Bezaubernder Baumhaus-Spielplatz in Dachau

„Mama, da ist ja ein Baum im Haus!“, wunderte sich unser Kindergartenkind beim Erklimmen des ersten urigen Kletterhauses. Oben ging die Überraschung dann weiter, denn dort gibt es einen Draht-Tunnel in luftiger Höhe. Die kleine Grünanlage in Dachau steckte voller Überraschungen. Uns Eltern haben die gemütlichen Liegen im Zentrum der Anlage am besten gefallen. Außerdem gibt es dort Fußball- und Beachvolleyball-Felder.

Grünanlage mit Spielplatz in Dachau

Der schöne Spielplatz liegt mitten in einem Wohngebiet und erstreckt sich etwa über 200 Meter zwischen den Häusern. Über einen kleinen Fußweg landeten wir inmitten der kleinen Grünanlage und wurden von einem riesigen Kletter-Tipi empfangen.

Kletter Tipi und Relax-Liegen

Rund um das Tipi kann Sand gespielt werden und wir Eltern hätten uns am liebsten eine längere Pause auf den ausgefallenen Liegen gegönnt. Aber die Kiddies wollten schnell weiter.

Die Baumhäuser

Unser Kindergartenkind stürmte natürlich als erstes los zu den großen Holz-Häusern. Schwuppdiwupp war er das rechte Baumhaus hochgekraxelt – über Kletternetz und Treppen-Rampen.

Im großen Drahttunnel in ca. 6 Meter Höhe hat er dann doch erstmal innegehalten und gezögert. Krabbelte dann aber doch hinüber ins zweite Holzhaus, denn dort startet ja die riesige Rutsche – Unten angekomme war sofort klar: „Nochmal!“

Sandspielbereich für Kleinkinder

Für unseren Einjährigen gab es gleich nebenan quasi die Minitaurversion der Kletterhäuser. Ein uriges Sand-Spiel-Kletterhäuschen mit Sandrutsche.

Wasserspielplatz an der Würmstraße

Gegenüber von den Baumhäusern ist ein großzügiger Wasser-Spiebereich eingerichtet. Leider war die Pumpe (noch?) nicht in Betrieb? (Stand Mitte Mai 2021)

Picknick-Bänke am Spielplatz Dachau

Neben dem Wasserspielbereich warten einige schattige Picknickbänke auf Familien, die eine kleine Pause einliegen wollen.

Fußball, Tischtennis und Beachvolleyball

Für ältere Kinder und Jugendliche ist im hinteren Bereich der Grünanlage einiges beboten: weitere Spielbereiche mit Riesen-Karussell, Tischtennis-Platten und große Wiesen zum Fußball-Spielen. Dort war bei unserem Besuch sehr viel los und da wir nur mit den Kleinen unterwegs waren, haben wir von dort nur ein paar Eindrücke aus der Ferne mitgenommen.

Anfahrt Dachau Spielplatz

Würmstraße oder Fünfkirchner Straße oder Jakob-Kaiser-Straße
85221 Dachau




Das könnte euch auch interessieren:

Die Luitpoldanlage in Freising an der Isar mit wunderschönem Spielplatz, Skateplatz und Dirtpark:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.