Ausflug nach Waldkraiburg: Stadtpark und Ostpark mit Abenteuerspielplatz

Nach unserer Dorfen-Entdeckungstour kürzlich ging es diesmal ein Stückchen weiter auf der A94 und zwar nach Waldkraiburg. Besonders gut hat uns dort der kleine Ostpark mit seinem spaßigen Abenteuerspielplatz gefallen. In einem Affenzahn sausten die großen Jungs die Hangrutsche hinunter. Auch für unser Kleinkind gab es einen schönen Spielbereich zum Rutschen und Wippen. Etwas versteckt gibt es im Park weitere kleine Spielgeräte. Obwohl wir an einem sonnigen Sonntag dort waren, war kaum etwas los! Auch der Stadtpark 1 km weiter ist sehenswert.

Übersicht

Ostpark Waldkraiburg

Der Ostpark ist einer von vier Grünanlagen in Waldkraiburg. Er ist relativ klein, besteht nur aus drei Hauptwegen und einigen Pfaden dazwischen. Den Großteil des Parks macht der große Abenteuerspielplatz aus. Von der Porschestraße aus kamen wir in den Park. Das erste Spielgerät, das wir entdeckten war ein zeltähnliches Kletterkonstrukt.

Nur wenige Schritte weiter hatten wir eine schöne Aussicht auf den Spielplatz. Es führten verschiedene Wege, Treppen und auch die große Hangrutsche hinunter ins Spielparadies. Über einen kleinen Umweg führt auch ein Parkweg hinunter zum Spielplatz-Gelände – also auch mit Kinderwagen wunderbar machbar.

Schnelle Hangrutsche

Endlich mal eine richtig schnelle Rutsche! Die Großen waren begeistert. Wie ein Bob sausten sie im Liegen den Hügel hinunter und wurden in den Kurven von der Fliehkraft ordentlich nach oben gewirbelt. Wir haben schon viele Hangrutschen ausprobiert. Das besondere an dieser im Ostpark ist, dass sie zusätzlich zur Hanglage oben von einem kleinen Kletterturm aus startet und deshalb die Anfangsgeschwindigkeit gleich höher ist.

Seilkarussell

Sehr außergewöhnlich fand ich auch das große Seilkarussell. Allerdings war es gar nicht so einfach für die Kids auf den Seilen liegen zu bleiben während sich das Karussell dreht.

Großer Kletter-Parcours

In den Mitte des Spielplatzes findet ihr einen spannenden Kletterparcours zum Hangeln und Kraxeln.

Seilbahn

Was wäre ein Abenteuerspielplatz ohne Seilbahn 🙂

Kleinkindbereich auf dem Abenteuerspielplatz Waldkraiburg

Besonders gefreut habe ich mich, dass bei all den Attraktionen für größere Kinder, auch mit an die Kleinen gedacht wurde. Neben der großen Hangrutsche steht ein kleiner Kletterturm mit Spielhäuschen und Breitrutsche. Dort hat sich unser Einjähriger so richtig wohl gefühlt. Außerdem stehen drei Wipptierchen im Sand davor.

Versteckte Spielgeräte im Ostpark Waldkraiburg

„Hm, wo bleibt er denn?“ Unser Kindergartenkind war den Berg der Hangrutsche hochgeklettert und plötzlich verschwunden.

Ein wenig später habe ich gesehen warum: hinter der Rutsche befinden sich einige Hüpfe-Blätter, die man von unten gar nicht sieht. Außerdem führen geheimnisvolle Trampel-Pfade durch die Büsche. Im Sommer sicher spannend zu erkunden!

In der Mitte des Parks befindet sich eine Aussichtsplattform, die allerdings bei unserem Besuch von einem Bauzaun umrundet und gesperrt war. Auf halber Strecke hoch zur Aussichtsplattform haben wir noch eine lustige Wackel-Balancier-Bank entdeckt.

Auf unserem Rückweg krabbelte uns noch dieser ulkige Maulwurf über den Weg.

Anfahrt Ostpark Waldkraiburg

Ihr könnt von der Porschestraße oder von der Kopernikusstraße aus den Park betreten.

Der Weg startet neben dem Familienzentrum:
Kopernikusstraße 5
84478 Waldkraiburg


Stadtpark Waldkraiburg

Nur 1 km vom Ostpark entfernt findet ihr den Stadtpark Waldkraiburg. Auch dort gibt es einen Spielplatz und einige nette Ecken zu entdecken.

Bühne, Teich und Springbrunnen

Herzstück des Parks ist die zeltförmige Bühne hinter dem kleinen Teich. Unser Einjähriger hat sich über den plätschernden Springbrunnen gefreut und die Kids sind gerne auf der Bühne herum gehopst.

Kleinbahn Waldkraiburg

Besonders schön ist es dort sicher, wenn die Kleinbahn Waldkraiburg durch den Park tuckert. Das konnten wir leider noch nicht erleben und wird dieses Jahr wohl auch schwierig werden. Dafür sind die Jungs das Schienen-Netz schonmal abgelaufen und haben eben Eisenbahn gespielt … .

Aussichtsplattform Stadtpark Waldkraiburg

Unsere großen Kinder fanden den Aussichtspunkt spannend – natürlich ging es für sie die Steilseite hoch und runter; es gibt aber auch einen gemütlichen Weg außen herum, über den man die höchste Stelle des Parks erklimmen kann.

Anfahrt Stadtpark Waldkraiburg

Am Stadtpark
84478 Waldkraiburg




Das könnte euch auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.