Auf zur CREATIVMESSE in Augsburg mit vielen DIY-Workshops auch für Kinder: 08. – 10.03.2024 * GEWINNSPIEL *

Anzeige

Heute noch freue ich mich über das zauberhafte Glas-Mosaik-Oster-Ei, das meine Jungs schon vor Jahren auf der CREATIVMESSE gestaltet haben. Bald ist es wieder soweit: vom 08. – 10.03.2024 könnt ihr die größte DIY Messe Süddeutschlands besuchen. Diesmal sind über 120 Aussteller vor Ort und es gibt unzählige Kreativ- und Bastel-Workshops auch schon für Kinder. Ihr könnt mit Stempeln, Stanzen, Stiften und Stoffen experimentieren; Dinge personalisieren, umstricken oder upcyceln. Das Angebot ist schier grenzenlos. Deshalb ist die CREATIVMESSE nun auch nach Augsburg umgezogen, weil dort viel mehr Platz für das vielfältige Angebot zur Verfügung steht. Schon die SPIELWIESN haben wir im Herbst in der Messe Augsburg besucht und waren überrascht, dass wir schon nach 1h angekommen sind. Auch mit Öffentlichen super zu erreichen! Wenn ihr noch etwas Zeit habt, können wir euch auch die zauberhafte Altstadt und den Reese Park mit seinem gigantischen Abenteuerspielplatz empfehlen.

Hipp Hipp Hurra: wir dürfen an euch zwei Eintrittskarten Pakete verlosen (jeweils für 2 Erwachsene und 2 Kinder). Weitere Infos am Ende des Beitrages.

Größte Do-it-yourself-Messe Süddeutschlands

Zuerst sind wir mit funkelnden Augen durch die Halle gestreift und haben uns die verschiedenen Stände angesehen. Unglaublich, wie viele unterschiedlichen Materialien hier angeboten werden! Hier ein kleiner Auszug, welche Produktgruppen sich für dieses Jahr angekündigt haben:

  • Stoffe, Bänder, Leder, Knöpfe, Schnittmuster
  • Papier, Scrapbook, Stempel
  • Drucken, Färben
  • Buttons, Schmuck
  • Gewürze
  • Dekoartikel
  • Stofftiere
  • Upcycling

Von A wie „abelknit-wolle“ bis Z wie „Zwergenstüberl“ auf der Webseite der CREATVIMESSE findet ihr eine ausführliche Liste aller Aussteller. Wer sich vor seinem Besuch schonmal orientieren möchte, der kann sich durch den riesigen Hallenplan (pdf) zoomen.

Workshops und Werkstätten zum selber basteln

An vielen Ständen werden direkt Workshops für die Besucher angeboten. Am meisten Spaß hatten unsere Jungs beim Glasmosaik-Workshop. Wir haben uns für ein paar Ostereier entschieden und saßen gemütlich mit anderen bastelfreudigen Jungs und Mädels am Tisch vom Glascenter. Mit speziellen Zangen haben wir selbst Glasstreifen abgeknipst und damit unsere Ostereier verziert.

Einige Bastelangebote sind kostenlos, die meisten haben Materialkosten. Hinterher kann man allerdings sein Kunstwerk mit nach Hause nehmen und hat ein wunderschönes Andenken.

Hier ein Auszug aus dem Programm 2024 (alle Workshops, die für Kinder geeignet sind, mit Smileys markiert)

  • Mosaikworkshop
  • Stempelworkshop
  • Kalligraphie
  • Malen mit Diamanten
  • Seifen gießen
  • Textildruck
  • Siegel erstellen
  • Vergoldertechnik auf Stein
  • Haargummis selbst gestalten
  • und noch viele mehr.

Die CREATIVlounge

Besonders gespannt sind wir dieses Jahr auf die CREATIVLOUNGE. Habt ihr schonmal einen Suncatcher gebastelt?

Bastelzirkus

Das Herzstück der Messe war der riesige Bastel-Zirkus in der Mitte der Halle. Hier gibt es viele Workshops, bei denen die Kinder und auch Erwachsene spontan mitmachen können. Die Jungs wollten gerne Steine bemalen. Das ging mit den speziellen Filzstiften dort ganz wunderbar. Schöne leuchtende Farben, die gut auf den Steinen haften und schnell trocknen. Die bemalten Steine schmücken nun die Treppenstufe vor unserer Eingangstür.

Spieleforum

Wer eine Pause vom Kreativsein braucht: im SPIELEFORUM könnt ihr euch Brettspiele ausleihen und testen.

Weitere Eindrücke unseres Besuches der CREATIVMESSE:

Wir haben in der Waldwerkstatt ein Holzhäuschen gezimmert, eine Muschel-kette gefädelt, Speckstein bearbeitet, mit Zauberkreide gemalt und beobachtet, wie man Schafwolle spinnt.


Gewinnspiel CREATIVMESSE 2024

Wer von euch möchte auch auf die Creativmesse? Wir verlosen unter unseren Lesern 2 Ticketpakete (je 2 Erwachsene + 2 Kinder) (Kinder unter 4 Jahren sind kostenlos). Wenn ihr mitmachen möchtet, hinterlasst uns hier auf dem Blog einen kurzen Kommentar. Ihr könnt auch zusätzlich auf Facebook oder Instagram mitmachen. Teilnahmeschluss ist der 29.02.2024 um 23 Uhr. Hier geht‘ zu unseren ausführlichen Teilnahmebedingungen

Anfahrt, Öffnungszeiten CREATIVMESSE Augsburg

Adresse:
Messe Augsburg
Am Messezentrum 5
86159 Augsburg

www.creativmesse.de

Öffnungszeiten:
Freitag & Samstag von 10:00 – 18:00 Uhr sowie Sonntag von 10:00 – 17:00 Uhr

Fotos: Titelbild Mitte und rechts sowie Bild 2-4 © SNaumann, Creativmesse München


32 Antworten auf „Auf zur CREATIVMESSE in Augsburg mit vielen DIY-Workshops auch für Kinder: 08. – 10.03.2024 * GEWINNSPIEL *“

  1. Da ich letztes Jahr schon neidisch war, will ich da dieses Jahr unbedingt hin und hüpfe in den Lostopf. Da hätte mein Räuber bestimmt ganz viel Spaß 😊

  2. Was für ein toller Gewinn.
    Ich liebe die Creativmesse und würde mich riesig freuen mit meinem Kinder dort einen Tag zu verbringen.🍀🍀🍀🍀

  3. Ich liebe es, mit ganz unterschiedlichen Materialien zu basteln und zu gestalten, ebenso wie meine Kinder. Wir wären begeistert, die Eintrittskarten zu gewinnen.

  4. Was für eine wunderbare Gelegenheit einen zauberhaften Tag zu verbringen 💖.
    Für uns wäre das schon wie 6er im Lotto 🍀 u die Freude wäre riesengroß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert