Mit Kindern an der Isar – Fahrradtour auf dem Isarradweg bei Ismaning, Neufahrn, Hallbergmoos

Radeln, Steine schnipsen, Staudämme bauen und entspannen – es war wirklich herrlich am Wochenende an der Isar. Fast wie im Urlaub. Wir waren auf dem Isarradweg unterwegs. Kennt ihr den schon? Er führt vom Isar-Ursprung in Österreich quer durch München bis nach Deggendorf. Wir haben bisher das Stück rund um Ismaning, Neufahrn bis zum Flughafen getestet. Perfekt zum Radln mit Kindern geeignet: keine Autos, schön flach, viele Brücken. So kann man toll einen kleinen Rundweg von Brücke zu Brücke fahren. Erst flußabwärts, dann flußaufwärts – oder anders herum. Die Tour-Länge kann man spontan an die Kondition der Mitradler anpassen. Folgende 3 Touren möchten wir euch vorstellen:

Tour 1 Mini-Tour bei Neufahrn (S-Bahn Hallbergmoos) – 8 km
Tour 2 Ismaning bis Höhe Dietersheim  – 10 km
Tour 3 Ismaning bis Neufahrn – 20 km

Tour 1 Mini-Tour Isarradweg bei Neufahrn (S-Bahn Hallbergmoos) – 8 km insgesamt

Auf dieser Tour seht ihr spannende Stromschnellen, urige Bäume und viele Blümchen. Am Ende der Tour haben wir eine schöne Bucht gefunden.

Anfahrt – Parken – S-BAHN

Wir sind in der Nähe von Neufahrn gestartet. An der Isar-Brücke in der Erdinger Straße kann man gut parken. Wer mit S-Bahn anreißt kann bis Haltestelle Hallbergmoos fahren und dort direkt mit dem Radl in Richtung Isar fahren.

In schönem Halbschatten führte uns der Fahrradweg, links von der Isar, flußabwärts in Richtung Freising. Auf diesem Teilstück hat man schöne Wege ohne groß Schlaglöcher. Es ist sehr grün, man fährt aber etwas höher neben der Isar her und hat nicht die typischen weißen-Isar-Kieselstrände – dafür spannende Stromschnellen und eine tolle Naturkulisse mit vielen Bäumen.

Interessante Bäume

Kurz nach unserem Start entdeckten wir rechts gleich neben dem Weg einen umgestürzten hohlen Baum. Da mussten die Jungs natürlich reinklettern.

Stromschnellen

Immer wieder hielten wir an, um uns die schönen Stromschnellen genauer anzusehen.

Über die Brücke und zurück

4km weiter kam die erste Brücke. Hinter der Auto- und Zugbrücke gab es eine schöne Holzbrücke für Fußgänger und Fahrradfahrer. Da unser Einjähriger sehr quengelig wurde, sind wir hier schon umgedreht und zurück geradelt.

Tolle Bucht

Kurz vor unserem Ziel gab es eine wunderschöne Bucht, gleich neben der Brücke in der Erdinger Straße.

Dort waren wir ca. eine Stunde und alle drei Kinder waren einfach super glücklich am Wasser spielen zu dürfen.

Die Großen haben einen Staudamm gebaut, sind an den Hängen gekraxelt. Sie saßen mal gedankenversunken am Ufer – mal übten sie Steine schnipsen.

Der Kleine planschte mit den Stöcken im Wasser. Eine andere Familie hat dort sogar schon gebadet, aber uns war es noch zu kalt dazu.

Tour 2 Ismaning bis Höhe Dietersheim – ca. 10 km insgesamt auf dem Isarradweg

Auf dieser Strecke sieht man mehr von den typischen weißen-Isar-Kieselstränden. Wer also gerne öfter mal mit den Kindern runter ans Wasser gehen möchte, dem können wir dieses Teilstück empfehlen. Allerdings ist dort etwas mehr los, da es näher an München ist. Außerdem ist der Weg etwas holpriger.

Wir sind in Ismaning gestartet, flußabwärts Richtung Freising. Der Weg führt immer schön parallel neben der Isar her bis man 5 km weiter an die erste Brücke kommt (ungefähr Höhe Dietersheim). Mit kleinen Kindern kann man hier schon umkehren und zurück nach Ismaning fahren und dort noch am Isarstrand zu spielen.

Anfahrt – Parken

Zwischen Ismaning und Garching neben der Isar-Brücke der B471 gibt es links und rechts der Isar Parkplätze.

Tour 3 Ismaning bis Neufahrn und zurück – 20 km insgesamt auf dem Isarradweg

Diese Tour verbindet die Highlights aus Tour 1 und Tour 2. Man startet bei Ismaning und fährt flußabwärts Richtung Freising, vorbei an der ersten Brücke bei Dietersheim (nach 5km), weiter zur zweiten Brücke bei Neufahrn (nach 10km). Wenn man diese Brücke überquert, gelangt man an eine schöne Bucht. Anschließend geht es flußaufwärts wieder 10 km zurück nach Ismaning an die schönen Kieselstrände.


Das könnte euch auch interessieren:

Spielplatz Neufinsing und Speichersee

Kronthaler Weiher in Erding

Please follow and like us:

2 Antworten auf „Mit Kindern an der Isar – Fahrradtour auf dem Isarradweg bei Ismaning, Neufahrn, Hallbergmoos“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.