Stoibermühlsee in Freising mit schattigem Biergarten und schönem Spielplatz

Kürzlich haben wir mal einen Kettcar und Laufrad-Ausflug unternommen. Und zwar um den idyllischen Stoibermühlsee bei Freising. Die Strecke ist nur 2 km lang und auch mit kleinen Kindern angenehm zu gehen bzw schieben. An der Nordseite des Sees können die Kleinen wunderbar im Wasser plantschen. Über ein kleines Brückchen gelangt ihr vom Seerundweg zu einem traumhaften Biergarten unter schattigen Kastanienbäumen. Er liegt mitten in grünen Wiesen. Unsere Jungs sind dort gerne gekraxelt und geschaukelt. Weitere schöne Badeseen findet ihr in unserer großen Übersicht Badeseen und Schwimmbäder

Rundweg um den Stoibermühlsee

Wir haben an dem unteren Parkplatz direkt am See geparkt. Von dort aus kommt ihr direkt auf die Liegewiese und könnt sowohl nach rechts, wie nach links euren See-Rundweg starten. Der Biergarten Stoibermühle ist von dort aus auch nur einen Katzensprung entfernt. Der Weg um den See ist recht natürlich gehalten, teilweise auch Wiesenwege. Für Kinderwagen und Laufrad kein Problem. Für Roller und Fahrrad-Anfänger allerdings nicht geeignet.

Der Biergarten Stoibermühle in Freising

„Mama, ich hab schon solchen Hunger“ – hm kein Wunder es war schon Mittagszeit bis wir beim See ankamen. Deshalb kurze Planänderung: erst Biergarten, dann Rundweg. Mit Kettcar und Laufrad ging es also über die idyllische Holzbrücke hinüber zum Biergarten Stoibermühle.

Samstag mittags war dort kaum etwas los und die Jungs hatten den Spielplatz quasi für sich.

Rund um die Spielgeräte war die Wiese schön gemäht daneben ging unserem Jüngsten das Gras bis zum Bauchnabel.

Unter riesigen Kastanienbäumen bietet der Biergarten viel Schatten und neben Pommes und Currywurst bekommt ihr dort natürlich auch ein Eis.

Rundweg Stoibermühle Freising

Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es über das urige Brückchen zurück in Richtung See.

Wir sind zunächst rechts abgebogen, an der Wasserwacht vorbei führt uns ein breiter Wiesenweg im Halbschatten. Er verläuft etwas weiter weg vom See dafür umso näher an einem spannenden Bachlauf entlang.

Immer wieder haben wir kleine Abstecher zum See hinunter genommen und Enten beobachtet, wie sie von der Insel im See herüber geschwommen sind.

Hier und da haben wir befestigte Feuerstellen entdeckt. Wenn ihr also mal ein Lagerfeuer mit den Kids machen möchtet, ist dort der richtige Ort dafür. Ansonsten sind offene Feuer am See verboten.

Am Südufer des Sees befindet sich ein Naturtschutzgebiet. Deshalb führt der Weg nicht am See entlang sondern für ca. 700 m auf einem Feldweg hinter hohen Hecken weiter. Leider verließ mich hier mein Handy Akku, so dass ich euch den Rest des Weges nur mit Worten beschreiben kann.

Ein kleines Highlight wartet auch auf diesem Feldweg auf uns. Nur ca. 1 km weiter dreht sich ein Flughafen-Orientierungs-Turm munter im Kreis. So gab es zumindest ein bisschen was zum gucken, bis wir wieder zurück an den See konnten.

Nachdem wir an der Kreuzung links auf einen weiteren etwas befestigteren Feldweg abgebogen waren, führte nochmal links ein kleiner Trampelpfad in Richtung See. Alternativ kann man den Feldweg geradeaus weiter gehen. Er führt auf einen Fahrradweg, der uns zurück zum Parkplatz bringt.

Bevor es wieder nach Hause ging, haben wir am Südufer des Sees mit Eimern und Schaufeln eine kleine Spielrunde eingelegt und haben es uns mit der Picknick-Decke auf der Liegewiese gemütlich gemacht.

Anfahrt und Öffnungszeiten Stoibermühlsee und Biergarten Stoibermühle

An d. Stoibermühle
85417 Marzling

Biergarten Stoibermühle
täglich von 11 bis 23 Uhr geöffnet


Weitere schöne Badeseen findet ihr in unserer großen Übersicht Badeseen und Schwimmbäder


Das könnte euch auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.