SPIELWIESN 2022 in München + Gewinnspiel

An die Würfel, fertig, los – wir sind sowas von bereit! Nach 3 Jahren Durststrecke ist nun endlich wieder SPIELWIESN in München. Seit 2014 sind wir dort regelmäßig mit von der Partie, um neue Spiele zu testen und Inspirationen für den Weihnachtswunschzettel zu holen. In diesem Beitrag zeigen wir euch unsere Highlights aus fünf Jahren SPIELWIESN-Fieber mit unseren Kindern. Dieses Jahr könnt ihr die SPIELWIESN vom 11. Bis 13. November im MOC Messezentrum besuchen und das Beste ist *Trommel-Wirbel*: wir dürfen an unsere Leser 2 x ein IchSpringImDreieck-Familien-Ticket für die SPIELWIESN 2022 verlosen (weitere Infos am Ende des Beitrages).

Die Spielothek – Spiele ausleihen und testen

Warum wir die SPIELWIESN so lieben? Weil wir dort so unkompliziert viele, neue Brettspiele ausprobieren können. Denn meist weiß man erst nach ein, zwei Proberunden, ob ein Spiel zum Level der Kinder passt und allen Spaß macht.

Deshalb ist unser Lieblings-Ort auf der SPIELWIESN die riesige Spielothek mit aktuell 3.700 Spielen zum Ausleihen. Hier könnt ihr ganz konkret nach euren Wunsch-Spielen fragen oder ihr lasst euch vom SPIELWIESN Team beraten.

Gleich neben der Spielothek gibt es ein großes Areal mit vielen Tischen-Garnituren, wo ihr die Spiele ganz in Ruhe mit euren Kids oder Freunden testen könnt. Hier wuseln auch etliche Spiele-Erklärer umher, die ihr jederzeit um Hilfe bitten könnt.

Solltet ihr bei der Spiel-Fläche keinen Platz bekommen, gibt es oben im Atrium noch den großen BAYERISCHEN SPIELGARTEN mit vielen weiteren Tischgarnituren.

Die Kinder-Spielothek – Brett- und Gesellschaftsspiele für (kleinere) Kinder

Wer mit kleineren Kindern dort ist, dem können wir die Kinder-Spielothek empfehlen. In einem separaten Spielbereich könnt ihr hier ganz in Ruhe Brettspiele ausprobieren für Kinder ab 2 Jahre. Mit unseren Kindergartenkindern haben wir hier schöne Einstiegs-Spiele getestet.

Das Generationen-Café + Qualitätssiegel „Generationenspiel“

Aber nicht nur an die Kinder wird gedacht, sondern auch an die ganze Familie, insbesondere auch die Großeltern. Auf einer eigenen Spielfläche, dem Spielcafé der Generationen treffen sich alt und jung, um gemeinsam Gesellschafts-Spiele zu spielen.

Im Rahmen der SPIELWIESN wird jedes Jahr das Qualitätssiegel „Generationenspiel“ verliehen für Spiele, die sowohl Kindern als auch älteren Menschen Spaß machen. Vor drei Jahren haben wir dort das witzige Memoarrr entdeckt. Eine abgewandelte Form eines Memory Spieles, das richtig Spaß macht! Seit drei Jahren wird es regelmäßig aus unserem Spieleschrank geholt und war auch schon auf etlichen Reisen dabei. Wir sind schon gespannt, welche Spiele dieses Jahr das Güte-Siegel erhalten.

Messestände zum Staunen auf der SPIELWIESN

Besonders beeindruckt war ich persönlich immer von den ausgefallenen Messe-Ständen. Hier gab es jedes Jahr neue Highlights zu bestaunen. Einmal durften die Kids auf einem riesigen Mammut vom Cover des Spieles Stoneage Junior reiten. Ein andermal wurden die Kids selbst zu Spielfiguren auf einem riesigen Brettspielplan am Boden der Halle.

