Riesiger Kletter- und Abenteuerspielplatz in Moosburg (Lkr Freising)

Wow, als wir den gigantischen Rutschenturm des Abenteuerspielplatz Moosburg entdeckten, waren wir wirklich beeindruckt. So etwas kannten wir bisher nur aus Freizeitparks. Von zwei Seiten führen anspruchsvolle Kletterlelemente hoch in schwindelerregende Höhen. Unser 7 Jähriger hat es geliebt und war schneller oben als ich schauen konnte. Für den jüngeren Bruder waren die Abstände noch zu groß, aber mit Unterstützung hat er es die Leitern im Inneren des Turmes auch ganz nach oben geschafft und ist mit „Juhu“ heruntergerutscht. Für kleinere Kinder gibt es einen putzigen Sandelbereich mit allerlei Flaschenzügen und Co. Sobald der Rasen nebenan genug aufgegangen ist, wird es auch noch eine Seilbahn geben. Wir können den Spielplatz besonders für größere Kinder (ab Vorschulalter) empfehlen. Außerdem gibt es in der Nähe schöne Spazierstrecken an der Isar.

Klettern und rutschen auf dem Abenteuerspielplatz Moosburg

„Mama, ich brauch keine Mütze“, hieß es schon nach kürzester Zeit. Klar, bei der viele Kraxelei wurde es den Kids schnell warm. Unterschiedlichste Elemente führen Stück für Stück nach oben. Mal über Seile, mal über Netze, mal über Wackel-Balken. Für unseren Kletter-Begeisterten Erstklässler kein Problem. Während unser Kindergartenkind gerade an Hindernis 3 von 10 gehalten werden musste, war er schon oben und konnte die lange Tunnelrutsche ausprobieren.

„Nochmal!“, hieß es daraufhin sofort. Diesmal testete er den Zugang von der rechten Seite des Turmes aus. Diese Elemente sind nochmal höher, wackeliger und anspruchsvoller. Aber frei nach dem Motto „No risk, no fun“ kletterte er auch diesen Parcours nach oben.

Unser fast 4 Jähriger wurde mittlerweile unruhig, da die beiden Kletterparcours für ihn schier unüberwindbar waren. Daraufhin haben wir die Leitern innerhalb des großen grünen Rutschenturmes probiert und waren erfolgreich. Mit etwas Unterstützung schaffe er es hier nach oben.

Spielbereich für Kleinkinder auf dem Abenteuerspielplatz Moosburg

Auch an die Kleinkinder wurde gedacht. Gleich neben dem riesigen Kletterparadies gibt es einen Sandbereich mit kleiner Rutsche, Hängebrückchen und allerlei Rohren und Flaschenzügen zum ausgiebig sandeln. Es fehlt allerdings eine Schaukel.

Picknick-Bänke

Für Eltern oder Kids die mal eine Pause brauchen sind viele gemütliche Bänke aufgestellt.

Ausflugsmöglichkeit in der Nähe: Spaziergang an der Isar

Vor ein paar Jahren haben wir bereits in der Nähe eine kleine Familienwanderung unternommen. Dort dreht die Isar einige Schleifen und die Kids konnten wunderbar am Wasser spielen (wie es bei der aktuellen Hochwasserlage dort aussieht, kann ich leider nicht sagen).

Anfahrt Abenteuerspielplatz Moosburg

Parkplatz Freibad
Stadtbadstraße 15
85368 Moosburg an der Isar


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert