Der Aussichtshügel Süd am Flughafen München + Spielplatz in Schwaig

„Wind Nordost, Startbahn 03 … “ – habt ihr auch gerade so Fernweh? Wir waren dann am Wochenende mal Flugzeuge schauen und uns in die Ferne träumen. Da der Besucherpark am Wochenende meist sehr voll ist, haben wir nach einer Alternative gesucht und hier gefunden: vom „Aussichtshügel Süd“ hatten wir beste Aussicht auf die Startbahn. Das ganze sogar ohne gebührenpflichtiges Drehkreuz. Anschließend ginge es mit dem Auto weiter nach Schwaig auf einen schönen Spielplatz mit Flugzeug-View. Für ältere Kinder können wir dort den Bewegungs-Parcours empfehlen.

MUC – Aussichtshügel Süd

Mit Fernglas und unseren beiden Kindergartenkindern im Gepäck ging es los in Richtung Flughafen. Der Aussichtshügel Süd liegt direkt gegenüber vom „Tierhotel am Flughafen“ an der Eger-Straße 17. Direkt davor gibt es einige Parkplätze.

Recht komfortabel führt eine laaaaange Treppe den Aussichtshügel hoch – allerdings ist diese in den Wintermonaten gesperrt. Egal – unser aufgeregter Fünfjähriger ist ohnehin vom Auto aus direkt den Erdhügel nach oben gekraxelt und ich hatte Mühe mit dem Zweijährigen hinterher zu kommen. Erst beim Abstieg habe ich den breiten Wiesen-Weg entdeckt, der vom hinteren Teil des Parkplatzes startet und mit gemächlicher Steigung den Hügel hinauf führt 😉

Oben angekommen hatten wir eine wunderbare Sicht auf die Startbahn und das Rollfeld. Der Hügel ist hoch genug, so dass auch die Kids locker über den hohen Sicherheitszaun sehen können. „Schau, da sieht man die Flugzeuge ganz groß“, unser Fünfjähriger war glücklich sein Fernglas endlich richtig einsetzen zu können.

„Niiiijjooooommmm“, zum Greifen nahe startete das erste Flugzeug vor unseren Augen. Danach war ein Weilchen Ruhe und wir konnten beobachten wie 4 Maschinen auf der zweiten Startbahn etwas weiter weg starteteten. Aber nach ca. 15 min war unsere Startbahn wieder an der Reihe und dann flogen die Flieger ungefähr im 5 Minuten Takt. Sonntags gegen 11.

Außer dem Aussichtshügel gibt es dort keine weiteren Attraktionen für Kinder. Deshalb sind wir 4 km weiter nach Schwaig gefahren und haben dort einen netten Spielplatz und einen modernen Motorik-Parcours entdeckt.

Schwaig Spielplatz Kirchstraße

Direkt vor der Kirche gibt es etliche Parkplätze. Von dort ging es kurz über das Fußballfeld und schon waren wir auf dem netten Spielplatz mit vielen Holzelementen.

Zuerst wurde die Stand-Wippe getestet. Wie weit muss ich nach vorne gehen, bis sich die Wippe nach unten bewegt? Hier können die Kinder quasi spielerisch die Gesetze zur Hebelwirkung austesten 😉

Dann wurde das kleine Holz-Stelzendorf erstürmt. Für unseren 2 Jährigen gab es eine sichere Holztreppe nach oben, für ältere Kindergartenkinder ein Seilkonstrukt. Zwei süße Holzspielhäuschen sind hier auf Stelzen in gut einem Meter Höhen aufgebaut und durch einen Weg miteinander verbunden. Sehr nett. Hatten wir so bisher noch nicht gesehen.

Natürlich wurden auch etliche Runden in dem klassischen Karussell gedreht. Schaukeln sind nur für größere Kinder da (keine Nest- oder Kleinkindschaukel). Auch eine nette Picknick-Ecke mit Bänken und Tisch ist dort.

Spannend fand unser Fünfjähriger auch die mit Gras bewachsenen Senke neben dem Spielplatz und vor allem die großen Steinbrocken dort. Erinnerte uns irgendwie ein bisschen an eine Zirkus-Manege.

Auch vom Spielplatz aus konnten wir viele, viele Flugzeuge beobachten. Denn er liegt genau hinter der Startbahn. Ansonsten ist es ein netter Dorfspielplatz, ohne größere Besonderheiten, aber eben eine nette Ergänzung zum Ausichtshügel-Ausflug 🙂

Bewegungs- und Motorikpark Schwaig / Oberding

Nur 500 m vom Spielplatz entfernt, haben wir einen spannenden Bewegungs-Parcours entdeckt. Besonders ältere Kinder und auch Erwachsene können sich hier an Cross-Trainer und allerhand Fitness-Geräten auspowern.

Für unsere Kindergartenkinder waren viele Geräte zu hoch. Witzig fanden sie die kleine Balance-Drehscheibe gleich am Eingang des Motorik-Parks. Und das Sausen durch die kleine Parkanlage hat auch so Spaß gemacht. Immer wieder düsten dabei auch Flugzeuge über unsere Köpfe.

Im hinteren Bereich des Parks haben wir noch ein Boden-Schach-Spiel samt Figuren gefunden. „Pfeeeerd!“, der Kleine war gleich hin und weg und hat sich die tierischen Figuren geschnappt. Leider habe ich nur 2 anstatt 4 Pferden in der Box gefunden … das Spiel scheint nicht mehr vollständig zu sein. Schade.

Anfahrt Aussichtshügel und Spielplatz Oberding / Schwaig

Aussichtshügel Süd

Eger-Straße 17
85445 Oberding

Spielplatz Kirchenstraße Schwaig/Oberding

Kirchenstraße 12
85445 Oberding / Schwaig

Bewegungs- und Motorikpark Schwaig/Oberding

Am Sportplatz 4
85445 Oberding


Das könnte euch auch interessieren:

Eine Antwort auf „Der Aussichtshügel Süd am Flughafen München + Spielplatz in Schwaig“

  1. Bei Ostwind (auch bei anderen Wind, aber da ganz besonders) ist auch der Hügel bei Attaching ab der anderen Bahn sehr zu empfehlen.
    Da landen die Flugzeuge direkt vor der Nase sozusagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.