2019 haben wir mehrere Partien Carcassonne gespielt auf dem großen Boden-Carcassonne mit Plättchen, die locker 40×40 cm maßen.

Welche Besonderheiten uns dieses Jahr erwarten, wissen wir leider noch nicht. Online könnt ihr euch schon über die Aussteller und den Hallenplan informieren.

Messestände zum Spielen

Bauen, stecken, schieben, rollen – an einigen Ständen haben die Kleinsten auch die Möglichkeiten frei zu spielen. Von der klassischen Holzeisenbahn über Kugelbahnen, Steckbausteinen und Domino-Steinen war hier jedes Jahr wieder etwas neues dabei.

Die Lange Nacht der Spiele

Jedes Jahr gibt es einen Abend, an dem die Messe besonders lange offen hat. Die sogenannte Lange Nacht der Spiele. Dieses Jahr findet sie am Freitag statt. Hier könnt ihr bis 23 Uhr zocken bis die Würfel glühen 😉

Altersempfehlung

Ganz klar: je begeisterter ihr oder eure Kids von Brettspielen seid, umso besser wird euch die Messe gefallen. Natürlich können sich ältere Kinder länger konzentrieren und dadurch auch mehr neue Spiele vor Ort testen. Ab Grundschulater ist die SPIELWIESN deshalb besonders zu empfehlen.

Aber auch mit kleineren Kindern hatten wir dort regelmäßig eine schöne Zeit. In der Kinderspielothek findet ihr Spiele ab 2 Jahre und einige Messe-Stände bieten auch Spielstationen für die kleineren Kinder an. Ein Tipp: Im großen Foyer vor der Messe-Halle ist es auch etwas ruhiger, wenn ihr mit kleineren Kindern mal eine Pause vom Messe-Trubel braucht 😉

Verpflegung

Vor Ort gibt es viele leckere Catering-Stände. Ihr könnt aber natürlich auch selbst etwas mitbringen.

Gewinnspiel: 2 Familientickets für die SPIELWIESN 2022

So und wer schon vor der Spielwiesn gewinnen möchte, der kann gerne bei unserem Gewinnspiel mitmachen. Wir dürfen 2 x ein IchSpringImDreieck Familien-Ticket für die Spielwiesn 2022 verlosen (jeweils gültig für 2 Erwachsene + 2 Kinder bis 17 Jahre).

Wenn ihr mitmachen möchtet, hinterlasst uns bitte unter diesem Beitrag einen kurzen Kommentar. Wer auf Facebook und Instagram mitmacht bekommt je ein weiteres Los. Das Gewinnspiel läuft bis 8.11.2022 um 23 Uhr. Ausführliche Teilnahmebedingungen findet ihr hier

Anfahrt und Öffnungszeiten SPIELWIESN 2022

MOC München
Lilienthalallee 40
80939 München

Freitag: 13:00 Uhr – 23:00 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sonntag: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr

Hier geht’s zu den Tickets.

Weitere Infos: https://spielwiesn.de/sw

Hier geht es zu unseren SPIELWIESN Beiträgen der letzten Jahre:

SPIELWIESN 2019

SPIELWIESN 2018

SPIELWIESN 2017

85 Antworten auf „SPIELWIESN 2022 in München + Gewinnspiel“

  1. Vielen Dank für die vielen tollen Tipps auf dieser Homepage. 🙏👍 Über einen Gewinn der Tickets für die Spielwiesn 2022 würden wir uns sehr freuen. 🥳

  2. Hallo, vielen Dank für die tollen Tipps, wir haben schon viele genutzt. Dieses Jahr würden wir endlich gerne mal die Spielmesse besuchen, vielleicht haben wir ja Glück 🙂

  3. Das wäre ein super Ausflug, wären wir gerne dabei! Vielleicht findet sich auch die ein oder andere Idee für ein Gesellschaftsspiel zu Weihnachten 🙂

  4. Heute erst sprachen wir darüber, welches Spiel wir zu Weihnachten bekommen. Wir lieben es, zu spielen und alle 5 sind dabei. Die Spielwiese kennen wir noch nicht, sie klingt aber toll!!

