Feuerwehr-Spielplatz in Mintraching mit Wasserspielplatz (zwischen München und Freising)

Unser Dreijähriger war kaum zu bremsen. Freudig hüpfend wurde das große Feuerwehr-Auto gestürmt. Tatütata – Lenkrad und Blaulichter drehten sich. Dieses außergewöhnliche Kletter-Fahrzeug haben wir auf dem Spielplatz in Mintraching (Neufahrn bei Freising) entdeckt. Natürlich haben wir auch die anderen Spielgeräte ausprobiert: Wasserspielbereich, Teufelsrad, Wackelbalken, … . Diesen Spielplatz findet ihr nun auch in unserer großen Spielplatz-Übersicht.

Der Spielplatz liegt in einem Wohngebiet und ist fast komplett umzäunt. Allerdings gibt es an den Eingängen keine Tore, sondern lediglich ein versetztes Loch im Zaun. Neben den klassischen Schaukeln gibt es einige besondere Spielgeräte:

Das große Kletter-Auto auf dem Feuerwehrspielplatz

Die meiste Zeit verbrachten wir rund um das Feuerwehr-Auto: ideales Spielgerät für Kindergartenkinder. Auf der einen Seite führt eine Treppe und ein Kletternetz hoch, auf der anderen Seite gibt es eine Kletterwand und Rutsch-Stange. Im Auto selbst sind lange Bänke für große Feuerwehrmannschaften und zwei Lenkräder sowie zwei bewegliche Blaulichter. Wenn die kleinen Feuerwehr-Männer schnell das Auto verlassen wollen, können sie die Rutsche am Heck des Fahrzeuges benutzen.

Wasserspielbereich

Wasser marsch hieß es auch gleich nebenan. Juhu, der Wasserspielbereich funktionierte. Die Kurbel war für unseren Dreijährigen zwar etwas schwergängig, aber mit Papas Hilfe ging das schon … .

Drehscheibe „Teufelsrad“

In unserer direkten Umgebung gibt es leider kein vernünftiges Karussell. Deshalb freuen sich unsere Kids auf auswärtigen Spielplätzen umso mehr darüber. Bei der Drehscheibe in Mintraching geht es nicht nur rund herum, sondern auch hoch und runter, da die Scheibe geneigt ist.

Sandspielbereich und Wipp-Tiere für Kleinkinder

Für die Kleinsten gibt es zwei nette Wipptiere und einen großen Sandspielbereich.

Grashügel auf dem Feuerwehr Spielplatz

Kein richtiges Spielgerät aber dennoch spannend: der große Grashügel am Rand des Spielplatzes. Erst ganz zum Schluss ist unser Wibelwind hochgesaust und hat sich über die vielen „Geheimgänge“ zwischen den Büschen gefreut.

Betonierter Boltzplatz

Alle Ballsport-Fans können gerne einen Ball mitbringen. Ein Teil des Spielplatzes ist betoniert und es stehen zwei kleine Metall-Tore für die Fußball und Hockey-Spieler bereit.

Picknick Bänke

Zwei großzügige Picknickplätze sind auch vorhanden, so dass ihr dort gut eine Essenspause einlegen könnt.

Anfahrt Feuerwehr Spielplatz Mintraching

Achtung! Es gibt in Bayern 2 Mintraching! das Feuerwehrauto steht allerdings in dem Mintraching zwischen München und Freising

gegenüber Schulgasse 1 – 3 Mintraching
85375 Neufahrn bei Freising


Das könnte euch auch interessieren:

Spielplatz Eichenried

Traktor Spielplatz Freising

Billi-Bolli Betten aus dem Münchner Osten

Feuerwehr Spielplatz

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.