Polizei-Spielplatz in Poing neu eröffnet – mit Bücherschränken für Kinder

Heute haben wir mal einen Tipp für alle kleinen Polizei-Fans unter euch: ganz in der Nähe der echten Polizei in Poing hat nun der Polizei-Spielplatz wieder eröffnet. Das Besondere dort sind die vier originellen Bücherschränke in Form von Polizei-Motorrad, -Helikopter, -Auto und Tresor. Hier können die Kinder Bücher tauschen und leihen. Neu sind dort nun auch ein riesiges Klettergerüst und eine Seilbahn. Gleich neben dem Spielplatz findet ihr übrigens den Verkehrsübungsplatz Poing. Ein wunderbarer Ort zum Herumsausen mit Rädern, Rollern und Co.

Das 2. Kinder-Literaturhaus in Poing – Bücherschränke am Polizei-Spielplatz

Ich finde die Idee großartig: den Spielplatz zu nutzen, um für Kinder eine Tausch- und Leihbörse für Bücher einzurichten. Mitmachen darf jedes Kind, das den Spielplatz besucht. Wir hatten zwei Bücher von zu Hause mitgenommen, die doppelt waren oder nicht mehr gebraucht wurden. Dafür hat sich unser Sohn ein neues Buch vor Ort aussuchen dürfen. Gleich vor Ort hat er angefangen zu schmöckern 🙂

Leider waren die schönen Bücherschränke nach der Eröffnung ziemlich ausgeräubert. Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch aussortierte Bücher zu Hause, die weiter ziehen dürfen? Die Kinder-Literatur-Häuser in Poing sind dafür ideal!

Ein weiteres Kinder-Literaturhaus findet ihr übrigens am Piraten-Spielplatz Poing. Dort hat der Bauhof Poing im September 2020 drei Bücherwaale aufgestellt, die darauf warten mit Lesestoff für die Kids gefüttert zu werden.

Der ursprüngliche Polizei-Spielplatz

Bereits im Herbst vor zwei Jahren haben wir den Polizei-Spielplatz entdeckt. Das schöne Holz-Klettergerüst hatte es den Jungs damals ganz besonders angetan.

Kleinkind gerechte Spielgeräte

Besonders für Kleinkinder gibt es hier sehr viele Spielgeräte: mehrere Wipptiere, eine Kleinkindschaukel und ein kunterbuntes Klettergerüst mit allem Schnick-Schnack und natürlich Rutsche für die kleinsten Spielplatzbesucher.

Überdachter Picknickbereich

Etwas urig, aber durchaus praktisch ist der riesige überdachte Picknickbereich. So kann der Spielplatz bei jedem Wetter besucht werden.

Neuer Spielbereich Polizei-Spielplatz Poing

Seit Juli 2021 wurde der Spielplatz erweitert. Das imposante Kletternetz mit gemütlichen Nestern hoch oben in der Kuppel ist bereits vom Verkehrsübungsplatz nebenan zu sehen. Es gibt zwei neue Wippen. Außerdem können alle größeren Abenteurer dort nun auf der großen Seilbahn durch die Lüfte fliegen.

Verkehrsübungsplatz Poing

Leider hatten wir keine Roller oder Fahrräder dabei. Auf dem Verkehrsübungsplatz direkt neben dem Spielplatz hätten die Jungs gerne noch ein paar Runden gedreht. Hier habt ihr breite asphaltierte Straßen, auf denen keine Autos fahren. Für alle Fahrradanfänger ein idealer Ort, um zu üben.

Polizei Poing

Gleich neben dem Spielplatz ist übrigens die Polizei Poing stationiert. So können kleine Polizei-Fans auch sehen, wo die Polizei arbeitet und meist auch ein echtes Polizei Auto sehen, das davor steht.

Anfahrt

Sowohl der Spielplatz, als auch der Verkehrsübungsplatz liegen zwischen Wittelsbacher und Hohenzoller Strasse in Poing.




Das könnte euch auch interessieren:

Piratenspielplatz Poing mit Bücherschränken:

Eine Antwort auf „Polizei-Spielplatz in Poing neu eröffnet – mit Bücherschränken für Kinder“

  1. Den Spielplatz haben wir auch gleich getestet nachdem ihr ihn veröffentlicht habt. Er liegt für uns in der Nähe und bietet ja wirklich eine große Bandbreite an Spieloptionen!
    Die Kids haben die Chance auch gleich genutzt und haben ausgediente Bücher gegen „neue“ getauscht. Danke für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.