  5. Eine tolle Aktion! Wir waren noch nie dabei und unser gerade eingeschulter Sohn spielt so gerne Brettspiele- das wäre ganz sicher ein Riesen Highlight! ⭐️

  6. Wow, was für ein tolles Gewinnspiel 😍
    Wir lieben es gemeinsame Spielenachmittage mit den Kindern und Abends mit Freunden zu machen und brauchen unbedingt wieder neue Spiele 🎲🧩♠️♥️♦️♣️♟️🃏🍀

  7. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Beschäftigungen für uns und unseren Wirbelwind (3) und daher würde wir uns sehr freuen 😊 🍀

  8. „Einfach genial“ wäre dieser Gewinn für unsere Familie. Wenn wir gewinnen, sage ich zu meiner Tochter: „Tempo, kleine Schnecke“ da vorne ist der „Exit“ in Richtung Spielwiesn München. Und wenn es nicht klappt, dann denken wir uns „Mensch ärgere dich nicht“, wir versuchen es nächstes Jahr „Nochmal“…dieses „Risiko“ müssen wir wohl eingehen 🙂

  9. Erst heute hab ich von so einem Platz geträumt! 🤩 Wie toll, jetzt hier dahin zu lesen. Und dass es schon bald soweit ist! Ich würde mich mega freuen, zu gewinnen. ❤

  10. Wow, das klingt toll! Kennen wir mit unseren 3 Kids bisher noch gar nicht… 🙃 Würden es gerne einmal ausprobieren, meine zwei größeren hätten sicherlich sehr viel Spaß dabei. Wir nehmen gerne am Gewinnspiel teil 🙂

  11. Oh das wäre wirklich toll! Eine Familienkarte ist aktuell einfach zu teuer für uns der kleine 4 jährige ist so ein Brettspieljunkie… Ich wäre sehr dankbar und glücklich wenn wir mal was neues erst ausprobieren könnten bevor wir es kaufen. Und auch um zu sehen was es sonst noch so gibt für die ganze Familie.

  12. Lieben Dank für die vielen tollen Beiträge und Tipps!
    Die Spielwiesn wäre für uns ein absolutes Highlight und wir mit unseren 2 Kindern würden uns sehr über die Tickets freuen.

  13. Endlich!! Ich liebe die Spielwiesen schon so lange und war schon vor den Kindern Fan (damals war sie noch im Forum der Technik). Mit Kindern macht es aber natürlich noch viel mehr Spaß und daher würden sich meine drei Jungs und ich wahnsinnig über ein Familienticket freuen! Liebe Grüße

  14. Über einen Gewinn der Tickets für die Spielwiesn 2022 würden wir uns sehr freuen.😊 Vielen Dank für die vielen tollen Tipps auf dieser Homepage.👍

  15. Wow unsere Familie würde sich freuen 😍 wir gehen am Sonntag dahin und fahren extra ne Strecke nur um dort mit dabei zu sein. Wir sind große Spiele Fans ✨🍀❤️

  16. Yepea wir freuen uns schon riesig auf die Spielwiesn. Wir besuchen sie mittlerweile an zwei Tagen. Einmal mit Kinder und einmal ohne und dafür mit Freunden😄 Daher würden wir uns natürlich doppelt über die Tickets freuen

  17. Oh wie toll. Gerne machen wir bei den Gewinnspiel mit. Wir haben sehr viele Spiele. Zeit mal wieder auszumisten. Meine 4 Kinder würden sich sehr freuen die Spielwiesn zu besuchen.

  18. Wir wollen auch hin. Für uns ist es das erste Mal. Bin schon sehr gespannt auf die Messe. Wir würden uns über die Eintrittskarten sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert