Der Abenteuerspielplatz in Assling

Einer der Orte, den wir zum Sonne tanken nutzen, ist der Abenteuerspielplatz in Assling, südöstlich von München. Er liegt umgeben von wunderschöner Natur und direkt neben der herrlichen Miniatur-Dampfbahnanlage. Unsere Kinder lieben die große Reifenschaukel, die gigantische Wippe, die vielen Klettermöglichkeiten und natürlich im Sommer den kleinen Wasserspielplatz.

Die Reifenschaukel

Meist biegen die Kids neben dem Eingangstor gleich links ab, denn dort steht die Reifenschaukel. Alleine oder zu zweit lieben sie es dort durch die Luft gewirbelt zu werden.

Wasserspielbereich

Neben der Reifenschaukel ist ein Wasserspielbereich eingerichtet, den wir im Sommer gerne nutzen.

Boden-Trampolin in Assling

Rechts vom Eingang befindet sich ein weiteres Highlight: ein Boden-Trampolin! Das macht all unseren Kindern Spaß!

Wippe auf dem Spielplatz Assling

Wie weit muss ich nach vorne laufen, bis die Wippe kippt? Ich liebe diese Art von Wippen, weil die Kids hier ganz spielerisch gleich etwas über Physik und Hebelwirkung erfahren können!

Spielhügel auf dem Spielplatz Assling

Das Herzstück des Spielplatzes ist der große Hügel in der Mitte. Hier führt für die Kleinen ein Tunnel hindurch und die größeren Kids können dort klettern oder die Hangrutsche hinuntersaußen. Juhu!

Außerdem führt eine Hängebrücke vom Spielhügel direkt herüber zum großen Klettergerüst mit Kletterwand und Co.

Slackline

Es sieht definitiv viel einfacher aus, als es ist! Auf einer Slackline zu laufen erfordert einiges an Übung und einen guten Gleichgewichtssinn. Meine Kids können es auf jeden Fall besser als ich 🙂

Karussell und Kletterkarussell

Im hinteren Bereich des Spielplatzes warten gleich 2 Karussells auf die Kinder: ein quietschgelbes direkt am Boden. Hier können auch schon die Kleinsten ihre ersten Runden drehen. Und gleich daneben ein großes Kletterkarussell für die mutigen, größeren Kinder.

Schaukel und Kleinkindschaukel

Auch bei den Schaukeln wurde an jede Altersklasse gedacht: neben der klassischen Schaukel hängt eine für Kleinkinder. Hinter den Schaukeln befindet sich außerdem eine Boccia Bahn. Von hier hat man auch eine super Aussicht auf die Dampfbahnanlage.

Überdachter Picknickplatz und WC

Besonders praktisch finde ich den großen, überdachten Picknick-Bereich. Dort findet ihr gleich mehrere Tische und Bänke, wo ihr es schön schattig habt oder euch bei Regen spontan unterstellen könnt.

Gleich daneben steht noch ein putziges Spielhäuschen, das unsere Kids im Kleinkindalter geliebt haben!

Ich finde es übrigens total super, dass tagsüber das WC am Friedhofseingang ca. 100 Meter offen ist. So können wir auch gerne mal den halben Tag auf dem Abenteuerspielplatz verbringen und alles ist schön sauber.

Sportplatz nebenan

Ganz in der Nähe des Spielplatzes (gegenüber vom Eisenbahnpark) findet ihr außerdem noch einen großen Sportplatz mit Rennbahn, Fußballplatz und eingezäuntem Basketballfeld.

Anfahrt Spielplatz Assling

Mitterweg 28, 85617 Aßling
Es gibt genug Parkplätze direkt davor.

Der sonnige Spielplatz liegt am Ortsrand von Assling und ist komplett umzäunt.




Das könnte euch auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.