Familienfreundliche Restaurants in Saalfeld an der Saale und Umgebung

Familienfreundliche Restaurants in Saalfeld an der Saale und Umgebung

1.) Waldhotel und Restaurant Mellestollen in Saalfeld
2.) Gasthaus zum Pappenheimer in Saalfeld
3.) Café Wenzel in Saalfeld
4.) Hotel und Restaurant Bergfried in Saalfeld
5.) Café am Kunstufer in Saalfeld
6.) Asiatisches Restaurant Thang Long in Rudolstadt
7.) Ausflugslokal Gondelstation in Volksstedt/Rudolstadt
8.) Restaurant im Hotel Wildpark in Schwarzburg
9.) Hotel und Restaurant Saalestrand am Stausee
10.) Gasthaus und Pension zur Linde in Eichicht
11.) Gasthaus zum „Egon“ in Eyba
12.) Restaurant Saaletalbaude – Kalte Schenke in Wilhelmsdorf

Waldhotel und Restaurant Mellestollen mit Besucherbergwerk, Stollenbowlingbahn, Spielplatz, Tennisplatz und Streicheltieren


Fotos: © Mellestollen

Das Waldhotel Mellestollen liegt am Ende einer Sackgassenstraße im idylischen Wald außerhalb von Saalfeld. Auf halber Strecke befindet sich übrigens die Wasserwanderung am Siechenbach. Man kann im Mellestollen sehr gut essen und anschließend die Esel, Schafe und Ponys besuchen. Sagt dazu im Restaurant Bescheid sonst findet ihr sie vielleicht nicht 😉 Besonders spannend ist es übrigens im kleinen Besucherbergwerk mit unterirdischem See oder auf der Stollenbowlingbahn. Ein schöner Spielplatz, eine gemütliche Grillhütte und ein Tennisplatz ergänzen das breite Angebot. Wenn ihr gleich vor Ort übernachten möchtet, hält der Mellestollen zwei Familienzimmer und die Turmsuite für euch bereit.
Adresse: Wittmannsgereuther Str. 105, 07318 Saalfeld/Saale

Gasthaus zum Pappenheimer in Saalfeld


Fotos: © Pappenheimer

Das Gasthaus zum Pappenheimer hat Tradition in Saalfeld, denn das gibt es schon seit ich ganz klein war und damals war es schon Kult ;-). In dem gemütlichem Restaurant kann man gut und günstig essen oder auch abends gemütlich sitzen und etwas trinken. Es liegt direkt in der Saalfelder Innenstadt und ist neben kleinen Konzerten auch Austragungsort für eine Regatta mit kleinen Schiffen auf der Fahrrinne im Tresen 😉
Adresse: Fleischgasse 5 in Saalfeld

Café Wenzel in Saalfeld

Das Kaffeehaus Wenzel ist nicht zu übersehen, denn es liegt direkt am Marktplatz. Ihr bekommt dort leckeren Kuchen und Torten, Eisbecher und sogar handgefertigte Pralinen. Ihr könnt vor Ort frühstücken oder zum Mittag eines von  ca. 3 warmen Gerichten wählen.
Adresse: Markt 10 in Saalfeld

Hotel und Restaurant Bergfried in Saalfeld

Oberhalb des Parkgeländes Villa Bergfried liegt das „Hotel und Restaurant Bergfried“. Es gibt dort gutes Essen und viele lustige Dekoobjekte im Restaurant, aber leider keine Spielmöglichkeiten.
Adresse: Zum Fuchsturm 5 in Saalfeld

Café am Kunstufer in Saalfeld

Direkt neben dem Skulpturenspielplatz am Saaleradweg liegt das Cafe am Kunstufer. Es hat leider nur am Wochenende von 13 – 17 Uhr geöffnet, aber dafür sehr leckeren Kuchen und Eis.
Adresse: Florian-Geyer-Straße 91 in Saalfeld

Asiatisches Restaurant Thang Long in Rudolstadt

Das asiatische Restaurant Thang Long bietet für Kinder eine ganz besondere Unterhaltung im Restaurant. Es gibt dort nämlich einen wunderschön dekorierten Fischteich mitten im Restaurant mit echten Schildkröten. Am besten sitzt man am runden Tisch mit Drehscheibe direkt neben dem Teich. Das Essen ist prima, es gibt extra Kinderhochstühle und Kindermahlzeiten.
Adresse: Oststraße 7, 07407 Rudolstadt

Ausflugslokal Gondelstation in Volksstedt/Rudolstadt

Das Restaurant Gondelstation liegt direkt am Wehr von Volksstedt/Rudolstadt und besitzt einen sehr schönen Garten mit Restaurantterrasse. Es lässt sich hervorragend mit einer Wanderung entlang der Sandsteinfelsen verbinden.
Adresse: Schillershöhe 2, 07407 Rudolstadt

Restaurant im Hotel Wildpark in Schwarzburg

Das Restaurant im Hotel Wildpark hat eine sehr idyllische Lage direkt an der Schwarza. Im Biergarten gibt es einen Hänsel und Gretel Backofen und das Essen ist lecker und typisch thüringisch.
Adresse: Str. der Jugend 22, 07427 Schwarzburg

Hotel und Restaurant Saalestrand am Stausee

Das Restaurant Saalestrand ist echt ein Unikat. Dort liegt mitten im erhöhten Biergarten ein altes Boot zum spielen (zwar schon etwas älter aber trotzdem spaßig). Im Restaurant gibt es ein schönes lichtdurchflutetes Billardzimmer und im Garten steht außerdem eine kleine Windmühle. Das Essen ist preiswert und der Stausee direkt nebenan (Steiniges Ufer).
Adresse: Saalthal 6, 07333 Unterwellenborn OT Bucha

Gasthaus und Pension zur Linde in Eichicht

Die Linde in Eichicht ist ebenfalls eine Gaststätte mit guter Thüringer Küche und moderaten Preisen. So weit ich mich erinnere gibt es dort auch Fische und Vögel.
Adresse: Str. des Aufbaus 15, 07338 Kaulsdorf

Gasthaus zum „Egon“ in Eyba

Das Gasthaus Egon in Eyba ist eine der beliebtesten Ausflugsgaststätten der Saalfelder – mit guter Thüringer Küche und moderaten Preisen.
Adresse: Eyba 17, 07422 Saalfelder Höhe

Restaurant Saaletalbaude – Kalte Schenke in Wilhelmsdorf

Die Saaletalbaude liegt ziemlich ab vom Schuss (in der Nähe vom Stausee Hohenwarte) ist aber besonders dann einen Besuch wert, wenn ihr mit kleineren Kindern essen gehen möchtet. Vor dem Restaurant gibt es nämlich einen süßen Spielplatz mit einen Sandkasten und vielen Fahrzeugen, jede Menge lustiger Dekoration und Gartenzwerge, Wippe und Schaukel. Das Restaurant bietet eine spezielle Kids-Box an mit einem Kinderessen und einer kleinen Überraschung.
Adresse: Ortsstraße 8A, 07389 Wilhelmsdorf