Riesiger Kletter-Abenteuerspielplatz in Ingolstadt – idealer Zwischenstopp mit Kindern an der A9

Unser Fundstück der Woche: der Wahnsinns Abenteuerspielplatz in Ingolstadt – eine regelrechte Kletter-Stadt. Am vergangenen Wochenende hat unsere Heimfahrt über die A9 viel länger gedauert als geplant – deshalb beschlossen wir auf der Höhe von Ingolstadt doch noch einen Stopp einzulegen. Und es hat sich gelohnt: eingebettet in wunderschöne Wiesen, ganz in der Näher der Donau und nur ca. 5 min von der Autobahn entfernt liegt dieses Kinderparadies aus Holz. Wenn ihr demnächst unterwegs seid, findet ihr übrigens in unserem Rastplätze Beitrag viele Tipps für lange Strecken mit den Kids.

Holz-Spielplatz an der Donau in Ingolstadt

Die Klettermöglichkeiten steigern sich von links nach rechts. Mit viel Untersützung konnte auch unser 2,5 Jähriger im linken Bereich kraxeln und balancieren. Stück für Stück wird es dort nach Rechts hin immer höher.

Über breite Baumstämme balancierten unsere Großen gut zwei bis drei Meter über dem Boden. Beeindruckt bin ich auch jedesmal, wie sie es schaffen, sich an den Ringen herunter zu hangeln.

Riesenschaukeln am Abenteuerspielplatz Ingolstadt

Gleich neben dem Kletter-Bereich gibt es noch zwei Schaukeln mit gaaaanz langen Seilen. Unsere Großen fanden das klasse! Nur leider konnte ich kein Schaukel-Bilder mit Kids machen, weil in dem Moment unser Zweijähriger die Abenteuerwege durch die Büsche erkunden wollte …

Hier war dann auch endlich ein bisschen Schatten zu finden. Am frühen Abend lag der ganze Spielplatz in der prallen Sonne.

Trimm-Dich, Fußball und Volleyballfeld an der Donau in Ingolstadt

Gleich neben dem Spielplatz gibt es noch eine große Freizeit-Anlage für die Großen: einige Trimm-Dich-Geräte, ein Fußballplatz und ein Volleyball-Platz

Anfahrt Abenteuerspielplatz

Gerhart-Hauptmann-Straße 39
Ingolstadt

Der Spielplatz ist von der Straße aus NICHT zu sehen. Am Fahrradweg nebenan zweigt ein kleiner Fußweg ab, wenn ihr den nach unten lauft, seht ihr auf der rechten Seite gleich den Spielplatz und links die Freizeitanlage.


Das könnte euch auch interessieren:

Kinderfreundliche Raststätten

Holzspielplatz in Erding

Weitere Spielplätze, die wir schon getestet haben

Please follow and like us:

4 Antworten auf „Riesiger Kletter-Abenteuerspielplatz in Ingolstadt – idealer Zwischenstopp mit Kindern an der A9“

  1. Sehr toller Spielplatz, was man bei einem Tagesaufenthalt beachten sollte: es gibt kaum Schatten und extrem viele Mücken. Ein aktuell sehr sauberes Dixiklo ist auch vorhanden.

    Danke für den tollen Tipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.