter jagen muss. Kleine Kinder drücken dabei nur auf die leuchtenden Buzzer an der Wand und den aufgepusteten Säulen. Die Großen dürfen dabei auch noch so schnell wie möglich die Kletterwand erklimmen und oben die Lichtbuzzer betätigen. Wechselt euch dabei bitte mit den anderen Familien ab, man braucht sowieso eine Trickpause zwischen den Spielen, denn das ist eeeeecht anstrengend 😉 .


Ähnlich beliebt war bei meinen Kindern der Ninja Parcours. Dabei geht es unter, drüber und durch diverse Hindernisse und natürlich auch über eine große Rutsche. Die Zwei waren auf Grund ihrer Größe an einigen Stellen tatsächlich  um einiges schneller als ich 😉

Gut zu wissen!

Kinder unter 8 Jahren müssen im Inflate Park von einem Erwachsenen begleitet werden. Ein Erwachsener darf auch auf mehrere Kinder aufpassen.

Die Kinder benötigen in jedem Fall ein Onlineticket, auch nach der Coronazeit. Ihr könnt 60 Minuten oder 120 Minuten buchen. Ich persönlich weiß allerdings nicht wer 120 Minuten durchhalten kann 😉 . Mein 4-jähriger war nach 40 Minuten springen und Lichterspiel so erschöpft, dass er die restliche Zeit lieber auf den Sitzbänken entspannt hat. Meine fast 7-jährige hat die 60 Minuten durchgesprungen, war danach aber auch platt. Bringt unbedingt ausreichend Wasser mit zum Inflate Park und macht viele Trinkpausen, denn das ist echt anstrengend und die Kinder schwitzen ordentlich. Apropos, auch wenn es den Kindern ganz schön warm wird sind lange Hosen auf der Gummioberfläche empfohlen. Dann klebt man auf der Rutsche nicht fest 😉 und verletzt sich nicht (Hitzereibung).

Weitere Infos

MAXX Inflate Park | MAXXARENA


Schwarzlicht 3D Minigolf in der MAXX Arena

Sonntag morgens, Regen, was nun? Der Online-Belegungsplan der Maxx Arena verrät uns, dass beim Minigolf noch nicht viel los ist. Also schnell für 11 Uhr eine Session gebucht und los geht’s. Mit dem vorab reservieren seid ihr auf Nummer sicher. Man kann aber auch jederzeit vor Ort buchen, wenn noch Plätze verfügbar sind.

Am Empfang im Erdgeschoss meldeten wir uns kurz an und wurden mit fünf 3D Brillen ausgestattet. Außerdem bekamen wir zwei grüne Erwachsenenschläger, drei gelbe bzw orangene Kinderschläger und fünf bunte Bälle. Dann ging es hoch in den ersten Stock und schon von Weitem waren geheimnisvolle Klänge der unterschiedlichen Welten zu hören.

Minigolf in der Unterwasserwelt

Los ging’s in der Unterwasserwelt. Wow, mit den 3D Brillen sehen die Wandgemälde richtig beeindruckend aus. Die Fische ragen regelrecht in den Raum hinein! Die Jungs hatten die Brillen fast die ganze Zeit auf. Mir war wohler ohne Brille zu spielen 😉 Auf den Fotos seht ihr die Räume, wie sie ohne die Brille aussehen. An der hinteren Wand bewegen sich ganz zart projizierte Fische durch die Unterwasserwelt.

Minigolf in der Eiszeit

Der nächste kleinere Raum mit zwei Bahnen steht unter dem Motto Eiszeit. Dort seht ihr gefährlich anmutenden Helden an der Wand. Hier geht es nun das erste Mal in die Höhe. Die Mini-Golf Bälle müssen Rampen hochgeschlagen werden.

Minigolf bei den Dinosauriern

Weiter geht’s zu den Dinosauriern. Mein Sohn schlüpfte gleich in das Ei, um als Dino-Baby heraus zu gucken. Drum herum gibt es immer schwerer werdende, sich teilweise überkreuzende Bahnen.

Minigolf bei den Superhelden

Am meisten beeindruckt war ich vom Superhelden-Raum. Dort sind auch die Bahnen mit geometrischen 3D-Effekten versehen. Also dort auf jeden Fall die Brille aufsetzen!

Minigolf im Universum

Der Universum-Raum war definitiv der Lieblings-Raum unseres Jüngsten. Denn an der letzten Bahn ist quasi eine Kugelbahn integriert. Mit Begeisterung hat er seine Kugel oben in den Turm plumpsen lassen und gebannt zugeschaut, wie sie in einer Spirale herunter kullert.

Altersempfehlung – MAXX Arena Minigolf

Es gibt keine Altersbeschränkung – die ganze Familie darf mit rein. Minigolf spielen unsere Kinder gerne seitdem sie ca. 5 Jahre alt sind. In dem Alter muss man natürlich noch immer mal ein Auge zudrücken 😉 Richtig nach Regeln würde ich sagen, seitdem sie 7 Jahre alt sind. Für unsere Schulkinder waren alle Bahnen der MAXX Arena gut zu meistern. Auch unser 3 Jähriger hatte wirklich Spaß dort, die Kugeln durch die Tunnels und über die Rampen kullern zu lassen. Wer noch kleinere dabei hat: es gibt einen Vorraum mit Bänken; vielleicht ein Pixi Buch mit einpacken 🙂

Eintritt und weitere Infos – MAXX Arena Minigolf

MAXX 3D Blacklight Golf | MAXXARENA


Anfahrt und Öffnungszeiten MAXX Arena in Kirchheim / Heimstetten bei München

Hürderstraße 4, 85551 Kirchheim
Super mit S-Bahn zu erreichen.
Haltestelle Heimstetten (S2) gleich daneben.

MAXXARENA | Die größte Fun-Sports Arena in München


Das könnte euch auch interessieren:

Spielplatz Neufinsing

Spielplatz Aschheim

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert