Kletter-Spielplatz für kleine und große Kinder in Dornach bei Aschheim (nähe München)

[Gastbeitrag von Tina Lucka] Von einer guten Freundin habe ich den Tipp bekommen, dass es einen schönen schattigen Spielplatz in Dornach bei Aschheim (Anwanderweg) gibt. Also machten wir uns an einem der warmen Aprilwochenenden mit Radl und Hänger auf den Weg dorthin und waren überrascht nahezu allein zu sein. Anscheinend ist dieser Spielplatz noch ein absoluter Geheimtipp …

Der Spielplatz

In einem ruhigen Wohnviertel erwartet uns zuerst ein schöner Park, der sich prima zum Erholen, Laufradfahren oder Fußballspielen eignet. An dessen Ende befindet sich am Anwanderweg der Spielplatz. Vielfältige Spielgeräte und ausreichend Platz bieten Kleinkindern bis hin zu Grundschulkindern abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten.

Rutschen, Klettern, Schaukeln

Auf den ersten Blick versteckt sich der eigentliche Spielplatz hinter einem Hügel von dem eine große Hangrutsche hinunterführt. Wer nicht am Hügel vorbeilaufen mag kriecht durch einen Tunnel und sieht nun den Spielplatz vor sich liegen: vielfältige Klettermöglichkeiten, weitere Rutschen sowie Schaukeln und Wipptiere lassen Kinderherzen höher schlagen.

Zwar gibt es nur zwei Schaukeln – eine davon für Kleinkinder – doch bei dieser Auswahl an Klettergerüsten wird Schaukeln schnell zu Nebensache. Sei es das kegelförmige Kletternetz oder das Klettergerüst mit nahezu senkrechter Rutsche: hier lässt sich hervorragend kraxeln.

 

Klettergarten

Für die Größeren gibt es sogar eine Art Klettergarten, ein sechseckiges Kletterparadies mit Auf- und Abstiegsmöglichkeiten an jeder Ecke. Auf ca. 2,5m Höhe erfordert es einiges an Mut, ungesichert von Plattform zu Plattform über schwebende Balken, Holzteller und Seile zu balancieren!

Kleinkinderspielplatz

Ein großer Sandkasten mit Spiel- und Klettergerüst samt Rutsche, Türmchen und Brücken bietet für Kleinkinder vielfältige Spielmöglichkeiten. Ob im Sand buddeln, diesen mittels Kran und Eimer heben oder erste Balancierversuche über die Brücken zwischen den Spieltürmchen – unser Sohn war begeistert!

Und neben all den Spielgeräten laden der Hügel und der angrenzende Park für fantasievolle (Versteck-)Spiele ein, während Mama und Papa an Bänken und Tischen Picknick machen können.

Anfahrt

Der Spielplatz liegt am
Anwanderweg, 85609 Aschheim
Der Park liegt zwischen
Feldkirchnerweg und Salmdorfer Straße, 85609 Aschheim

Eis essen

Auf dem Heimweg lohnt sich ein Abstecher in die Eisdiele Fontana in Feldkirchner Straße 2, 85609 Aschheim. Das Eis war sehr lecker!


Lieben Dank an unsere treue Leserin Tina Lucka für diesen Beitrag und die tollen Fotos. Sehr nett, dass du diese Entdeckung mit unseren Lesern und uns teilst.


Noch mehr schöne Spielplätze findet ihr unter unseren besonderen Spielplätzen gelistet

Weitere Freizeittipps findet ihr auf unserer Ausflugs-Karte


 

Please follow and like us:

Eine Antwort auf „Kletter-Spielplatz für kleine und große Kinder in Dornach bei Aschheim (nähe München)“

  1. Ich wusste noch gar nicht, dass es spezielle Spielplätze gibt, die für Kleinkinder ausgerichtet sind. Ich verstehe aus dem Text nicht ganz, ob es ein gesondertes Kranspielzeug gibt mit dem man Sand transportieren kann? Es wäre nämlich toll, wenn wir auch ein solches Spielzeug finden könnte. Mein Sohn hat einen Kran und spielt den ganzen Tag Kranservice damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.