Büchereiveranstaltungen und Aktion Lesestart (kostenloses Buch für Kindergartenkinder)

Letzte Woche waren wir zur Bilderbuchlesung ­»Der Drache aus dem blauen Ei« in der Bücherei. Die Jungs fanden die Geschichte super spannend – vor allem das echte Drachenei, das die Lektorin dabei hatte! Es war eine der schönen Kinderveranstaltungen im Rahmen der Woche der Büchereien. In unseren Veranstaltungen findet ihr regelmäßig Termine für Bücherei-Lesungen und Bilderbuchkinos für Kinder. Als ich während der Lesung auf die Kids wartete, sind mir wieder die gelben Lesestart-Taschen aufgefallen. Kennt ihr diese Aktion schon?

Lesestart – drei Meilensteine für das Lesen

Lesestart hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern ab 1 Jahr bis zum Grundschulalter das Lesen näher zu bringen. Einer der Meilensteine ist gerade Kindergartenkinder in die Bücherei zu locken. Dafür wurden vor einer Weile gelbe Stofftaschen mit einem kostenlosen Kinderbuch plus Informationsmaterial für die Eltern an örtliche Büchereien verteilt. In einigen Büchereien gibt es diese Taschen noch. Wenn ihr ein Kindergartenkind habt, könnt ihr in eurer örtlichen Bücherei nachfragen, ob sie noch solche Lesesets haben. In Grafing und Markt Schwaben sind auf jeden Fall noch genügend vorhanden. Folgende zwei Lesestart-Bücher sind in der Markt Schwabener Bücherei aktuell verfügbar (je nach Alter des Kindes):

Buch 1: Pip und Posy und der tolle Roller
Amazon Partnerlink

Hach, einfach herzallerliebst. Pip und Posy steht schon seit Jahren bei uns im Bücherregal. Es ist auch schon etwas für die ganz Kleinen. Große Bilder, wenig Text. Es geht ums Spielsachen wegnehmen, um das Aua beim Sturz vom Roller. Es geht um Sandkasten und Freundschaft. Ein Buch vom Grüffelo Autor Axel Scheffler mit den typischen großen weißen Kulleraugen. Immer wieder wird mir das in die Hände gedrückt: „Mama lesen“.

Buch 2: Der kleine Ritter
Amazon Partnerlink

Für die größeren Kindergartenkinder gibt es das Buch Der kleine Ritter. Mehr Text, superlustig geschrieben und gezeichnet. Thema: ein Ritter der Angst hat vor Pferden …

Lesestart Stofftaschen

Ich finde schon die Taschen an sich recht praktisch, weil sie etwas kleiner sind als normale Stofftaschen und so gut von Kinderhänden getragen werden können ohne auf dem Boden zu schleifen 😉

Bücherei-Veranstaltungen

Zur Zeit läuft noch das tolle Programm der Woche der Büchereien. Wir haben alle Kinderveranstaltungen aus dieser Serie in unserem Veranstaltungsbereich gelistet. Vielleicht ist ja auch für euch etwas dabei?


Das könnte euch auch interessieren:

Unser Erfahrungsbericht: Lesen lernen

 

 

 

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.