Steinschlangen in München und Oberbayern – übersichtlich auf einer Karte

Überall schlängeln sie sich um die Ecken: bunt bemalte Steine, die sich zu einer Schlange aneinanderreihen. Auch wir haben schon mitgemacht. Einfach bei einem Spaziergang über Wald und Felder ein paar Steine mitnehmen, zu Hause anmalen und die nächste Steinschlange damit wachsen lassen. Spannend wird es dann ein paar Tage später: wie viele Steine sind hinter unseren neu dazu gekommen? Für uns sind die Steinschlangen ein wunderbarer Lichtblick bei all den Sperrungen und Verboten in der Corona-Krise. Deshalb würden wir gerne alle Steinschlangen auf einer Karte sammeln. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns dabei helft und uns die genauen Koordinaten weiterer Steinschlangen schreiben könntet. Wie ihr an die die Koordinaten des Zielortes kommt, zeigen wir euch weiter unten. Bei der nächsten Fahrradtour oder Wanderung können dann hoffentlich bald viele Kinder eine oder sogar mehrere Steinschlangen besuchen und bewundern.

Steinschlangen in München und Oberbayern

Wenn ihr auf den Link klickt, der euch bei den Orten angezeigt wird, startet sofort google maps und leitet euch dort hin.

Wie lang sind denn die Steinschlangen?

Wir haben schon alles von 10 bis mindestens 150 Steine gesehen und wenn ihr alle mithelft, dann werden die Schlangen noch viiiiiel länger. Mittlerweile haben wir sogar eine gelistet, die hat es schon auf über 2000 Steine geschafft!

Wenn ihr eine neue Steinschlange starten wollt, legt bitte an den Anfang einen gut sichtbaren Zettel (in einer wetterfesten Folie) und erklärt darauf das Prinzip der Steinschlange. z.B. so:

So bemalt ihr eure eigenen Steine

Ihr könnt eure Steine direkt mit wasserfesten Filzstiften, Nagellack oder mit Pinsel und Acryl-Farbe anmalen. Vieler Orts ist allerdings aktuell die Acryl-Farbe ausverkauft. Daher macht es euch noch leichter: verwendet ganz einfach eure normalen wasserlöslichen Farben, Fingerfarben oder Filzstifte. Lasst die Steine dann Trocknen und sprüht anschließend mit einer Dose Klarlack drüber (gibts auch als Flüssigkeit zum aufpinseln im Baumarkt). Der hält wie Ast und verhindert, dass der nächste Regenguss eure schönen Farben abwäscht. Haarspray hält übrigens ein klein wenig, aber wenn es etwas länger regnet, ist die ganze Farbe wieder ab.
Anschließend könnt ihr eure Steine auch noch mit wasserfesten Bastelsachen bekleben. Denkt dabei nur daran wasserfesten Kleber oder Heißkleber zu verwenden. Die Kunstwerke meiner 4 und 6 jährigen sehen übrigens jetzt so aus:

Die Steine in den Steinschlangen sind sehr unterschiedlich kompliziert bemalt und das finde ich ganz besonders schön. Alle Altersklassen machen mit.

So schickt ihr uns am besten den Ort von Steinschlangen

Die Steinschlagen liegen oft ganz schön versteckt, daher reicht es meist nicht eine Adresse anzugeben. Schickt uns daher bitte die Nord-Süd Koordinate des genauen Ortes oder einen Link den den Zielort markiert. Das macht ihr folgendesmaßen:
Am Computer: Geht auf google maps und sucht euch den Ort raus, an dem die Schlange liegt, die ihr uns mitteilen wollt. Klickt auf den genauen Ort. Dann bekommt ihr ein Koordinaten angezeigt. Die sehen beispielsweise so aus:
48°05’37.1″N 12°02’28.9″E oder so 48.102959, 12.024543 Diese Koordinaten schickt ihr uns.
Am Handy: Geht auf google maps und sucht euch den Ort raus, an dem die Schlange liegt, die ihr uns mitteilen wollt. Drückt auf den genauen Ort (lange drücken nicht nur einmal tippen). Dann bekommt ihr die Auswahlmöglichkeit „teilen“ angezeigt. Den Link den ihr dann bekommt, schickt uns.

Viele lieben Dank schon einmal im voraus.

Hier seht ihr noch eine Auswahl an besonders schönen Kunstwerken

Foto: Veronika Ganster vom Familiencafé Schwindegg
Foto: Veronika Ganster vom Familiencafé Schwindegg
Foto: Veronika Ganster vom Familiencafé Schwindegg
Foto: Veronika Ganster vom Familiencafé Schwindegg

Das könnte euch noch interessieren:

 

Please follow and like us:

2 Antworten auf „Steinschlangen in München und Oberbayern – übersichtlich auf einer Karte“

  1. Hi,
    haben 2 Steinschlangenbei uns uns Eck 😉
    Würden uns sehr freuen, wenn sie beide eingetragen werden!

    Liebe Grüße

    47.989968,11.999688
    Am Sonnenanger 16a, 85617 Aßling

    47.989210,11.998852
    Breite Wiese 15-17, 85617 Aßling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.